macOS Sonoma Tags in Image-Ordner sichern

MacSchaengel

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
11.12.2023
Beiträge
2
Reaktionspunkte
1
Hallo zusammen,

als Neuer habe ich mal eine ganz spezifische Frage, bei der mir google und und die Forensuche bisher nicht weitergeholfen haben.
Ich nutze eine MBP 15" von 2019. Da meine Daten im Laufe der Jahre zu viel für eine interne HD geworden sind, betreibe ich seit einigen Jahren eine Nextcloud auf einem Hetzner Server. Bestimmte Ordner, die ich nur alle paar Monate mal benötige habe ich als Disk-Image (mit dem Festplattendienstprogramm erstellt) dort gespeichert, synchronisiere sie bei Bedarf und öffne sie. Dieser Workflow funktioniert einwandfrei. Nun wollte ich Dateien mithilfe der tags markieren, um sie, wenn das Image synchronisiert und geöffnet ist, der Ordner also in der Seitenleiste des Finders zu finden ist, besser finden zu können. Leider findet der Finder die getaggten Dateien aber nicht. Folgendes habe ich schon gemacht:

- neuen Tag erstellt und alten Tag benutzt. Funktioniert beides nicht.
- Finder neu gestartet. Ohne Erfolg
- MBP neu gestartet. Ohne Erfolg.
- Eine Datei, die schon getaggt war, heruntergeladen. Diese Datei wird beim Suchen des Tags gefunden.

Mein Verdacht, dass Tags von Images nicht gefunden werden, oder dass ich beim Erstellen des Images das falsche Format (APFS) genommen habe. Kann mir einer bei diesem Probelm weiterhelfen?
 
Vielleicht betrachtet der Finder beim Suchen Images als Systemdateien?
Die müsste man eigens einschließen bei der Suche.
 
Zurück
Oben Unten