T-Mobile Weltweit vs. T-Mobile Smart Traveller

123

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
08.12.2008
Beiträge
1.901
Reaktionspunkte
25
Hi,

wo liegen die Unterschiede dieser beiden Roaming-Optionen.

LG Chris
 
Smart Traveller wurde "angeblich" eingeführt weil die Roaminggebühren von Worldwide zu hoch für die in 2009 eingeführten EU-Richtlinien waren. Leider wird nicht jeder Kunde darauf aufmerksam gemacht, dass diese Option die günstigere ist und eigentlich keine Nachteile im Vergleich zu Worldwide hat. So hat mir das mal jemand von der Geschäftskundenhotline nach x-maligem Nachhaken durch die Blumen erklärt - ob das noch zutrifft derweil weiss ich nicht.

LG
 
Zuletzt bearbeitet:
T-Mobiles hat da leider keinen übersichtlichen Vergleich (oder ich find ihn nicht). Glaube aber es ist etwa so: Smart Traveller ist günstiger bei längeren Telefonaten; T-Mobile Weltweit bei kurzen (1-3 Minuten). Kann aber gut sein, dass ich mit der Vermutung daneben lieg.
 
T-Mobiles hat da leider keinen übersichtlichen Vergleich

Ja. Und ich befürchte aus dem von mir oben genannten Grunde. Die ab März 2010 in der EU fällige Kostenkontrolle bei Roaminggebühren muss man auch erst beantragen und sie ist auch nur im Kleingedruckten zu finden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei Smart Taveler steht:

Inklusivminuten der Tarife Relax Business, Combi Relax Business und Complete Business sowie Inlandspreise bei BusinessProfi

Weiß einer wie das zu verstehen ist?

und was ich ebenfalls nicht versteht, sind die Daten-Roaming Preise.
Bei T-Mobile Weltweit ist das ja noch durchsichtig:

Länderzone 1: 0,16€/100KB + 0,41€ Tagesnutzungspreis (entspricht 1,60€/MB)
Länderzone 2: 0,42 €/50KB + 0,41€ Tagesnutzungspreis (entpricht 4,20€/MB)

Bei T-Mobile Smart Traveler sind mir die Preise für die Datenübertragung rätselhaft.
Dort steht (Länderuone1): Je angefangenem Datenblock 0,15€.
Abrechnungseinheit: Steht nichts
und Tagesnutzungspreis: Steht auch nichts
wie Größ ein Datenblock ist, wird aber nirgendwo aufgeführt, bzw. für welches Traffic die 0.15€ gelten.

edit:
Ich habs im Kleingedruckten gefunden:
Datenverbindungen für die Ländergruppe 1 und die Schweiz kosten 0,1429 €/50 KB, Ländergruppe 2 kostet 0,42 €/50 KB, Ländergruppe 3 kostet 0,67 €/50 KB.

Damit ist ja T-Mob Weltweit bei der Datenübertragung günstiger als T-Mobile Smart Traveller, oder täusche ich mich da?
 
Das oben verlinkte sind die Tarife für Firmenkunden. Hier gibt's die für Privatkunden. Wenn ich das richtig seh zahl man 17ct/50KB und eine Tagesnutzungsgebühr gibt es nicht. Also 3,40€/MB.
 
Das oben verlinkte sind die Tarife für Firmenkunden. Hier gibt's die für Privatkunden. Wenn ich das richtig seh zahl man 17ct/50KB und eine Tagesnutzungsgebühr gibt es nicht. Also 3,40€/MB.

dann ist das sogar noch teurer, als unter dem normalen "worldwide"-Tarif (19ct/100KB + 49ct Tagesnutzung im EU-Ausland und 49ct/50KB in Länderzone 2)
 
Das oben verlinkte sind die Tarife für Firmenkunden. Hier gibt's die für Privatkunden. Wenn ich das richtig seh zahl man 17ct/50KB und eine Tagesnutzungsgebühr gibt es nicht. Also 3,40€/MB.

Und bei T-Mobile Weltweit zahle ich 0,19/100KB (1,90€/MB) + 0,49 TN

Somit ist dann, wenn ich das richtig sehe T-Mob Weltweit bei den Daten-Roaming Gebühren günstiger.
Somit Lohnt es sich, wenn man mal ab und zu eine Internetseite besuchen möchte, die T-Mobile Weltweit Option zu buchen.
Möchte man allerdings nur paar E-Mail ohne Anhänge empfangen, eignet sich die Smart Traveller Option, da der Abrechnungstakt kleiner ist, und der Tagesnutzungspreis entfällt.

