Tastatur am TBD beim Start nicht erkannt

B

bikkuri

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
11.03.2009
Beiträge
3.990
Reaktionspunkte
504
Hallo beieinander,

Ich betreibe die Apple-USB-Tastatur mit Keypad am Thunderbolt Display. Am Hub der Tastatur steckt ein Wacom-Wireless-USB-Modul und ein Logitech-USB-Dongle fuer die MX.
Seit den letzten paar Neustarts meckert OS X beim Login-Screen, dass keine Tastatur/Maus angeschlossen sei.
Entferne ich eines von beiden Modulen, stecke die Tastatur ab und wieder an, wird sie erkannt.
Fuege ich nach dem Login beide Module wieder hinzu, laeuft alles normal.

Laut SysInfo stellt der Keyboard-Hub bzw. der USB-Port am TBD 500mAh zur Verfuegung: fuer das Keyboard 100 (braucht 20), fuer Wacom 100 (braucht 98) und fuer Logitech ebenfalls 100 (benoetigt 98); also ingesamt 300mAh.
Woran liegt das? Normalerweise deaktiviert doch das Keyboard-Hub zuerst die zusaetzliche Ports und nicht sich selbst, wenn zu wenig Saft da ist. Und wieso ist zu wenig Strom vorhanden (Annahme meinerseits)? Ein hohen Anlaufstrom kann Keyboard und Module doch nicht haben?

Danke schon mal!

(MM 6,2, 10.8.2, Keyboard ist die neueste Version; Treiber fuer Wacom und Logitech sind aktuell;
SMC wurde zurueckgesetzt, von einem alternativen Medium wurde gebootet)
 
Ist aber doch offensichtlich, daß der Strombedarf beim Einschalten höher ist als vorgesehen, bzw. toleriert, oder?
Das Problem ist doch, daß alle Peripherie gleichzeitig saugt ...
Wenn du die Komponenten einzeln hinzufügst, gehts ja.

HaNNeS
 
Na ja, ein halbes Jahr hat es funktioniert, ohne dass es Probleme gab. Dass nun ploetzlich die drei Geraete im Anlauf mehr als 500mAh benoetigen sollen, ist schon etwas seltsam. Bei einer Festplatte koennte ich mir das vorstellen...
 
Zurück
Oben Unten