Takt runterschrauben bei Grafikkarte PB 12" möglich?

Diskutiere mit über: Takt runterschrauben bei Grafikkarte PB 12" möglich? im MacBook Forum

  1. ceo2

    ceo2 Thread Starter MacUser Mitglied

    Beiträge:
    73
    Zustimmungen:
    0
    Registriert seit:
    24.10.2005
    Hi Macusers,

    ich wollte mich erkundigen, ob eine softwarebasierte Möglichkeit besteht, den Takt der nVidia Grafikkarte im PB 12" runterzuregeln. Im Energiesparmenü kann man wohl den CPU-Takt ändern (auf minimal), aber soweit ich das verstanden habe, ändert das nichts am GPU-Takt.

    Die GPU wird vermutlich einiges zur Hitzeentwicklung beitragen (laut Temperaturmonitor der heisseste Bestandteil in meinem Gerät), meine Hoffnung ist daher, das ewige Lüfterproblem der PB vielleicht auf diese Weise in den Griff zu bekommen.

    Hab auch schon die Suchfunktion des Boards (und von Google) mit den Begriffen "Grafikkarte" "PB" und "runtertakten" bemüht, dabei aber nichts gefunden.

    Grüße,

    ceo2
     
  2. Incoming1983

    Incoming1983 MacUser Mitglied

    Beiträge:
    7.597
    Zustimmungen:
    1
    Registriert seit:
    23.07.2005
    Sofern du keine 3d Anwendungen benutzt, bleibt der Energieverbrauch relativ gering.

    Das pb wird zwar heiß, aber dadurch nicht instabil, als "problem" würde ich es nicht unbedingt bezeichenn.
     
  3. Pinu_u

    Pinu_u MacUser Mitglied

    Beiträge:
    422
    Zustimmungen:
    0
    Registriert seit:
    26.10.2005
    aber andersrum gefragt: warum möchtest du die gpu runtertakten !?! aus "energiespargründen", oder hast du angst, dass dein power book "kernschmelze" erleidet, und die gpu durch ein durchgebranntes loch im tisch auf den boden fällt? :D
     
  4. Badener

    Badener Gast

    Vieleicht weil ihn (verständlicherweise) der zu laute Lüfter stört?
     
  5. ceo2

    ceo2 Thread Starter MacUser Mitglied

    Beiträge:
    73
    Zustimmungen:
    0
    Registriert seit:
    24.10.2005
    Musste schon drei Tische wegschmeissen wegen der eklig schwarzen Löcher ;-)

    Ne, das Problem, oder vielmehr Ärgernis ist einfach der nach längerer Benutzung ständig laufende Läufter. Ich dachte mir, wenn ich den heissesten Bestandteil des Books (durch runtertakten) kühler bekomme, dann bleibt das Gerät wenigstens bei unter 20 % CPU Auslastung leise (also ohne Lüfterrauschen). Ich meine, es ist nicht wirklich schlimm, einfach ne ärgerliche Kleinigkeit.

    Die GPU dürfte schon deswegen etwas heisser werden, weil an dem Gerät noch ein 20" Cinema Display hängt.

    Grüße,

    ceo2
     
  6. Badener

    Badener Gast

    Tröste Dich - an meinem 12er hängt ein 20" Dell - bei mir ist der Lüfter IMMER an....

    Da hilft nur: Musik aufdrehen....

    Allerdings: Der Centrino meiner Freundin ist am 20er leiser..... soviel zum Thema Apple-Qualität bla bla bla
     
  7. Pinu_u

    Pinu_u MacUser Mitglied

    Beiträge:
    422
    Zustimmungen:
    0
    Registriert seit:
    26.10.2005
    wie laut ist dein lüfter denn, dass er dich stört !?! also meiner ist auch am drehen, den nehme ich aber kaum wahr!
     
  8. Badener

    Badener Gast

    @Pinu_u:

    Meinst du mich oder ceo2?

    Also meiner läuft immer volles Brot.....
     
  9. ceo2

    ceo2 Thread Starter MacUser Mitglied

    Beiträge:
    73
    Zustimmungen:
    0
    Registriert seit:
    24.10.2005
    Unterschiedliche Wahrnehmung vermutlich. Ich denke auch, dass ich auf dauer damit klarkomme. Nur wenn ich zu meiner Freundin rübergehe und mir ihren Acer Travelmate anhöre, der an nem 19" Belinea hängt, dann höre ich ... nichts :). Der ist nämlich absolut lautlos. Naja, war auch nur ne Idee, falls jemand zufällig ein Tool mit dem Namen turnDownGFXClock rumliegen hat :).
     
  10. Pinu_u

    Pinu_u MacUser Mitglied

    Beiträge:
    422
    Zustimmungen:
    0
    Registriert seit:
    26.10.2005
    hmmm, das ist meiner wahrscheinlich auch! aber mehr als ein
    leises-vor-sich-hin-summen höre ich da echt nicht! vielleicht powern da die lüfter in den kleineren pb´s irgendwie anders !?!
     
Die Seite wird geladen...
Ähnliche Themen - Takt runterschrauben bei Forum Datum
Macbook Pro 15", skalierter Monitor MacBook Mittwoch um 22:41 Uhr
Plötzliche Tastenausfälle bei Macbook Pro 13" end 2013 MacBook 27.11.2016
Lüfter konstant bei 7000rpm MacBook 17.11.2016
Neu Installation bei MacBook Pro geht nicht MacBook 13.11.2016
Probleme mit Yahoo-Account bei MAIL auf dem MacBook Air MacBook 27.10.2016

Diese Seite empfehlen

Benutzerdefinierte Suche