Bein Telefonieren lohnt sich bei längeren Telefonaten die Smart Traveller Option.
LZ1 0.29 + 0.75 einmaliger Verbindungspreis (1. Minute 1,04€)

Bei kürzeren Gesprächen lohnt sich die Weltweit Option 0.51€/Min

Dabei muss man aber berücksichtigen, dass man bei Smart Traveller im europäischen Ausland auch die Inklusivminuten nutzen kann.

In allen EU-Ländern und der Schweiz zu Inlandspreisen telefonieren
Inklusivminuten auch im europäischen Ausland nutzen

Somit würde ich als Fazit folgendes sagen:

- Wer länger als 2 Minuten ein Gespräch führt
- Wer seine Inklusivminuten im Europäischen Ausland nutzen möchte
- Wer Dateien unter 50KB ladet (beispielsweise ausschließlich E-Mails ohne Anhänge)
- Oder wer Daten-Roaming grundsätzlich im Ausland deaktiviert

Sollte Smart Traveller buchen.

T-Mobile Weltweit ist somit nur denen zu Empfehlen, die im Ausland im Internet surfen möchten, und kurze Gespräche führen, oder sehr wenig telefonieren.

All meine Berechnungen sind ohne Gewähr und beziehen sich auf Länderzone 1.


Ich hoffe das, was ich herausgefunden habe stimmt, wenn jemand einen Fehler entdeckt bitte melden.
Ich hoffe, dass es auch anderen weiterhilft.
 
Zuletzt bearbeitet:
Smart Traveller wurde "angeblich" eingeführt weil die Roaminggebühren von Worldwide zu hoch für die in 2009 eingeführten EU-Richtlinien waren. Leider wird nicht jeder Kunde darauf aufmerksam gemacht, dass diese Option die günstigere ist und eigentlich keine Nachteile im Vergleich zu Worldwide hat. So hat mir das mal jemand von der Geschäftskundenhotline nach x-maligem Nachhaken durch die Blumen erklärt - ob das noch zutrifft derweil weiss ich nicht.

LG

Nein, T-Mobile (jetzt Telekom) musste und hat die Preise an die EU Vorgaben angepasst. Smart Traveller kam erst nach der Preisanpassung der "Weltweit- Tarife".

Smart Traveller lohnt sich für WENIG-telefonierer die LANGE Telefonate führen.

Weltweit ist für alle besser die OFT und KURZ anrufen, oder angerufen werden.

Ich gehöre zu letztere Gruppe und fahre somit günstiger mit dem alten Weltweit- Tarif. Ich wohne in Grenznähe und bin oft im ausländischen Netz. Da ständig kurz angerufen werde ist der Smart Traveller der für mich viel teurere Tarif. Auch wenn ich kurz mal jemanden anrufen will, ist Smart Traveller der teurer Tarif, da mindestens eineinhalb Minuten telefonieren muss (mit Minutenbudget). Kurze, knappe Anrufe sollte man mit Smart Traveller meiden!

Für mich scheint Smart- Traveller eher ein Tarif für Urlauber - wie der Name für das selbe Angebot bei Vodafone vermuten lässt (Urlaubsversprechen)- zu sein, die vom Urlaubsland ein, zwei lange Telefonate führen und berichten wie der Urlaub ist.

Aber da man den tarif schnell ändern kann, könnte man seine Option stets an den momentanen Bedarf anpassen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mir erschließen sich beide Tarife nach wie vor nicht ganz – stimmt noch das hier gezogene Fazit?
Ich bin Ende der Woche in einer "Ländergruppe 3" unterwegs und bin auch am überlegen,
welche der geien Option die richtige für mich ist …
 
In der Ländergruppe 3 ist die beste Option, nicht zu telefonieren ;)

Beide Optionen kosten übrigens 2,99 EUR pro Minute in LG 3 nach D.
Also nicht so toll. Generell ist aber "Weltweit" flexibler, vor allem in der EU.

Tip: Installiere Dir nen VoIP Client auf dem Handy, z.B. Skype, und suche Dir nen WLAN.
Solltest Du nen aktuellen Tarif haben, kannst Du auch super günstig mit Travel & Surf nen Datenpaket buchen (50 MB für 2,95 EUR). Damit kann man dann zur Not auch telefonieren, wenn die Verbidnung gut ist.
Und 50 MB reichen für deutlich länger als 1 Minute. :)
 
Zurück
Oben Unten