Systemwechsel zw. OS 9 und X

Dieses Thema im Forum "Mac OS X" wurde erstellt von Mac-Maxx, 19.07.2004.

  1. Mac-Maxx

    Mac-Maxx Thread Starter MacUser Mitglied

    Beiträge:
    10
    Zustimmungen:
    0
    MacUser seit:
    19.07.2004
    Szenario:

    G4 mit OS9 auf HD1 und (komend) OS-X auf HD2

    Welche Rechte (und wie werden die vergeben) muß ein Normalnutzer haben, um von OS 10.3 wieder mit OS9 zu starten?
    Bisher wird nach dem Administrator-Passwort gefragt, dieses will ich aber natürlich nicht rausgeben, der Wechsel soll aber möglich sein.

    Obwohl der erste Computer an dem ich gearbeitet habe, der Ur-Mac war vor Ur-Zeiten, bin ich eigentlich WinDOSen-und Novell-Admin, also bitte einfach erklären
    :D
     
  2. M4DM3N

    M4DM3N MacUser Mitglied

    Beiträge:
    1.658
    Zustimmungen:
    6
    MacUser seit:
    11.12.2003
    jetzt sag nicht, Novell-Admin's sind langsam beim verstehen ;) ich nehme an, du willst das Classic starten, gell? also, schau als erstes mal, welche Rechte der alte Systemordner hat! Das machst Du, indem Du auf den Ordner klickst und dann mit Apfel+I die Informationen aufrufst. Dort gibt es einen Unterpunkt Eigentümer & Zugriffsrechte - dort mal reinschauen wer da alles lesen und schreiben darf! Die Rechte kannst Du dort auch gleich ändern -> und wichtig Auf alle Unterobjekte anwenden.

    Hoffe, die Erklärung ist verständlich, Kollege :p

    EDIT: nach nochmaligem lesen :rolleyes: : evtl. hab ich das auch falsch verstanden... geht es um Classic oder um das Umschalten des Startvolumes? Am einfachsten geht das Umschalten, wenn Du beim hochfahren die ALT-Taste festhältst -> dann kommt ein Menü mit den verfügbaren Startvolumes, und Du brauchst nurnoch auswählen. Und das ohne irgendein Passwort.
     
  3. Mac-Maxx

    Mac-Maxx Thread Starter MacUser Mitglied

    Beiträge:
    10
    Zustimmungen:
    0
    MacUser seit:
    19.07.2004
    wow, das war schnell
    Ja es geht um die Umschaltung des Startvolumens
    wenn "ALT" ausreicht ist es okay, Danke!
     
Die Seite wird geladen...
Ähnliche Themen - Systemwechsel
  1. groggyman5

    OSX Systemwechsel?

    groggyman5, 13.03.2015, im Forum: Mac OS X
    Antworten:
    6
    Aufrufe:
    296
  2. raiuno45
    Antworten:
    2
    Aufrufe:
    602
    roedert
    27.11.2013