Systemfestplatte OSX in anderem Mac bootbar?

Z

zikan

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
03.06.2010
Beiträge
72
Reaktionspunkte
1
Ich habe in einem Forum gelesen, dass man das installierte System auf einer Festplatte auch in einem anderen Mac betreiben kann... also Festplatte ausbauen, in einen anderen Mac stecken (Power PC G5 Single-> Power PC G5 Dual oder halt von einem IntelMac G5 in einen anderen) und es soll normal starten. Kann das jemand bestätigen? Finde den Beitrag leider nicht mehr...
Würde ich mir auf Arbeit einiges an Arbeit sparen, wenn ich ein System komplett neu aufsetze und Systemsoftware installieren muss. Dann müsste ich nur die HD klonen, Lizensierungen durchführen und Benutzer noch einrichten und gut is.
 
Ja, das funktioniert. Du musst nur darauf achten, dass auch die Prozessorarchitektur unterstützt wird. Sprich, Mac OS X.3 Panther bootet beispielsweise nicht auf einem Intel-Mac.

Viele Grüße
emaerix
 
Nein, das ist nicht in jedem Fall möglich. Sollte sich nämlich z.B. auf der Festplatte 10.6.x befinden, so kann ein PPC-Mac davon nicht starten, da 10.6.x nur für Intel-Macs ist. Auch im Falle, dass 10.4.x oder 10.5.x auf der Festplatte ist, kannst Du nicht in jedem Fall einen aktuellen Mac davon booten, da wichtige Treiber fehlen könnten. Dann kommt noch das Problem mit den Partitionstabellen: Ein PPC benötigt z.B. APT, während ein Intel-Mac GUID voraussetzt.
 
Uiuiui, offensichtlich ist mein Wissen aus Vor-Intel-Zeiten nicht mehr ganz aktuell... :)
 
Wie finde ich das mit der Architektur raus? Bin da nicht so firm drin. Ich meine, ich weiß, welche Macs bei uns Power PCs sind und welche Intel Macs sind (Haben nur G5s). Gibt es da noch weitere Differenzierungen? Oder gibts bei der G5-Reihe nur PowerPC oder Intel und somit kann jede Platte unter den G5 PowerPCs getauscht werden? Egal ob Single oder Dual Core?

Irgendwelche Probleme die auftreten können? Ich muss halt die Produktionssicherheit sicherstellen...
 
Heraus finden kannst Du es über Apfel -> Über diesen Mac. Bei Prozessor steht welches Herz im Mac schlägt. Wenn Ihr aber nur G5 (das sind übrigens PowerPC) habt, dann stimmt meine Aussage von oben: ja, ist möglich.

Lediglich in gemischten Umgebungen können die von eMac-Man beschriebenen Probleme auftreten.
 
Wenn Du wirklich Sicherheit möchtest, installierst Du OSX auf dem betreffenden Mac von der Install-Disc neu und überträgst Programme, Daten und Einstellungen mittels Migrations-Assi.

Es gibt auch keinen G5 als Intel. G5 sind immer PPC. Innerhalb einer Geräte-Klasse sollte aber ein Wechsel der Festplatte problemlos möglich sein.
 
vielen dank für die schnellen und vielen antworten. hat mir wirklich geholfen.
und das mit dem "intel g5" hab ich dann wohl fälschlicherweise angenommen. dachte immer die bauform sei g5. weil wir früher g4s hatten und die hatten diese "plastikgehäuse".
 
Die G5 sind die Nachfolger der G4. Mittlerweile ist Apple aber auf Intel-Prozessoren umgestiegen, die Core2Duo oder Quad-Core und/oder i3, i5, i7 heißen.
 
Bei dem PowerMac G5 / MacPro Gehäuse kann man auch durcheinander kommen, diese Bauform ist wohl das am längsten verwendete Design bei Apple. Immerhin seit bald acht Jahren äußerlich fast unverändert.
 
Zurück
Oben Unten