Tätikkeitsbeschreibung für das Finanzamt

Urkman

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
14.11.2006
Beiträge
392
Reaktionspunkte
30
Hallo zsuammen,

ich frage einfach mal hier. Vielleicht hat ja schon mal jemand was ähnliches gemacht.

Folgendes:
Eine nette junge Dame ( *grrrrr* ) vom Finanzamt meint plötzlich, das ich ihr beweisen müsse, das meine Tätigkeit nicht Gewerbesteuerpflichtig ist.

Ich arbeite seit Jahren als Freiberufler im Breich Softwareentwicklung/Beraterdienstleistungen. Und für die Softwareentwicklung soll ich der jungen Dame ( nochmal *grrrrr* ) eine Tätigkeitsbeschreibung zukommen lassen, in der ich beschreibe, das ich die Softwareentcklung Ingenieursähnlich ( was für ein Wort... ) ausführe.

So nun meine Frage:
Hat soetwas schon einmal jemand hier gemacht? Wenn ja, bin ich über jeden Tipp dankbar, der mir verrät, was ich da reinschreiben soll...

Danke für eure Hilfe,
Urkman
 
Softwareentwicklung/Beraterdienstleistungen = Gewerbesteuerpflichtig

Hätte ich jetzt auch gedacht, kenn mich da aber auch nicht genau aus.
 
Hallo hk1805.

Softwareentwicklung/Beraterdienstleistungen = Gewerbesteuerpflichtig

Hätte ich jetzt auch gedacht, kenn mich da aber auch nicht genau aus.

Das ist nicht unbedingt so. Das ist wohl ein schwammiger Bereich und es liegt daran, wie gut Dein Sachbearbeiter beim Finanzamt geschlafen hat... Und meiner scheinbar nicht so gut :-(

Grüße,
Urkman
 
Mit einer solch speziellen Frage, die noch dazu bei falscher Beantwortung
sehr weitreichende Konsequenzen hätte, würde ich mich auf jeden Fall
bei einem Steuerberater erkundigen.

Auch wenn der Dir für das Info-Gespräch einen Betrag X aus der Tasche leiert,
die Investition lohnt sich, wenn Du dadurch der Gewerbesteuerpflicht
entgehen kannst.

Bei heiklen Dingen lieber einen Profi fragen!
 
Hallo.

Kann mich nur anschliessen: Steuerberater!!

Genau das sagt ja mein Steuerberater. Ich habe das schon einen, ohne blickt durch den ganzen Sch.... doch keiner mehr durch...