T-Shirt - Siebdruck selbst gemacht

laufgestalt

laufgestalt

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
28.10.2007
Beiträge
2.147
Reaktionspunkte
73
Hallo,

habe auf youtube ( http://de.youtube.com/watch?v=Ee_8IMx0uMo )
ein nettes video gesehen, was mich auf einige ideen gebracht hat.
jetzt wollt ich mal nachfragen, ob es für eine privat person,
auch möglich ist, das ganze nach zu machen ohne sich zwingend
ein siebdruck karussell zulegen zu müssen oder dergleichen ?

wenn ich mir das sieb im rahmen kaufe,
was würde ich noch alles brauchen um meine motive
selbst auf das das sieb zu bringen und in folge auf das shirt ?

ist es wirklich so einfach wie es im video den anschein hat ?

vielen dank!
 
Befrag mal den User Larzon, der macht das selbst, soweit ich weiß :)
 
Aeh... du hast doch das Video mit den Antworten auf all deine Fragen selber gepostet :kopfkratz:
 
Aeh... du hast doch das Video mit den Antworten auf all deine Fragen selber gepostet :kopfkratz:

nicht ganz :D

was ist das für ein zeugs das er zuerst auf das sieb gibt ? und wo bekommt man das im internet?
das sich ja dann belichten lässt.
und wie bringe ich das "zeugs" wieder vom sieb runter , um ein neues motiv zu machen.


und brauch ich da spezielle lampen zum belichten oder
tun es gewöhnliche leuchtstoff röhren auch ?
 
Zuletzt bearbeitet:
sehr interessantes thema. würde mich da auch mal mit einklinken.

so wie ich das verstanden habe, kannst du jede lichtquelle wir z.B. die sonne nehmen. die hatten da wohl ungefiltertes uv licht (oder?).

wo bekommt man denn so ein "sieb" her? wie siehts mit dieser lichtempfindlichen emulsion aus? und welche farbe nimmt man dafür?

grüße

burn

Edit: hab da was gefunden: http://www.siebdruck-welle.de/welle/aspx/startseite.aspx
 
also ich bekomme das sieb hier

www.doppler-siebdruckfachhandel.com

nur möchte ich das motiv ja irgendwann mal ändern und
das ganze würde ich gerne machen, ohne 100 € für die
belichtung des filmes , zahlen zu müssen.

und welche emulsion muss ich mir kaufen ????
und was ist das für ein teil -> BEIZEICHNUNG ?? ,
mit dem er die emulsion aufträgt ?

und könnte ich dann rein theoretisch :)
farbe 1 heute auftragen, den film abwaschen, neu belichten und morgen farbe 2 auf mein t-shirt drucken ?
somit würde ich mir ja das 2te sieb ersparen, oder ist das nicht gerade die feine englische .......
 
du kannst auch anstatt das sieb zu belichten einfach dein motiv aus papier (300g?) auschneiden und auflegen, das sieb drückt das papier ans shirt sodass nichts verrutscht. die gefahr ist halt dass die ecken "bluten". mit etwas übung sollte das jedoch auch funktionieren.

tipp: die folie doppelt nehmen (2folien übereinander) um zu garantieren dass kein licht durchkommt und die emulsion wo aushärtet wo du es nicht willst.

tipp2: das shirt sollte vorher gewaschen sein.


edit:
...ohne 100 € für die
belichtung des filmes , zahlen zu müssen..

welchen film willst du belichten?

edit2:
und könnte ich dann rein theoretisch :)
farbe 1 heute auftragen, den film abwaschen, neu belichten und morgen farbe 2 auf mein t-shirt drucken ?
somit würde ich mir ja das 2te sieb ersparen, oder ist das nicht gerade die feine englische .......

ja das geht.

ganz schlaue machen gleich beide motive auf 1 sieb und decken das andere jeweils ab...
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
da du das sieb ja auswaschen kannst brauchst du nicht jedesmal ein neues kaufen..

geht mit: cmd+alt+seife+wasser
 
geht mit: cmd+alt+seife+wasser

vielen dank schonmal für deine hilfe !

hätte gerade in einer druckerei angerufen, die meinten das das auswaschen meines siebes ,
30 euro kostet !!! dafür würde man hochdruckreiniger und chemische lösungen brauchen , hies es !

also wenn das mit seife auch geht , na wunderbar !

ist es von relevanz , welche farbe meine emulsion am sieb hat ? da gibts ja alle möglichen.

und mit was trägt man die emulsion auf das sieb auf ?
 
die farbe der emulsion is wurscht. viel mehr welche das ist spielt eine rolle.

die emulsion trägt man mit der rakel auf.

ist bei mir jetzt schon einige zeit her dass ich shirts gesiebdruckt habe also würd ich an deiner stelle in den küntlerbedarfsladen deines vertrauens gehen und mich beraten lassen welche emulsion auch mit haushaltsreinigern auswaschbar ist. (dass dir die druckerei sagt dass du es nicht selber machen kannst ist klar, ist ja ihr geschäft. der schlüsseldienst sagt ja auch "niemals selber probieren")



PS: abgebrochene schlüssel bringt man am besten mit 2 stahlnägeln wieder raus. einfach von beiden seiten mit ca. 45 grad fest auf das (noch so kleinste) bruchstück drücken und dann ziehen. off-topic aber fiel mir nur gerade dazu ein. spart 60€...
 
