T-Mobile iPhone "neuwertig". Applegarantie gültig?

B

billhaley

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
24.12.2007
Beiträge
224
Reaktionspunkte
10
Hallo MacUser-Freunde,

vielleicht kann mir jemand die Frage von euch beantworten:

Ich habe Interesse an einem T-Mobile iPhone 5 "neuwertig". Ich habe keinen Zweifel, dass diese Geräte in einem neuwertigen Zustand sind...

Was ich aber gerne wissen würde und mir T-Mobile nicht zuverlässig beantworten konnte:
1. Gilt die einjährige Applegarantie? D.h. im Falle eines Defektes, in den Apple Store gehen, tauschen und glücklich sein? Oder laufen dann alle Garantieansprüche über T-Mobile?
2. ..ist korreliert mit "1.". Kann ich mir nen AppleCare dazu kaufen?

( Ich kenne den Unterschied zwischen Gewährleistung und Garantie ;) )
 
1. Ja, es gilt die einjährige Garantiezeit von Apple. Du kannst damit auch in einen Apple Store oder zu einem ASP gehen.

2. Ja, Du hast 12 Monate Zeit, eine Apple Care Protection Plan-Garantieverlängerung zu kaufen (aber besser nicht bis auf den letzten Drücker warten, sondern lieber schon nach 11 Monaten bestellen).
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: billhaley
Danke für die klare Antwort!
Das sind gute Nachrichten!
 
soweit ich weiss hast du nur 12Monate Garantie durch Tmobile , es handelt sich um refurbished Geräte, wäre mir neu das Apple darauf Garantie gibt da die Telekom diese bei Arvato refurbishen lässt nicht bei Apple


zum Beispiel steht im Kleingedruckten zu "neuwertig"

"1) Die Garantie erfolgt nach den Garantiebedingungen. Neben der Garantie gilt für einen Zeitraum von 12 Monaten die gesetzliche Gewährleistung. "

das spricht eindeutig für Gebrauchtgeräte den nur bei diesen kann man die Gewährleistung auf 12 Monate reduzieren! Glaube nicht das Apple dafür selber 12 Monate Garantie gibt , man kann Glück oder Pech haben je nachdem wie alt das refurbished Gerät ist was die Apple Garantie betrifft
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: billhaley
Alle Neugeräte von Apple haben beim Verkauf eine einjährige Garantie, die sich mit ACPP um weitere 12 Monate erweitern lässt. Das iPhone 5, das er refurbished kaufen will, wurde Ende September 2012 eingeführt, also wäre es so oder so noch von der Apple-Garantie abgedeckt und ließe sich verlängern, selbst wenn der Verkäufer eine Privatperson auf eBay wäre.

Nicht nur refurbished Geräte aus dem Apple Store haben eine einjährige Garantie, sondern auch refurbished Geräte von anderen Händlern wie MultiWare TN usw. Oder eben T-Mobile. Die bekommen eine neue Seriennummer und ab dem Kaufdatum läuft die Garantie dann.
 
Ok das mit der neuen Seriennummer verwundert mich da ich hier ein Gerät liegen habe aus Telekom "neuwertig" Aktion und laut Apple Hotline geht der Service bei Apple nur bis März 2014 da es im März 2013 schonmal von der Telekom verkauft wurde :eek:
kann aber sein das es geändert wurde weil beim Kauf stand damals explizit auf der Telekom Webseite "12 Monate Garantie durch die Telekom", nur da Sie die Gewährleistung um 1 Jahr reduzieren sind es definitiv Gebrauchtgeräte wie alt die sind weiss keiner vorher

Applecare kaufen kann er immer , das ist klar
 
Nicht nur refurbished Geräte aus dem Apple Store haben eine einjährige Garantie, sondern auch refurbished Geräte von anderen Händlern wie MultiWare TN usw. Oder eben T-Mobile. Die bekommen eine neue Seriennummer und ab dem Kaufdatum läuft die Garantie dann.

Negativ. Eine Kollege und seine Frau haben die auch gekauft und da gibt es keinen neue Garantie (durch Apple)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: billhaley
Vielen Dank für die weiteren Antworten!

In den Fußnoten ist der Vermerk "Die Garantie erfolgt nach den Garantiebedingungen." Was auch immer das heißen mag. Die Gewährleistung ist auf 12 Monate verkürzt. Könnte aber auch sein, dass das bei den Apple refurbished Geräten ebenso der Fall ist.

Auf jeden Fall:
Hotline: "Ja, Applegarantie"(Hat sich aber mehr nach Vermutung angehört, da die auch meinten sie verkaufen die Neuwertigen nur Online)
T-Shop: "Ja, Applegarantie"
Online Chat: "Unschlüssig"

Ist halt die Frage auf wen man sich verlassen kann . . .

Hat jemand konkrete Erfahrungen?
 
Bei Apple refurbished Geräten hast Du 1 Jahr Garantie.

Gruß

win2mac
 
Gibt aber keine Apple Refurb iPhones zu kaufen.
 
Warum sollte es keine Garantie geben? Es ist nun mal ein Gerät von Apple und kein iPhone 5 der Welt ist bisher älter als 1 Jahr :)

Ansonsten: Bestellen -> Garantie mittels Seriennummer bei Apple prüfen -> Wenn ja -> Apple Care Kaufen / Wenn nein -> Retoure an T-Mob
 
... Um das Thema abschließend zu beantworten:

Die Applegarantie läuft vom Zeitpunkt der ersten Aktivierung. D.h. dass sich die Garantiezeit für ein neuwertiges Gerät für den Zweitbesitzer um die Zeit verkürzt, abhängig vom Aktivierungszeitpunkt. Das bedeutet wiederum, dass AppleCare auch nicht voll ausgeschöpft werden kann. Auch das Einsenden der Rechnung an Apple bringt nichts. Apple beharrt auf den ersten Zeitpunkt der Aktivierung.
Ich hab mich natürlich bei der T-Hotline beschwert, da die Aussagen der Mitarbeiter anderes lauteten. Sie versprechen mir an der Qualität des Services zu arbeiten :faint:

In meinem Fall macht das ein halbes Jahr aus, was in Anbetracht des deutlich vergünstigten Preises (125€ für 64GB iPhone 5 mit Complete M für 40€/Monat) für mich akzeptabel ist. Ich werd auch nen ACPP draufhauen.
 
Zurück
Oben Unten