Tags bzw Meta in iTunes ja aber in MP3's nein

C

Corum

Neues Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
20.05.2008
Beiträge
8
Reaktionspunkte
0
Hallo zusammen,

habe folgendes Problem, für welches ich keine Lösung finde.
Habe eine MP3 Sammlung mit knapp 12500 Liedern. In iTunes sind die Lieder einwandfrei mit Tags versehen (99 %). Wenn ich jedoch mit einem Tag Programm auf die Daten zugreife (z.B. MusicBrainz Picard oder Song Genie), fehlen oft Informationen (ca. bei 2200 Liedern), welche jedoch in iTunes vorhanden sind. Auch im Finder (Datei informationen) fehlen diese Informationen.

Ich gehe jetzt mal davon aus, das die Tags teilweise nur in der XML Datenbank stehen und nicht in den Musikdateien selbst.

Habe nichts gefunden, mit was ich die Tags in die Dateien kopieren kann (z.B. Scripte).

Um weitere Fragen auszuschließen,

- Habe auf die Dateien Schreib- und Leserechte
- Musikverwaltung mache ich selbst, (beide Haken in iTunes nicht gesetzt)
- Tag konvertierung auf 2.4 habe ich bereits durchlaufen lassen

Vielleicht kann mir ja einer den entscheidenden Tip geben. Weiß nicht mehr weiter.


Danke schon mal

Gruß

Corum
 
wenn iTunes die Musik nicht verwaltet, lässt iTunes die Dateien in ruhe, sprich liest die Dateien nur, schreib aber nichts rein. (meine Vermutung, scheint sich ja mit deiner zu decken)

Ich lasse die Musik von iTunes verwalten und bei mir werden auch die ID3-Tags im Finder angezeigt (Cover sind auch in den einzelnen Dateien gespeichert, wenn man diese Manuell in iTunes hinzufügt, nicht über die Cover-Suche in iTunes)

einzige Lösung, die ich dir anbieten kann, lass deine Musik von iTunes verwalten.
- Neuen Ordner für die Musik erstellen und diesen in iTunes als Speicherort wählen. Dann müsste iTunes deine Musik dorthin kopieren und die ID3-Tags in die Dateien schreiben.

evtl. hilft dir das Tool noch weiter: Tune-Instructor
 
@Elladan

Deine Antwort könnte passen. Tune Instructor benutze ich schon seit längerer Zeit. Aber danke für den Tipp.

Anscheinend gibt es keine andere Lösung. Möchte eigentlich meine Musik selbst verwalten, in Bezug, in welchen Ordnern die Lieder stehen und dieses nicht iTunes überlassen.

Da für einen Mac leider die Alternativen fehlen (Winamp, Media Monkey) werde ich wohl zwangsweise die Verwaltung iTunes überlassen müssen. Schade

Gruß

Cheesy
 
Ich kann dir nur raten, überlass die Verwaltung Itunes,

ich war auch noch bis vor Kurzem ein eingefleischter Ordner-Freak.
Jetzt bereue ich es, den Schritt nicht schon eher getan zu haben.
Solange deine Lieder schön mit Tags geplegt sind, kann man immer wieder seine Sachen schön Ordnen.

Und die Tags werden dann auch dauerhaft in den Liedern gespeichert!

Vorallem gibts eine Funktion in den Tags mit Album-Sortierung usw.
Damit kennzeiche ich meine Lieder mit den "sogenannten" Ordnernamen, den ich sonst in eigener Ornerstruktur setzen würde. Anhand dieser Sortierung habe ich auch die groben Wiedergabelisten erstellt, und habe damit temporär im Hintergrund immernoch meine sogenannte ursprüngliche Ordnerstruktur.
Das so mal als Lösung um dir die Angst zu nehmen. :D


Somit brauch man keine Panik zu schieben falls es mal Itunes Mediathek zerschießt o.ä.
Man nimmt einfach den Itunes-Musikordner wo die Tracks alle drin sind und in Handumdrehen kann man wieder alles einrichten.
Am sonsten ohne Zwischenfälle kann man die Mediathek bzw. den Ganzen Itunes Ordner nach einem Systemabsturzt oder sonstwas wieder reinkopieren und man hat alles wieder, wie es vorher war.

Im gegensatz zu Iphoto hat Itunes keine Libary, die man erst mit "Paketinhalt zeigen" öffnen muss um den Inhalt zu sehen, falls man unter Windows drauf zugreifen möchte.

Vorallem die inteligenten Alben sind SUPER!!!
 
Ältere MP3-Dateien sind ggf. mit einer veralteten ID3-Tag-Version versehen, bei der bestimmte Felder noch nicht vorgesehen waren. Vielleicht hilft es ja, bei den betreffenden Liedern die ID3-Tags auf den aktuellsten Stand (m.W. Version 2.4) zu bringen:

Lieder markieren -> rechte Maustaste -> "ID3-Tags konvertieren" -> "ID3-Tag Version" -> Version 2.4 auswählen...

