Tabelle in Rapidweaver

Dieses Thema im Forum "Web-Editoren" wurde erstellt von maskwearer, 30.08.2006.

1. maskwearer

maskwearer Thread Starter MacUser Mitglied

MacUser seit:
    03.08.2005
    Hallo zusammen,

ich habe mir vor einiger Zeit Rapidweaver gekauft und taste mich langsam aber sicher vor, um damit eine Seite zu erstellen (Version 3.5 Beta).
    Jetzt bin ich über etwas gestolpert, wobei ich mir sicher bin, dass es an mir liegt. Kann eigentlich nicht sein, dass ein so "mächtiges" Werkzeug das nicht kann.
    Also, ich möchte auf einer Textseite eine Tabelle einfügen. Ich hätte jetzt erwartet, dass es irgendwo einen Befehlt "Tabelle einfügen" o.ä. gibt. Nur finde ich nichts entsprechendes. Bin ich blind, oder kann mir jemand sagen wie das geht?

Vielen Dank im Voraus!

cu
    Eric

2. MacBarfuss

MacBarfuss MacUser Mitglied

MacUser seit:
    25.03.2004
    Hi!

Das ist leider eine SChwäche von RW.
    Das einzige was du machen kannst ist eine "HTML-Code-Seite" einfügen und dann unten rechts über das "Schnelle einfügen" einen Tabellengrundstock zu setzen.

Wenn du mit Tabellen hilfe brauchst, kann ich dir aber gerne etwas beistehen.

Gruß
    Macbarfuss

3. ruprecht69

ruprecht69 MacUser Mitglied

MacUser seit:
    07.06.2006
    Ja .. ganz einfach. HTML-Code editieren ;).

Nein gibt dzt. kein Feature um das einfach hinzukriegen.

4. bernie313

bernie313 MacUser Mitglied

MacUser seit:
    20.08.2005
    hab nur ganz schnell mal geschaut, bin auf Arbeit, aber wenn du eine HTML Seite baust, geht es unteranderem über schnelles einfügen (unten rechts) Table

5. Mauki

Mauki MacUser Mitglied

MacUser seit:
    24.07.2002
    [DLMURL="http://www.realmacsoftware.com/support/viewtopic.php?id=9869"]HowTo: Erstellen einer Tabelle mit Hilfe von TextEdit[/DLMURL]

6. maskwearer

maskwearer Thread Starter MacUser Mitglied

MacUser seit:
    03.08.2005
    Erstmal vielen Dank für die Infos und die Angebote mir zu helfen. Ich werd dann doch mal direkt mit HTML arbeiten, ich glaube irgendwo im Hinterkopf finde ich da noch was. ;)
    Dass dieses Feature in RW allerdings fehlt macht mich echt sprachlos. Ansonsten ist das Ding ja wirklich genial, aber DAS ist echt ein Manko..

cu
    Eric

7. k_munic

k_munic MacUser Mitglied

MacUser seit:
    23.07.2006
    ichsachmaso:
    in Keynotes kannst Du zB auch keine zweispaltigen Bulletpoint Listen erzeugen... das geht vom KONZEPT her nicht... nicht vorgesehen, SOLL nicht...-

Da könnte man jetzt gaaaanz weit ausholen, aber was haben Tabellen auf einer website verloren...? - Ich weiß, DU hast den ganz konkreten Bedarf, Dir wird ja auch schon Hilfe angeboten... RW is nu mal nicht das pro-tool, um zB n kleinen webshop o.ä. zu erstellen, da wären Freeway und Konsorten deutlich besser....

Wir sind - mMn - durch das Office Paket "verseucht", jede software kann irgendwie alles... Nö! Jedes Werkzeug hat eine spezifische Aufgabe... RW macht "ganze Seiten", schon beim Thema Layout geht's los mit plug-ins, Boxes etc...

Oder datt janze als .gif einfügen...- so hätt ich CSS-Sepp das gemacht :D

8. Mauki

Mauki MacUser Mitglied

MacUser seit:
    24.07.2002
    Ach übrigens, die Tabellenfunktion wird wohl in der nächsten Version drin sein. Die Entwickler waren einfach mit der Umsetzung nicht zufrieden und hab das bei der aktuellen Version weggelassen. Es wird aber stark in die Richtung meines Vorschlags gehen.

9. nio

nio MacUser Mitglied

MacUser seit:
    26.01.2004
    Hm -das hatte ich probiert, aber Rapidweaver hat mir die Tabelle dann total zerschossen. Seitdem nur noch HTML für die Tabellen...
    Sind bei SelfHTML übrigens sehr einfach erklärt und mit ein wenig Copy&Paste gehts auch recht fix.

Grüsse,

nio

10. heldausberlin

heldausberlin MacUser Mitglied

MacUser seit:
    01.05.2004
    Wenn du bei einer „Formatierter Text“-Seite eine Tabelle einfügen willst, darfst du weder Leerzeichen noch Absätze zwischen den Tags machen. Du musst sie also fortlaufend in einer Zeile schreiben.

Die Seite wird geladen...