Tabellenspalten sortieren PHP

SLAPPER

SLAPPER

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
04.03.2004
Beiträge
137
Reaktionspunkte
0
Hallo zusammen:)

ich bin ein newbie:(
hab auch hier schon andere threads angeschaut, komme aber irgendwie nich t weiter...

also kurz mein "easy" problem:

ich habe eine mehrspaltige tabelle die ich dann später im Browser nach Spalten sortierfähig machen möchte, nicht alle Spalten sondern nur 3 gesamt.

hier mal mein php code:

$db = mysql_connect($host, $benutzer, $kenn) or
exit("keine Verbindung hergestellt!");
mysql_select_db("buscenter", $db) or
exit("Datenbank ist nicht verfügbar");
$sql = "SELECT marke, zulassung, motor, schadstoff, tacho, getriebe, sitze, preis
FROM liste
ORDER By marke, zulassung, preis"
;
$sqlerg = mysql_query($sql, $db);
$anzahl = mysql_num_rows($sqlerg);
mysql_close($db);

also wenn ich dann im browser auf die spalte marke, zulassung oder preis klicke soll entsprechend sortiert werden

zweite frage ist, wie sie der "ahref"-link dazu aus
<ahref=product.php?preis> ???

vielen dank würd mir sehr helfen, fummel schon die ganze zeit hier:(
ich weis das ist was einfaches, aber ich bin anfänger :huep:
 
Der Link müsste so aussehen

<a href="produkt.php?preis=(hier kommt der Preis rein)
 
Wenn Du nach dem Preis sortieren möchtest, würde ich eine Variable 'sort' an product.
php übergeben, mit dem entsprechenden Wert (hier "Preis"):

PHP:
<a href="product.php?sort=preis">

Die entsprechende SQL-Abfrage muss dann wie folgt aussehen:

PHP:
$sql = "SELECT marke, zulassung, motor, schadstoff, tacho, getriebe, sitze, preis
FROM liste
ORDER BY " . $_GET['sort'];
 
Zurück
Oben Unten