Hobby_Siebdrucker

Vielen Dank für die netten Minuten die ihr mir mit Euren Beiträgen gemacht habt. Aber es ist mal wieder typisch für Internetforen: Jemand hat Interesse und keine Ahnung, möchte sich schlau machen und dann kommt ein "kaimeister", der ein kleinwenig mehr Ahnung (Ahnung heißt nichtwissen) hat und verkündet Blödsinn. Nur zu Richtigstellung der Kopierschichtgeschichte: Eine wasser- und lösemittelbeständige Kopierschicht kann man nicht mit Seife und Wasser entfernen. Sinnvollerweise kann man aber auch grobe Motive mit wasserlöslichen Füller auf ein Sieb bannen, so machen wir es mit Kindergarten- und Schülergruppen.

Zum Einkopieren: Ein Sieb mit Sonnenlicht in Mitteleuropa einzukopieren braucht eine Belichtungszeit von ca. drei Stunden im Sommer, geht auch nur mit groben Motiven wegen der Unterstrahlung.

Siebdruck ist eine spaßige Sache die aber schnell in Frust umschlagen kann wenn die tiefergehende Ahnung fehlt, die dann sogar zum Wissen führen kann.
 
Dem gäbe es noch unendlich viel hinzuzufügen.
Ohne konkrete Frage macht mir das aber keinen Spass.

Yumen
 
Hab nur erzählt wie ICH das gemacht habe. Meine Antwort muss ja nicht auf jedes Verfahren und jede Emulsion passen. Siehe "in den küntlerbedarfsladen deines vertrauens gehen und mich beraten lassen welche emulsion auch mit haushaltsreinigern auswaschbar ist". Keine Ahnung was dich daran stört.
 
Mich stört nur das unqualifizierte Geblubber. Da möchte sich jemand in eine schöne Technik einarbeiten, die leider komplizierter ist als sie aussieht und dann bekommt er "Tipps" die sein Vorhaben nicht erleichtern. Außerdem finde ich es als Siebdrucker sehr erstaunlich mit welcher ignoranten Arroganz mal eben mitgeteilt wird, daß 30 Euro für das Entschichten eines Siebe zu teuer ist. Es ist eine Arbeit die bei einem Textilsieb ca. 20 Minuten dauert, die Chemie benötigt, die eine Auswaschanlage mit Abwasserfilter benötigt und einen Hochdruckreiniger, aber leider keinen billigen, sondern einen der wirklich seinen Druck hält, sonst dauert das nämlich noch länger.

Siebdrucker haben keine Angst vor denen, die T-Shirts zu Hause drucken wollen. Sie freuen sich über diese Leute als zukünftige Kunden, da diesem Hobby bei der Auflagenhöhe und der Anzahl der druckbaren Farben Grenzen gesetzt sind. Wenn der Hobbydrucker aber ein Händchen für Designs hat wird er ganz schnell zum Industriedrucker zurückfinden, denn die notwendigen Investitionen von ca. 15.000 - 55.000 Euro rechnen sich nicht so schnell.

Da wäre es sinnvoller 12.000 Euro für einen digitalen Textildirektdrucker auszugeben.

So. Das wars. Tschüss
 
:hum:
das ist eben ein Forum.
Da tummeln sich Hobby-Designer genauso wie Profis.
Das tut als Designer manchmal weh.
Wer diese Differenz nicht aushalten kann, wird hier nicht glücklich.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: mithras und Lor-Olli
Also es gibt glaube ich keine menschen die kein Shirt zuhause haben das nicht siebgedruckt wurde.

Und wenn es jemand selbst machen möchte kann er das , wir haben uns selbst das Karusell nachgebaut um 800 euro und das funktioniert einwandfrei und können jetzt in 5 farben drucken und das ganze zuhause und fast alles - fast umsonst !

deshalb sind 30 euro fürs sieb reinigen schon geld ... würd das gerne selbst zuhause machen aber wie schon gesagt, ich leg mir ja keine druckerei zuhause an...
 
Das ist ein durchaus realistischer Preis, (vielleicht helfen lange Beine , blonde Haare und ein Rock,) aber jemand der ein funktionierendes paßgenau arbeitendes Karussell bauen kann wird doch an der banalsten Arbeit eines Siebdruckers nicht scheitern, denn dann hast Du dir ja schon einiges an Fachwissen angeeignet, Absprung, Gewebe usw. sind keine Fremdwörter mehr. Die Rakelhärte und verschiedenen Farbarten wurden erforscht, das Geheimnis des Flashtrockners entdeckt, der Durchlauftrockner erreicht ausreichende Temperaturen damit die Farbe beim Waschen auch hält, toll. Du wirst sicherlich noch das banale Geheimnis der Dreckarbeit des Siebreinigens entdecken.
Un danach mußt Du ja noch beschichten und einkopieren, ein weiteres Geheimnis wartet auf Deinen Forscherdrang.

Viel Spaß
 
Finde zwar toll das du hilfst aber der sarkasmus ist finde ich nicht so recht angebracht - du hast grad mal 3 beiträge und in jeden beiträgen greifst du irgendjemanden an....

hoffe du kennst dich überall so toll aus und bist auf fragen nicht angewiesen

aber DANKE ein kleines bisschen forscherdrang wurde wieder befriedigt
 
Zurück
Oben Unten