Tabellen in Indesign formatieren

madmarian

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
01.10.2003
Beiträge
1.400
Reaktionspunkte
20
Hallo.. ich habe hier eine Preisliste aus Exel mit 2000 spalten, die ich formatieren will in Indesign.

Alle paar Spalten kommt eine Spalte, die eine Seitenzahl hat (Seite 5, Seite 6...), und diese soll dunkler als die restlichen spalten formatiert werden. Kann ich für solche Atribute einen Style anlegen, oder noch besser: automatisch alle Spalten, in denen das Wort "Seite" vorkommt, formatieren? Da der Katalog 234 seiten hat, bin ich nicht geil darauf, das manuell zu machen... zumal so die Fehlerquote auch zu hoch ist...

danke schonmal...



...ps: bisher hat die Firma der Druckerei nur die Exel datei geschickt, entsprechend besch..eiden sah das Produkt dann auch aus...
 
Versuche Dein Glück mal bei den Spazialisten, im Forum von TP:
traum-projekt.com/forum/
 
Also, ich hab das gerade mal versucht mit Excel:Mac und Indesign 2.0.

Am einfachsten ist es wohl, wenn du die Spalten mit den Seitenzahlen aus dem Excel Dokument löscht, dann die ganze Tabelle mit Copy & Paste in ein leeres Textfeld des Indesign-Dokument kopierst und das Textfeld über so viele Seiten erweiterst, bis die ganze Tabelle zu sehen ist. Dann kannst Du die Seitennummerierung von Indesign machen lassen.

Ich hab es nur mit einer einfachen zweispaltigen und 35zeiligen Tabelle probiert, da hat es funktioniert. Die Tabellenfelder sind sogar noch einzeln editierbar. Bei komplizerten Tabellen kann bestimmt auch einiges schief gehen. Lustig wird es bestimmt auch, wenn Du Formeln verwendet hast...

Probiers mal so, viel Erfolg.
 
Mit dem Shortcut Apfel + d lassen sich Excel Tabellen
in einem Textrahmen platzieren und anschliessend
weiterverarbeiten. Im Menue für Tabellen lassen sich
abwechselnde Attribute für Zellen, Spalten oder Zeilen definieren.

Aber 2000 Spalten nebeneinander? :confused: Das hatte ich
jetzt auch noch nicht. Oder meinst Du Zeilen?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
madmarian schrieb:
hmm... die haben kein forum für Indesign...

Und ob! Habe nochmals eine detailliertere Internetadresse rausgesucht:


Dies der Foren-Titel:
Druck- und Layoutprofis finden hier ihre Heimat - Quark, InDesign, Pagemaker, Acrobat und weitere ...
 
Dr. NoPlan schrieb:
Mit dem Shortcut Apfel + d lassen sich Excel Tabellen
in einem Textrahmen platzieren und anschliessend
weiterverarbeiten. Im Menue für Tabellen lassen sich
abwechselnde Attribute für Zellen, Spalten oder Zeilen definieren.

Aber 2000 Spalten nebeneinander? :confused: Das hatte ich
jetzt auch noch nicht. Oder meinst Du Zeilen?

...ich meinte natürlich Zeilen... manno, reicht doch, dass ich schon Links und rechts immer verwechsel... nun noch Spalte und Zeile... ich geh ja bald in Rente... nur noch 36 Jahre...

ich habe im übrigen die Exel-Tabelle so importiert; allerdings ist davon abzuraten, eine so große datei mit formatierung zu importieren... ohne Formatierung war Indesign recht fix, mit Formatierung braucht es ewigkeiten für jede Änderung... well.. wie auch immer, ich habe es dennoch gemacht. Kann zwar das Layout nun nicht mehr sonderlich ändern (ohne alled durcheinander zu werfen...), aber erspare mir so das manuelle formatieren von 234 einzelnen Zeilen...
 
Zurück
Oben Unten