tabellenhintergrund ie und netscape

Dieses Thema im Forum "Web-Editoren" wurde erstellt von visuelldesign, 14.07.2002.

  1. visuelldesign

    visuelldesign Thread Starter MacUser Mitglied

    49
    0
    14.07.2002
    hai da draussen,

    hab da ein problem mit hintergründen in tabellenzellen. im ie werden diese ganz normal angezeigt, also nur in einer definierten zelle. netscape aber gibt jeder zelle das background image, sobald inhalt in der zelle ist. ;-((

    warum?? und vor allem: wie kann ich das ändern??

    behelfe mir jetzt damit, dass ich den anderen zellen ein anderes bg-img zuweise... aber das kann doch nicht die lösung sein!!

    übrigens, wo wir schon bei den feinen unterschieden sind...

    warum stellt netscape die tabellenzeilenhöhe anders dar als der ie bei css-definierter schrift?? die zeile geht nach unten 2mm weg (wohlgemerkt unter windows, bei ie mac sieht alles normal aus!!

    übrigens 2, diese voransichtssache unter golive ist ja wohl völlig nutzlos! welche css-ansicht ich auch einstelle (vor allem die für windows), unter win sieht es immer noch anders aus.

    übrigens arbeite ich mit golive 5 für mac.

    hoffe auf antworten, und behelfe mir bis dahin weiter mit umwegen...

    gruss, Lutz
     
  2. Dirk Levy

    Dirk Levy MacUser Mitglied

    606
    0
    03.02.2002
    Hallo Lutz,

    der einzige mir bekannte Ausweg für das NS-Problem
    ist das Du die Tabelle in eine einzellige Tabelle legst
    und für diese Tabelle das Hintergrundbild definierst,
    dann wird das Bild nicht wiederholt.

    Netscape ist in allen mir bekannten Versionen mit
    so netten Fallstricken versehen, man könnte auch
    sagen buggy, selbst die 7 für Mac ist immer noch
    nicht clean.

    Das betrifft auch gerade die CSS-Geschichten.... :(

    Tja mit der Vorschau ist so eine Sache, ich benutze
    zum Testing entweder ein Windows unter Virtual-PC
    oder direkt einen Win-Rechner, alles andere ist halt
    nur einen Krücke.

    Es gibt schon einige Abhandlungen über diese Geschichten,
    aber das einzige was wirklich hilft ist testen, testen, testen...

    Gruß
    Dirk
     
  3. visuelldesign

    visuelldesign Thread Starter MacUser Mitglied

    49
    0
    14.07.2002
    hai dirk,

    tja, das mit der einzelligen tabelle hab ich auch schon probiert. hat leider nicht geholfen. das ist ja gerade das verwunderliche; nur die einzellige haupttabelle hat das bg-img. dass netscape 4.73 das nicht macht, hat mich ja nicht so sehr gewundert, aber 6.3???

    vielleicht fällt dir ja noch etwas dazu ein?!

    gruss, Lutz
     
  4. Dirk Levy

    Dirk Levy MacUser Mitglied

    606
    0
    03.02.2002
    Hi Lutz,

    schau mal dort nach:

    http://selfsuche.teamone.de/

    Da wirst Du über die Suche einiges dazu
    finden....

    Mehr fällt mir auch nicht ein.... :(

    Gruß
    Dirk
     
  5. Woulion

    Woulion MacUser Mitglied

    1.310
    0
    06.06.2002
    Hi

    Stell doch mal den HTML-Quellcode in das Board, dann können wir uns damit beschäftigen.

    Tabellen sind ein schöner Ort, um sich insbesondere bein cross-platform design Schwierigkeiten einzuhandeln. Geht mir auch immer so: Alles toll unter IE5 (nicht Lieblingsbrowser, aber komfortabelster unter MacOSX), und dann an die WinNT-Büchse und alles sieht nur noch ... aus.

    W
     

Diese Seite empfehlen