Taskplaner gesucht

Diskutiere mit über: Taskplaner gesucht im Mac OS X Forum

  1. Novatlan

    Novatlan Thread Starter MacUser Mitglied

    Beiträge:
    448
    Zustimmungen:
    1
    Registriert seit:
    28.01.2005
    Hallo alle zusammen!
    Als ich die Zeitplan Funktion von Mac OS entdeckt habe, bin ich erstmal vom Hocker gefallen :)
    Sowas ist einfach nur genial und eine Funktion die ich bei WIndows stark vermisst habe.
    Mich stört da nur eine Sache: Man kann nur eine Einschalt- und eine Ausschaltaktion definieren. Ich möchte aber, daß mein mini Montags zu einer anderen Zeit hochfährt als Dienstags oder Samstags. Gibt es ein einfach zu bediendenes Programm, mit dem man sowas machen kann?

    Und noch was: Ich suche eine Möglichkeit, bestimmte Programme automatisch zu bestimmten Zeiten starten zu lassen.
    Weiterhin möchte ich, daß bestimmte Programme wenn sie abstürzen gleich wieder neugestartet werden. Wie geht sowas?

    Danke für eure Antworten!

    Novatlan
     
  2. lengsel

    lengsel MacUser Mitglied

    Beiträge:
    4.627
    Zustimmungen:
    53
    Registriert seit:
    25.11.2003
    cron. Angenehm zu bearbeiten mit Cronnix (http://www.koch-schmidt.de/cronnix/)

    Keep it Up:
    http://www.vlaamsbrabant.be/mac/kiu.html

    Grüße,
    Flo
     
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 31.10.2015
  3. Novatlan

    Novatlan Thread Starter MacUser Mitglied

    Beiträge:
    448
    Zustimmungen:
    1
    Registriert seit:
    28.01.2005
    Danke! Genau was ich gesucht habe.
    Diese Cronjobs hören sich verdächtig nach Terminal an... Wie groß ist die Chance daß man sich damit was kaputt macht (ich hab grad eine Tiger Instllation hinter wir weil ich ein mit Mail inkompatibles Plugin installiert hatte).
     
  4. lengsel

    lengsel MacUser Mitglied

    Beiträge:
    4.627
    Zustimmungen:
    53
    Registriert seit:
    25.11.2003
    Prinzipiell richtig, aber mit dem genannten Tool kein Problem.
    Du kannst ja mal (absolut ungefährlich) ein: man cron im Terminal eingeben, da bekommst Du mehr Infos zu cron.
    cron macht eigentlich nichts als Arbeitsanweisungen entgegen nehmen und permanent auf die Uhr zu sehen wann es die dann anstossen darf. Solange also Du nichts gefährliches an cron übergibst, kann auch nichts passieren.
    Und um den wirklich unbequemen Prozess der Einrichtung der Jobanweisungen etwas angenehmer zu gestalten gibt es o.g. Tool

    Das einzige unixige mit dem Du bei diesem Tool noch konfrontiert wirst, ist die Art wie ein Programm gestartet wird.

    Du kannst zwar über Suchen-Button unter dem Feld Kommando den Pfad zur gewünschten Anwendung zusammen klicken, musst aber (das sollte aber machbar sein;)), davor noch folgendes setzen: open -a . Sieht dann so aus:
    open -a /Applications/Name der Anwendung.app

    Viel Spaß damit.

    Grüße,
    Flo
     
  5. Novatlan

    Novatlan Thread Starter MacUser Mitglied

    Beiträge:
    448
    Zustimmungen:
    1
    Registriert seit:
    28.01.2005
    Prima, dann probier ich das mal aus.
    OS X ist echt immer wieder erstaunlich... was man nicht so alles machen kann :)
     
  6. kurts

    kurts MacUser Mitglied

    Beiträge:
    192
    Zustimmungen:
    0
    Registriert seit:
    15.05.2003
    Warum so kompliziert? Habt ihr es schon mal mit iCal probiert? So als kleine neben Variante....


    gruss
    kurts
     
  7. Wolfsbein

    Wolfsbein MacUser Mitglied

    Beiträge:
    614
    Zustimmungen:
    9
    Registriert seit:
    10.11.2003
    Wie gesagt unter *NIX cron. Unter Windows geht das im Uebrigen genauso. Da schreibt sich der Taskplaner auf der Konsole aber schlicht und einfacht at.
     
  8. Blain

    Blain MacUser Mitglied

    Beiträge:
    1.321
    Zustimmungen:
    28
    Registriert seit:
    06.07.2006
    Habe folgendes problem:

    $ cron
    cron: can't open or create /var/run/cron.pid: Permission denied
     
  9. maceis

    maceis MacUser Mitglied

    Beiträge:
    16.645
    Zustimmungen:
    596
    Registriert seit:
    24.09.2003
Die Seite wird geladen...

Diese Seite empfehlen

Benutzerdefinierte Suche