Taschenrechner für Steuern und Prozent

doescher

doescher

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
14.05.2004
Beiträge
532
Reaktionspunkte
3
Hallo,
nach dem Umstieg auf den Mountain Lion funktioniert leider mein Super Taschenrechner TopCalculette nicht mehr, ein Update für Lion oder Mountain-Lion gibt es (noch) nicht.
Nun benötige ich einen Taschenrechner, mit dem ich per Knopfdruck unterschiedliche Steuersätze ausrechnen kann (Gesamtsumme -> Steuersatztaste (+oder-) = Ergebnis) und der auch Prozentrechnung beherrscht.
Gibt es sowas? Konnte nix finden außer vollkommen komplizierte wissenschaftliche Rechner (z.B. Calculator+), die viel zu umfangreich sind. Habe auch schon einen MwSt. Rechner gekauft, der aber leider nur die MwSt. errechnet und keine anderen Rechenarten beherrscht.
doescher
 
Der OSX Taschenrechner beherrscht Prozentrechnung. Einfach auf den Wissenschaftlichen Modus umschalten (CMD+2).
 
Wieso braucht man für so etwas einen extra Taschenrechner oder eine extra Taste?

Wir gehen von einer Geldsumme x aus und möchten wissen was rauskommt, wenn sich diese um 18% erhöht (a) bzw. um 21% reduziert (b).

Lösung:

(a) x*1,18
(b) x*0,79

Jeweils in den Taschenrechner deiner Wahl eingegeben ergibt das Ergebnis.

Was musst du denn bei Prozentrechnung noch für Funktionen aufrufen (und ich bezweifle, dass man da nicht einen annehmbaren Umweg finden kann, sodass man keine unnötigen Sonderfunktionen braucht)?
 
Natürlich natürlich, man kann alles auch händisch machen. Ich könnte es (wahrscheinlich) auch zu einem Großteil im Kopf rechnen. Aber ich bin durch meinen alten Taschenrechner verwöhnt.
Hier konnte ich einfach addieren, subtrahieren, dividieren oder auch multiplizieren und dann von dem Ergebnis mit einem Klick auf eine Taste die entsprechende letzte Verrechnung durchführen: +19% oder -19%, oder +/-7%, oder/und 25% Rabatt (Dropdown-Menü mit 5 verschiedenen Rabatten). Dazu wurde eine Liste als Rechenzettel oben angezeigt, in der auch die Zwischensummen noch weiterhin zu lesen waren oder auch die Differenzen etc. Komfort pur!! Und wenn es so etwas noch von einem anderen Hersteller geben würde, wäre ich mehr als interessiert. Ich habe auch die Leute von TopCalculette angeschrieben, ob hier noch ein Update folgt, mal abwarten.
 
Zurück
Oben Unten