Systemsteuerung: Audiokanäle umkehren?

Dieses Thema im Forum "Mac Einsteiger und Umsteiger" wurde erstellt von tiggerhase, 24.03.2006.

  1. tiggerhase

    tiggerhase Thread Starter MacUser Mitglied

    Beiträge:
    9
    Zustimmungen:
    0
    MacUser seit:
    29.06.2005
    Hallo zusammen,

    leider musste ich meine alten Lautsprecher seiten verkehrt platzieren, da das Audiokabel auf dem rechten Speaker angeschlossen wird.

    Und ohne jetzt irgendwas anders zu platzieren, oder eine Verlängerung für das Audiokabel zu kaufen, wollte ich wissen, ob es eine Möglichkeit gibt, die Audioausgabe umzukehren?
    Also aus Rechts wird Links und aus Links wird Rechts.

    Zusätzliches Software Programm?

    Vielen Dank!
     
  2. mojkarma

    mojkarma MacUser Mitglied

    Beiträge:
    420
    Zustimmungen:
    64
    MacUser seit:
    11.03.2005
    Das was du brauchst, kann jedes audiobearbeitungsprogramm. Einige sind sogar Freeware, ob aber die das können, weiß ich nicht und der Name ist mir eigentlich auch entfallen.

    Ich sehe aber keinen besonderen Sinn jetzt alles was du hörtst umzukehren! Was dann, wenn du die Musik oder was auch immer auf einen anderen Computer, Ipod, Mp3Player, etc. überträgst.

    Das "verkehrte" Stereobild ist klanglich überhaupt kein Nachteil, lediglich die Stereoposition von einzelnen Instrumenten ist gespiegelt.

    Gewöhn dich daran oder löse dein Kabelproblem.
     
  3. tiggerhase

    tiggerhase Thread Starter MacUser Mitglied

    Beiträge:
    9
    Zustimmungen:
    0
    MacUser seit:
    29.06.2005
    Ich brauche kein Audiobearbeitungsprogramm. Es geht um die generelle Audioausgabe. Egal ob ich Videos gucke, Spiele spiele oder mit FCP arbeite...

    Wenn ein Geräusch von Rechts kommt, ich es aber auf dem linken Speaker höre, ist das mehr als nur Gewöhnungsache... trotzdem danke.
     
  4. mys

    mys MacUser Mitglied

    Beiträge:
    422
    Zustimmungen:
    0
    MacUser seit:
    02.02.2004
    Ja, es geht sogar ohne zusätzliches Programm. Du öffnest "Audio-Midi-Konfiguration" aus "Programme">"Dienstprogramm".

    Dann klickst Du auf "Lautsprecher konfigurieren".

    Du siehst Dann zwei Boxen "Vorne links" (1) und "Vorne rechts" (2). Die Zahlen vertauschst du einfach, d.h. 2 links und 1 rechts. Wenn Du auf die Boxen klickst kannst Du überprüfen, wo der Sound rauskommt (angesprochener Lautsprecher rauscht kurz).

    Dann auf Fertig klicken.
     
  5. mojkarma

    mojkarma MacUser Mitglied

    Beiträge:
    420
    Zustimmungen:
    64
    MacUser seit:
    11.03.2005
    Ja das ist die Lösung.
    Und an Spiele und Videos habe ich zuerst gar nicht gedacht (benutze den Mac hauptsächlich als Musiker.
     
  6. tiggerhase

    tiggerhase Thread Starter MacUser Mitglied

    Beiträge:
    9
    Zustimmungen:
    0
    MacUser seit:
    29.06.2005
    Vielen Dank für eure Hilfe! Funktoniert einwandfrei!
     
Die Seite wird geladen...
Ähnliche Themen - Systemsteuerung Audiokanäle umkehren
  1. phellipo
    Antworten:
    4
    Aufrufe:
    659
  2. zerozero
    Antworten:
    1
    Aufrufe:
    413

Diese Seite empfehlen