Tabelle zentrieren

pauschpage.com

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
24.04.2004
Beiträge
607
Reaktionspunkte
0
Hallo!

Kurze Frage: Wie zentriert man eine Tabelle in eine simple leere Webpage sodass sie vertikal und horizontal mittig ist?
Auch in Safari.

DANKE
Christian
 
Hallo!

Hier mal mal auf die schnelle und nicht IE getestet:

Code:
<style type="text/css">
.centertable {
	position: absolute; 
	width: 400px;
	left: 50%; 
	margin-left: -200px;
	height: 400px;
	top: 50%;
	margin-top: -200px;
	background-color: #0f0;
	border: 1px solid #000; 
	text-align: center; 
}
</style>
</head>
<table class="centertable">
<tr><td>Zelle 1</td></tr>
</table>
VLG Ralf
 
Würde hier dann auch mit margin arbeiten.

McGyver: Ich hab deines jetzt nicht getestet aber margin-left: -200px??? warum? Warum nicht margin=50px z.B. Die Prozentangaben sind nur dann sicher, wenn auch der <body>Tag eine Größe zugewiesen bekommen hat. Ein kleines Problem, dem ich bei mir aufgessen war: Hier eine Beschreibung dazu
 
Zuletzt bearbeitet:
Würde hier dann auch mit margin arbeiten.

McGyver: Ich hab deines jetzt nicht getestet aber margin-left: -200px??? warum? Warum nicht margin=50px z.B. Die Prozentangaben sind nur dann sicher, wenn auch der <body>Tag eine Größe zugewiesen bekommen hat. Ein kleines Problem, dem ich bei mir aufgessen war: Hier eine Beschreibung dazu

Hi,

-200px deshalb, weil es die Hälfte der Tabellenbreite (400px) ist, welches wiederum bei 50% des Browserfensters stehen soll.

Bei margin-left: 50px würde die Tabelle ja immer fest am linken Rand orientiert ausgerichtet sein und nicht zentriert.

Wie ich bei meiner Lösung auch schon schrieb: Ich habe sie nur so schnell aus dem Gedächtnis geschrieben. Feintuning kann da noch nötig sein.
 
Hallo

Mach das ganze so:

Code:
table {
width: 500px;
margin: 0 auto;
}

Und bloß nicht <center> verwenden...:nono:
Hat in XHTML nix zu suchen

:)
 
Hi,

-200px deshalb, weil es die Hälfte der Tabellenbreite (400px) ist, welches wiederum bei 50% des Browserfensters stehen soll.

Bei margin-left: 50px würde die Tabelle ja immer fest am linken Rand orientiert ausgerichtet sein und nicht zentriert.

Wie ich bei meiner Lösung auch schon schrieb: Ich habe sie nur so schnell aus dem Gedächtnis geschrieben. Feintuning kann da noch nötig sein.

Ich sagte ja auch nicht margin-left sondern margin...ok, damit würde sich immer die Größe der Tabelle ändern...das Top und Left war mir eben beim Lesen gar net richtig aufgefallen...upsala
 
Hallo McGyver!
Ich habe nun deine Tabelle getestet - irgendwie haut das bei mir nicht hin - die Tabelle ist irgendwo rechts unten - und scrollbars kommen dazu.
 
Zurück
Oben Unten