Tabs in Safari wiederherstellen

Fraenz

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
16.03.2023
Beiträge
5
Reaktionspunkte
0
Hallo zusammen,
ich habe ein Problem mit Safari und hoffe, dass mir hier vielleicht jemand helfen kann.

Durch das Deinstallieren einer Software musste ich alle Onlineprogramme schließen. Also auch Safari.
Bei dem Safari-Aufruf danach waren alle Tabs weg und die Funktion "Alle Fenster der letzten Sitzung erneut öffnen" konnte ich nicht auswählen.

Nun meine Frage: Gibt es irgendeine Möglichkeit, an die Tabs wieder heranzukommen? Es waren so ca. 40 Tabs.
Würde eine Wiederherstellung meiner Time Machine vom Zeitpunkt vor der Deinstallation helfen? Sind die Tabs dann wieder da?

Bitte keine Ratschläge wie z.B. "hättest ja alle als Lesezeichen etc. machen können". Das hilft mir in der derzeitigen Situation leider nicht.

Vielen Dank für Eure Tipps und einen schönen Tag
Fraenz
 
Da bin ich nicht angemeldet.
 
Hi
und anhand des Verlaufes?

Gruß yew
 
Ja
Hi
und anhand des Verlaufes?

Gruß yew
Ja klar, das ginge zwar.... aber: Ich hatte ca. 40 Tabs aus den letzten Monaten offen und der Verlauf zeigt mir jede besuchte Seite an.
Da dann die gewünschten auszusuchen ist schon eine sehr anstrengende und zeitaufwendige Arbeit.
Vielleicht gibt es ja die Möglichkeit, eine Rücksicherung aus der TM zu machen... oder irgend eine andere technische Lösung...?
 
Wenn du ein neueres MacOS und die Sache weniger als 1 Tag alt ist, könntest du den Mac auf einen snapshot vor dem Problem, innerhalb von ein paar Minuten, wiederherstellen
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: BEASTIEPENDENT
Wenn du ein neueres MacOS und die Sache weniger als 1 Tag alt ist, könntest du den Mac auf einen snapshot vor dem Problem, innerhalb von ein paar Minuten, wiederherstellen
Das Problem ist von heute.
Was genau muss ich da machen?
 
Starten in die Recovery.
Dort den Punkt von TimeMachine-Backup wiederherstellen anwählen, dann bei der Auswahl, von welchem TM-Medium man wiederherstellen möchte, das lokale Startlaufwerk nehmen.
Nun werden alle vorhandenen lokalen Snapshots angezeigt. Hier nun den gewünschten Snapshot auswählen und von dem wiederherstellen lassen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
Es kommt eine Fehlermeldung „Beim Zurückrollen des lokalen Schnappschusses ist ein Fehler aufgetreten. Das System ist möglicherweise in einem inkonsistenten Zustand“.
Ich kann das dann leider nur beenden.
 
aber: Ich hatte ca. 40 Tabs aus den letzten Monaten offen
ja, das ist natürlich ungünstig

War denn das Deinstallieren der Software soooo dringend notwendig? Hätte man bestimmt abbrechen und auf später verschieben können .... aber jetzt egal

Bei Fragen rund um den Mac immer auch das aktuelle Betriebsystem mit angeben, denn nicht jedes verhält sich gleich .... und so erspart man sich unnötige Rückfragen

.... und auch welchen Rechner genau du hast

Am besten die Daten in die Signatur einfügen


Gruß yew
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
Hallo Zusammen,
ich stehe vor dem gleichen Problem mit den Bookmarks. Ich habe ein TM-Backup wo ich auf meine Daten vom Benutzer zugreifen kann. Allerdings sehe ich den Ordner /Library wo sich ja unter Safari die bookmarks.plist befindet. Im normalen Finder kann ich mit alt+'Gehe zu' die Library sichtbar machen und sehe die Bookmarks auch aber im Ordner des TM-Backup funktioniert das nicht.

Beste Grüße
 
dafür ist der TM-Backup Ordner auch nicht gedacht hier an/mit einzelnen daten zu arbeiten oder zu nehmen
wer doppelt sicher gehen will, kopiert sich die safari bookmarks.plist vom Original Libary Ordner

ist der TM-Backup Ordner nicht geschützt? ich meine ja, glaube mich zu erinnern
da ich TM seit längerer zeit nicht (mehr) nutze eben die frage
(ich mache Backup's auf andere weise)
 
Ich hatte ca. 40 Tabs aus den letzten Monaten offen und der Verlauf zeigt mir jede besuchte Seite an.
Da dann die gewünschten auszusuchen ist schon eine sehr anstrengende und zeitaufwendige Arbeit.
Vielleicht gibt es ja die Möglichkeit, eine Rücksicherung aus der TM zu machen... oder irgend eine andere technische Lösung...?
nur als kleines beispiel ich hatte teils in letzten monaten weit mehr als 150 tabs offen

zum problem:
ich würde die chronik aufrufen, die taps öffnen, alle, bisschen warten, dann alle tabs als lesezeichen hinzufügen, voilla
hab ich selten das ich das brauche und mache, funktioniert immer, sowohl am Safari als auch am Firefox

weiß nicht ob es hilft, hoffe es aber :jaja:
 
Danke für die Info,
allerdings hatte ich schon eigentlich erwartet, daß das TMB wenn ich den gesamten Benutzer/Dokumente-Ordner zu sichern angebe, auch die Benutzer-Library enthalten ist. Das ist ja der Sinn vom Backup. Und, einzelne Dateien wieder herzustellen ist ja nun bei Backups Standard.

Beste Grüße
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: BEASTIEPENDENT
Für die Zukunft würde ich mal folgendes einstellen:

1697195294598.png


und wenn das nicht funktionieren sollte, hast du irgendwo beim beenden von Safari das löschen aller Daten aktiviert...
1697195562506.png
 
Für die Zukunft:

Wichtige Tags einfach anpinnen und bei 40 Tabs macht es sicher Sinn, einige in Tabgruppen abzulegen.

Dies ist für mich eine der schönsten Entwicklungen im Safari. Dazu kommt, auf allen Geräten habe ich die selbe Anordnung
 
Eine Lösung zu finden die Bookmarks irgendwie anderweitig zu sichern ist nicht das Problem. Mir stellt sich eher die Frage warum ich nicht aus dem TMB die Datei bookmarks.plist einfach wieder herstellen kann, bzw. diese dort nicht finde.
 
Zurück
Oben Unten