Wobei ich aber mal irgendwo gelesen zu haben glaube, dass die Version 2.4 nicht ganz fehlerfrei sein soll und man besser mit V. 2.3 arbeiten sollte. Weiß jemand dazu was Näheres?
 
Ältere MP3-Dateien sind ggf. mit einer veralteten ID3-Tag-Version versehen, bei der bestimmte Felder noch nicht vorgesehen waren. Vielleicht hilft es ja, bei den betreffenden Liedern die ID3-Tags auf den aktuellsten Stand (m.W. Version 2.4) zu bringen:
- Tag konvertierung auf 2.4 habe ich bereits durchlaufen lassen
War auch meine Idee, aber das hat er wohl schon gemacht.

iTunes schreibt die Tags nur wenn du die Datein von iTunes verwalten lässt. Sonst brauchst du Zusatzprogramme wie z.b. TriTag, das kann sogar die Tags von FreeDB (sowas wie Gracenote CDDB, nur kostenlos) herausfinden und herunterladen.
 
Danke für die vielen Antworten.
Hab jetzt mal iTunes erlaubt meine Musik zu verwalten. Die Tags werden
nun in die Dateien geschrieben.
TriTag usw kenne ich. Aber ich müsste jede Datei einzeln anfassen. Bei über 2000 Liedern ist das nicht unherheblich. Des weiteren kann ich ja nicht genau wissen, welche Tags von den anderen Dateien auch nicht korregt sind. Habe bis jetzt die Tags immer in iTunes berichtigt bzw gepflegt.
Werde jetzt notgedrungen iTunes die Verwaltung überlassen.

Wäre mal ein Ansatz für ein Script die Daten aus der XML auf die MP3's zu übertragen, ohne das iTunes die Daten verwaltet.
Leider habe ich selbst nicht das Wissen im Script Schreiben!

Danke aber für die vielen Antworten.

Gruß
 
AW: Tags bzw Meta in iTunes ja aber in MP3's nein

Ich kann dir nur raten, überlass die Verwaltung Itunes,

....

Und die Tags werden dann auch dauerhaft in den Liedern gespeichert!

....

Vorallem die inteligenten Alben sind SUPER!!!

Hier muss ich leider aus leidlicher Erfahrung vom Wochenende wiedersprechen! Ich habe seit Anfang itunes die Verwaltung überlassen und alles brav in iTunes getagged. Leider musste ich am WE einen reimport starten da meine Library damaged war und siehe da, die Tags sind nicht überall drin, bei vielen Titeln/Alben, die nicht aus dem Store sind aber sauber getagged waren sind sie einfach weg!!!

PS: Kennt jemand ein Programm womit die vorab getagged werden können, bevor es in iTunes "verschwindet" ? Unter Windows gibt es ja The Godfather, sowas für Mac wäre klasse.

Danke

Torsten
 
AW: Tags bzw Meta in iTunes ja aber in MP3's nein

Hier muss ich leider aus leidlicher Erfahrung vom Wochenende wiedersprechen! Ich habe seit Anfang itunes die Verwaltung überlassen und alles brav in iTunes getagged. Leider musste ich am WE einen reimport starten da meine Library damaged war und siehe da, die Tags sind nicht überall drin, bei vielen Titeln/Alben, die nicht aus dem Store sind aber sauber getagged waren sind sie einfach weg!!!

PS: Kennt jemand ein Programm womit die vorab getagged werden können, bevor es in iTunes "verschwindet" ? Unter Windows gibt es ja The Godfather, sowas für Mac wäre klasse.

Danke

Torsten

Das tut mir leid für dich. Aber es gibt abhilfe, auch wenns jetzt ersmal für dich zuspät ist.

Es kann an der Tag-Verion gelegen haben. Wenn du möchtest dass alles Tags in den Tracks selbst gespeichert werden, dann achte bei den Lieder, die du quasi nicht über Itunes erworben hast, bzw. die schon älter sind, dass du die Tag-Version aktuallisierst. Das geht bei Itunes einfach, alle Lieder markieren und anschließend rechte Maustaste (quasi das Menü aufrufen wie bei Windows rechte maustaste) und da auf "ID3-Tags konvertieren" wählen.
Anschließend die höchste version ich glaub die 2.4 wählen, oder 2.3 (ist angeblich stabiler) nun werden die Tags konvertiert und die Tag-Daten dauerhaft in den Liedern gespeichert.

Dann sind die Daten dauerhaft gespeichert, dazu brauchst du also kein extra programm.
Glaub mir es funktioniert, denn wenn das nicht gehen würde, dann würde ich mich auf itunes auch nicht verlassen, denn wenn alle stricke reissen, also wie z.b. defekte libary dann möchte ich auch meine lieder wiederfinden.

hoffe das hilft dir weiter

Diesen Tipp habe ich zufällig hier im forum gefunden, sonst wäre ich auch irgendwann aufgeschmissen, wenn es meine libary zerschießt.
 
AW: Tags bzw Meta in iTunes ja aber in MP3's nein

Shit, das hätte ich mal so vor 2-3 Jahren wissen sollen....kann mich immer noch nicht an die rechte Maustaste gewöhnen ;-)
 
Zurück
Oben Unten