iOS Tages-Anzeige bei Fotomediathek

lupoo

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
25.12.2022
Beiträge
332
Reaktionspunkte
178
Hallo,
Ich hätte mal eine Frage zur Anzeige unter "Fotos", bei der ich einfach nicht weiterkomme bzw. ich nicht weiss, ob ich einen Denkfehler habe. Ist vielleicht bissel schwer zu erklären - ich fange einfach mal an.
Ich habe am letzten Donnerstag 2 Fotos gemacht; beide wurden gespeichert und beide werden mir in der App "Fotos" in der Mediathek unter "Alle Fotos" angezeigt. Allerdings nutze ich meist die Mediathek mit der Anzeige "Tage" Und hier wird mir nur ein Foto der beiden Donnerstag-Fotos angezeigt. Ich hab schon Exif-Daten verglichen; sind identisch bis auf den unterschiedlichen Aufnahmezeitpunkt
Andere Fotos, welche ich an einen anderen Tag aufgenommen habe, werden mir alle unter "Tage" für den entsprechenden Tag angezeigt.
Meine Frage ist nun, warum wird mir unter "Donnerstag" nur ein Foto angezeigt, obwohl es 2 Fotos vom Donnerstag gibt?

Ich bin jetzt am rätseln, ob hier nur einmalig beim setzen oder auslesen eines Flags (für diesen Donnerstag) ein Fehler aufgetreten ist oder ob irgendein - von mir nicht erkanntes - System dahinter steckt. Das Ganze ist auch kein Problem oder Dilemma; ich würde es nur gern verstehen.

Wenn mir hier jemand etwas auf die Sprünge helfen kann, wäre ich dankbar.
 
Soweit ich weiss, ist die Anzeige „Tage“ kuratiert, es werden also nicht alle Fotos angezeigt. Das ist ein Grund, weshalb ich diese Ansicht nie nutze. Du solltest aber dann ein Pluszeichen sehen, wenn du drauftippst geht die Ansicht „alle Fotos“ auf.

IMG_2111.jpeg
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tom2109 und lupoo
Danke für die Info - das muss ich mir gleich mal anschauen und mich näher damit beschäftigen.
Eigenartig, dass das nur halt bei diesem einen Tag so ist.
Ich melde mich nochmal und nochmal danke für deine Mühe
 
Apple kuratiert die Bilder in der Fotos App und so entstehen die Übersichten in den Alben Tage, Monate und Jahre.

https://www.apple.com/de/macos/photos/

Deine besten Bilder im Fokus.​

Fotos stellt die gelungensten Aufnahmen in deiner Mediathek ins Zentrum und blendet Duplikate, fotografierte Belege und Screenshots aus. Ansichten für Tage, Monate und Jahre organisieren deine Fotos nach dem Datum, an dem sie gemacht wurden. Deine besten Shots werden mit einer größeren Vorschau angezeigt und Live Photos und Videos werden automatisch abgespielt. So wird deine Mediathek lebendig. Fotos hebt auch wichtige Momente wie Geburtstage, Jahrestage und Reisen in der Ansicht für Monate und Jahre hervor.
 
So - sorry für die verspätete Rückmeldung; es ist tatsächlich bei diesem Tag eine Anzeige mit einer +1 vorhanden. Allerdings scheint das System nach eigenen, mir unbekannten Regeln zu arbeiten. Es gibt Tage mit z.B. 6 angezeigten Fotos und dann wieder Tage mit 4 Fotos +1 usw usf.
Aber egal - zumindest weiss ich jetzt, wie ich mir die Fotos anzeigen lassen kann.
 
  • Gefällt mir
  • Haha
Reaktionen: Rasheth und MauriceM
Zurück
Oben Unten