systemordner com.apple.addressbook 10 GB und wächst

elektrischer Mönch

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
09.09.2005
Beiträge
312
Reaktionspunkte
13
hallo zusammen,

meine ssd (64 GB ) verliert seit ein paar tagen drastisch an freiem speicherplatz.
ich bin auf die suche gegangen und habe den ordner gefunden, der diesen platz vereinnahmt,
es ist ein systemordner, er liegt unter:
Macintosh SSD/private/var/folders/r_/plsfgr4x493_pfl4mj855ygh0000gp/C/com.apple.AddressBook
darin enthalten waren ca. 18.000 Dateien mit Namen: 0A0E8992-53ED-4968-8032-941949E29FCB
oder ähnlich und die vorschau auf diese Dateien zeigt lediglich immer ein und das gleiche
graue apple logo.
ich habe nach Backup diese Dateien gelöscht, den Rechner ein paarmal neu gestartet und
es sind schon wieder 6000 Dateien mit ca. 3 GB in dem ordner.
die suche im netz ergab, dass ich da nicht völlig alleine bin mit dem problem, aber eine lösung
habe ich nicht gefunden. auch im apple support center wurde dies angesprochen, aber leider ohne Ergebnis.

ich habe ein macbook 13" unibody early 2009 mit maverick und allen updates.

zu meiner Schande muss ich gestehen, dass mich der teufel geritten hat, denn ich habe onyx über
den Rechner laufen lassen, den automator.
ansonsten fällt mir nur noch das maverick update ein.


hat jemand eine idee?


lieben gruss aus augsburg
vom mönch
 
Das sieht mir nach Dateien aus, wie sie aus dem Mobile Backups oder eben dem Adressbuch stammen. Schau mal im Ordner "Users/Username/Library/Application Support/MobileSync/ wie groß der Ordner MobileSync ist. Wenn du auf gewisse Backups verzichten kannst, kannst du ja einige löschen.
Hast du ein Backup deines Adressbuches? Wenn ja dann findest du die Dateien unter "Users/Username/Library/Application Support/AddressBook/Images". Wenn du ein ordentliches Backup hast, also eines vor der Aktion mit Onyx, kopiere dir den Ordner des Backups auf die Platte an den selben Platz und starte mal den Rechner neu.
Rechte überprüfen wäre wohl hier auch angesagt.

Ansonsten Onyx von der Platte werfen, System neu darauf spielen, glücklich sein. ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: elektrischer Mönch
ohne direkte Hilfe, aber darin enthalten sind bestimmte Caches und auch Einstellungen von Spotlight, beim Ordner com.apple.adressbook dann in Bezug auf Kontakte/Adressbuch, hast du für das Adressbuch denn eventuell bestimmte scripte oder Plugins am laufen oder gibt es Einträge in der Konsole, aus denen man erkennen würde, das etwas Amokläufe.
Mit Onyx hast du natürlich eigenhändig Schadsoftware durchlaufen lassen, da kann man nur hoffen, das da nicht anderes demnächst schiefläuft, ob das Problem allerdings ein Resultat der Onyxerei ist, k.A. aber der Dreck ist für jeden Ärger gut.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: elektrischer Mönch
der ordner mobile sync hat ca. 500 MB,
scripte oder plugins laufen wissentlich keine für das adressbook,
ich denke ich werde den "onyx in Müll und neu installieren" rat beherzigen.

ich melde mich wenn ich erfolg habe, und ansonsten sowieso. :)
 
Und wie groß ist der Adressbuch-Ordner? Aber ich denke...

... System neu drauf auf die Platte, dauert nicht so arg lange. Und du ersparst dir vermutlich viele Nerven, wenn du das gleich machst. ;) Vorausgesetzt du hast ein ordentliches Backup vom Stand vor der Onyx-Aktion.
 
Man sollte Onyx nicht für alles verantwortlich machen. Zahllose Threads zeigen doch, daß Mavericks schon von alleine gewisse Schwächen und Unstimmigkeiten zeigt, um's mal sehr wohlwollend zu formulieren.
 
update

habe besagten ordner nochmals geleert, mobile sync und address book images ebenfalls.
dabei ist mir aufgefallen, dass ich ein programm aus dem app store, eine addressbook sync app, nicht vollständig geladen im ordner programme hatte, ebenfalls entsorgt.
maverick nochmals gesaugt, bootfähigen usb-stick erstellt (man weiss ja nie, wann man das mal brauchen kann :), maverick neu installiert, und nun scheint das problem behoben.
im besagten ordner tummeln sich nach mehreren neustarts 29 Dateien mit ein paar KB.

besten dank an alle, für die guten tips und den seelischen beistand :)

gruss vom Mönch
 
:clap: Sehr schön. Seelischer Beistand. Ja klar, ich hab SJ persönlich angerufen und um Beistand gebeten. :D
 
hab ich es doch geahnt, dass da höhere mächte im spiel waren.........
 
Klar, der wacht über seine iWorld. :D Sorry, aber ich bin grade - leider - in der richtigen sentimentalen Stimmung dazu: Ist einfach schön.
 
Zurück
Oben Unten