Systemsounds stumm

Funky_Stu

Funky_Stu

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
20.08.2007
Beiträge
234
Reaktionspunkte
14
Hi,

habe seit der Leopard Neuinstallation mit anschliessendem migrieren der "alten" Daten von meinem alten Mac das Problem, das keine Systemsounds mehr kommen. Zumindest nichtmehr das Geräusch wenn man was in den Papierkorb schiebt oder diesen leert.
Des weiteren habe ich auch keinen Ton mehr, wenn ich einen Screenshot mache...

In den Systemeinstellungen "Ton" sind diese allerdings aktiviert....
Und: ich höre auch nichts, wenn ich einen Warnton dort anklicke...

Andere Töne gehen.. wie Mail usw... einen Warnton habe ich meine ich auch schonmal gehört... (bei so einem aufspringendem Fenster vom System)

Habt ihr eine Ahnung woran das liegen könnte?

Freue mich über eine Antwort :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Öffne mal das Programm "Audio-Midi-Setup" (Ordner Dienstprogramme).

Unter Audio Geräte kannst du verschiedene Devices für Standard- und System-Output wählen. Ist da unter System-Output evtl. was verstellt?
 
Ist beides " Ausgang (integriert)"... ist denke ich das Richtige oder?

Mal davon abgesehen kann man da auch nichts umstellen..
 
Hallo,

hast du den Haken bei "Toneffekte der Benutzeroberfläche verwenden" evtl. nicht gesetzt? Das geht unter Systemeinstellungen -> Ton (also dort wo du schon geschaut hast) evtl. hast du ja was übersehen.

Wenn du Musik abspielst, klappt das denn?
 
hi,

Der Haken ist gesetzt.. Musik und z.B. Der Ton für neue mails gehen...
 
Sonst niemand eine Idee?

Oder weiß wer wo diese Sounds stecken? (Papierkorb)

Ich habe ja die leise Hoffnung das es mit 10.5.6 wieder geht...
 
Die Sounds sollten hier liegen:
HD/System/Libary/Sounds
 

Anhänge

  • Bild 2.png
    Bild 2.png
    49,6 KB · Aufrufe: 70
An anderer Stelle hier im Forum gelesen bei ähnlichem Problem:
1x Garageband starten und wieder beenden, hat dort geholfen :confused:
 
Danke, hat leider nicht geholfen...

und bei den Sounds hatte ich auch schonmal geschaut, da ist leider der für den Papierkorb und die Snapshots nicht dabei...
 
Nutzt du Tools wie Onyx und Konsorten? Da gibt es die Möglichkeit Toneffekte auszuschalten.
 
Nein....

Ich werde mal die Rechte reparieren und Neustarten, vielleicht geht es dann ja..

Die Sounds sind übrigens hier:

/System/Library/Components/CoreAudio.component/Contents/Resources/SystemSounds/

und funktionieren auch.... *strange*
 
So... nach dem Reboot scheint es erstmal zu gehen...

Hatte vorher mal den "coreaudiod" Prozess gekillt... danach gingen die Sounds auch wieder...
Bin mal gespannt, wie es nach dem Ruhezustand aussieht...
 
Zurück
Oben Unten