Systemwechsel zw. OS 9 und X

M

Mac-Maxx

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
19.07.2004
Beiträge
16
Reaktionspunkte
1
Szenario:

G4 mit OS9 auf HD1 und (komend) OS-X auf HD2

Welche Rechte (und wie werden die vergeben) muß ein Normalnutzer haben, um von OS 10.3 wieder mit OS9 zu starten?
Bisher wird nach dem Administrator-Passwort gefragt, dieses will ich aber natürlich nicht rausgeben, der Wechsel soll aber möglich sein.

Obwohl der erste Computer an dem ich gearbeitet habe, der Ur-Mac war vor Ur-Zeiten, bin ich eigentlich WinDOSen-und Novell-Admin, also bitte einfach erklären
:D
 
jetzt sag nicht, Novell-Admin's sind langsam beim verstehen ;) ich nehme an, du willst das Classic starten, gell? also, schau als erstes mal, welche Rechte der alte Systemordner hat! Das machst Du, indem Du auf den Ordner klickst und dann mit Apfel+I die Informationen aufrufst. Dort gibt es einen Unterpunkt Eigentümer & Zugriffsrechte - dort mal reinschauen wer da alles lesen und schreiben darf! Die Rechte kannst Du dort auch gleich ändern -> und wichtig Auf alle Unterobjekte anwenden.

Hoffe, die Erklärung ist verständlich, Kollege :p

EDIT: nach nochmaligem lesen :rolleyes: : evtl. hab ich das auch falsch verstanden... geht es um Classic oder um das Umschalten des Startvolumes? Am einfachsten geht das Umschalten, wenn Du beim hochfahren die ALT-Taste festhältst -> dann kommt ein Menü mit den verfügbaren Startvolumes, und Du brauchst nurnoch auswählen. Und das ohne irgendein Passwort.
 
wow, das war schnell
Ja es geht um die Umschaltung des Startvolumens
wenn "ALT" ausreicht ist es okay, Danke!
 
Zurück
Oben Unten