Taskleiste - Frage

stud

Registriert
Thread Starter
Dabei seit
14.03.2010
Beiträge
3
Reaktionspunkte
0
Hallo, ich bin neu hier und beschäftige mich grad mit der Anschaffung eines iMac. Bin bis dato aber nur mit Windows unterwegs.

Vielleicht kann mir jemand bei meiner Frage weiterhelfen.

Wenn ich unter Windows (XP) verschiedene Webseiten mit dem IE8 öffne, kann ich sie einfach unten auf der Taskleiste wieder finden und anklicken. Dabei bleibt die zuerst geöffnete Seite immer auf Position eins, die zweite dahinter auf Position 2 usw.

Nun habe ich im Handel mal mit dem iMac und dessen Benutzeroberfläche gespielt. Bei Safarie ist mir aufgefallen, dass sich die jeweilige Internetseite nach dem Ablegen immer wieder hinten anstellt und somit laufend die Position wechselt.
Als Bsp.: Habe ich vier Seiten offen. Lege ich hier die erste Seite ab, so stellt sie sich quasi am Ende wieder an (Nr.1 wird dann zu Nr.4; Nr.2 rutscht nach vorne). Das finde ich recht unübersichtlich.

Kann man das auch so einstellen, dass die Seiten auch nach Verkleinern/Ablegen jeweils auf der Position/Rangolge bleiben, wie ich sie anfangs geöffnet habe?

Der Verkäufer im Laden war mit der Frage überfordert und wußte keine Antwort.

Danke schon mal, hoffe ich konnte mich verständlich ausdrücken.
 
Nein. Da Fenster im Dock (die transparente Leiste unten mit den ganzen Programmicons und dem Papierkorb) nicht programmspezifisch abgelegt werden sondern der Chronologie nach welcher sie minimiert wurden.

Wenn du den Mac längere Zeit verwendet hast wirst du dich aber sowieso nicht mehr daran stören, weil das Minimieren unter Mac OS X eigentlich nie zum Einsatz kommen muss.

Kennst du schon Spaces und Exposé? Wenn nicht lass sie dir vom Verkäufer mal vorführen…
 
Das Minimieren von Webseiten (in die "Taskleiste" = Dock) hat sich doch mit den Tabs im Browser eigentlich erledigt.
 
Nun habe ich im Handel mal mit dem iMac und dessen Benutzeroberfläche gespielt. Bei Safarie ist mir aufgefallen, dass sich die jeweilige Internetseite nach dem Ablegen immer wieder hinten anstellt und somit laufend die Position wechselt.
Als Bsp.: Habe ich vier Seiten offen. Lege ich hier die erste Seite ab, so stellt sie sich quasi am Ende wieder an (Nr.1 wird dann zu Nr.4; Nr.2 rutscht nach vorne). Das finde ich recht unübersichtlich.
Nimm Tabs in Safari (oder in jedem beliebigen anderen Browser), das erspart dir das ganze Ablegen und Wiederholen.
Das Minimieren von Webseiten (in die Taskleiste) hat sich doch mit den Tabs im Browser eigentlich erledigt.

Zwei Dumme, ein Gedanke....
Aber seit wann gibt es bei OS X eine "Taskleiste"? Ist mir in den letzten zehn Jahren noch nie untergekommen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Zwei Dumme, ein Gedanke....
Aber seit wann gibt es bei OS X eine "Taskleiste"? Ist mir in den letzten zehn Jahren noch nie untergekommen.

Heißt ja eigentlich Dock (habs ergänzt). ... sonst verwirrt man den Thread Eröffner vielleicht zu sehr ;)
 
Ja, vielen Dank für die Antworten. Hab ich mit Docks auch gleich den richtigen Begriff gelernt.
 
Kann der IE denn mittlerweile Tabs?? Das letzte mal als ich den IE benutzt habe, konnte der das nämlich noch nicht.

Der kann das auch. Nichts desto trotz hab ich auch hier noch verschiedene Seiten offen, auch wenn ich in denen auch die einzelnen Tabs öffne. Deshalb ja auch mein Eingangspost, mit den antiquierten Begriffen ;)
 
Mal ganz abgesehen davon kann man ja seit Snow Leopard auch mit Dock–Exposé die Fenster eines Programmes anzeigen (auch die minimierten).

Einfach lange mit der linken Maustaste auf das jeweilige Programm im Dock klicken und halten.
 
Und falls es wirklich immer noch sein muss kann man die minimierten Fenster innerhalb des Docks auch hin und herschubsen bis man die gewünschte Reihenfolge hat. Warum auch immer. ;)
 
Zurück
Oben Unten