SystemUIServer: im Sekundentakt Netztraffic im lokalen Netz. Warum?

Macmig

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
25.08.2009
Beiträge
171
Reaktionspunkte
9
Hallo Experten,

habe einen Effekt, den ich mir nicht erklären kann und hoffe auf Anregungen von Euch:

MBP 10,1 mit OS X 10.8.1 (12B19), IP im lokalen Netz 10.0.0.12
Airport Extreme (akt. Firmware 7.6.1), IP im lokalen Netz 10.0.0.1
Beide verbunden über 802.11n/WPA2, keine Probleme im Betrieb.

Der Netzwerkmonitor von LittleSnitch zeigt im Sekundentakt Traffic des SystemUIServer zur AE.
Deaktiviere ich in LittleSnitch "Lokale Netzwerkaktivität anzeigen", zeigt der Monitor nichts mehr an. Es scheint also, dass es sich wirklich nur um internen Traffic im lokalen Netz handelt.

Cocoa zeigt massenhaft kleine Pakete und gibt als Protokoll "RadioTap" an - das sind aber deutlich häufigere Pakete als einmal pro Sekunde (ca. 40 Pakete/sek).

Rein aus Neugier - habt Ihr eine Idee, was da zwischen MBP und AE hin- und hergeschickt wird und warum...?

Gruß
Macmig
 
Zuletzt bearbeitet:
Schmeiss mal die Suchmaschine Deiner Wahl an und guck, was der SystemUIServer so macht. Wenn dann noch Fragen sind, gerne.
 
Ich habe keine Menüeinträge, die nicht von Apple sind. Meintest Du das ?
edit: doch. LittleSnitch.
 
Der UIServer kümmert sich m.W. um alles in der Menüleiste. Die Uhr fällt mir da spontan zum Thema "jede Sekunde" ein.
 
Ja, das hatte ich mir auch gedacht, die Uhr ist´s aber nicht. Mittlerweile habe ich nur noch die Icons für das Mitteilungscenter und Spotlight aktiv, dazu wird noch der Benutzername angezeigt.
Was mich verwundert ist auch eher der sekündliche Traffic zur Extreme.
 
Erledigt: es war der WLAN-Status (Systemeinstellungen-Netzwerk: WLAN-Status in der Menüleiste anzeigen). Der Status wurde zwar NICHT angezeigt, aber ich hatte eine Lücke in der Menüleiste. Nach Neustart wurde der WLAN-Status wieder angezeigt, und nachdem ich ihn jetzt erneut entfernte, ist der Traffic auch weg.

Danke für Deine Anregung!
 
Zurück
Oben Unten