Systemfestplatte formatieren geht nicht!

Philkeke

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
26.01.2015
Beiträge
25
Reaktionspunkte
0
Hallo ,

Ich hab ein riesen Problem !
Und zwar wollte ich meine Festplatte formatieren /löschen, ohne Erfolg!
Info: habe 2 Partitionen ( Mac und
Bootcamp)

Habe die bootfähige dvd ins Laufwerk geschoben, alt Taste gedrückt und danach die DVD ausgewählt.

Bin danach auf das Festplattendienstprogramm. Dann die systemfestplatte ausgewählt danach wollte ich die Partitionen verändern, was nicht funktionierte! Da ich ich sie nicht anklicken konnte, ( siehe Bild )

Dann dachte ich lösch die Partition wo Mac OS installiert ist(Macintosh Hd angeklickt und Reiter löschen ausgewählt und bestätigt) danach kam die Fehlermeldung "das löschen des Volumen ist fehlgeschlagen"(siehe Bild )

Wollte dann einfach auf gut Glück Mac OS installieren, habe das Volumen macintosh Hd ausgewählt aber nicht funktionierte da beim installieren eine Fehlermeldung auftritt!!( siehe Bild ) Ich bin am verzweifeln.. Ich kann jetzt nur noch auf Bootcamp zugreifen :( MAC OS kann ich nicht mehr auswählen :(

image.jpgimage.jpgimage.jpgimage.jpg

Bitte um Hilfe:(
 
Zuletzt bearbeitet:
Welche Bilder?

Welches Mac OS?
Welcher Rechner?
 
Hallo,

willkommen im Forum! :)

Willst Du denn die Festplatte mit den zwei Partitionen komplette löschen oder nicht?
Weil sonst klickst Du die Seagate-Festplatte an, nicht die einzelnen Partitionen und machst aus dem aktuellen Schema (2) einfach eine neue Partition.

Welcher Mac Pro ist es denn? Weil für 10.7 gibt es keine Updates mehr.

Viele Gruesse
 
Wann gab's denn Lion auf DVD?
Und MacPros gibt es viele. Welches System war denn ursprünglich drauf?
 
Also es war das System wo auf der DVD war auf dem Mac vorinstalliert.

Die genaue mac Bezeichnung weiß ich nicht. ( da ich ja nicht ins system komme) ist BJ 2011 und hat 13 Zoll Monitor.

Eigentlich wollte ich beide Partitionen löschen, aber ich Versuch dein Vorschlag mal.

Gruß
 
bin auf die Systemfestplatte, dann auf Partition -> kann aber leider nichts auswählen... Da es nicht "dick" hinterlegt ist:(
 

Anhänge

  • image.jpg
    image.jpg
    22,9 KB · Aufrufe: 186
Also es war das System wo auf der DVD war auf dem Mac vorinstalliert.


Nicht böse sein, aber man benötigt schon genauere Informationen. Mit "Glaube" alleine kommt man nicht weiter.
Wenn Du Deinen Mac normal startest und dann oben links zuerst auf den Apfel und im aufklappenden Menü den Eintrag "Über diesen Mac" anwählst, dann wird Dir das installierte Betriebssystem angezeigt. Ebenso bekommst Du da die erforderlichen Informationen, um welchen Mac es sich überhaupt handelt.
 
Hab das aus dem Systeminformationen

Hardware:

Modell: MacBookPro 8.1
Prozzesortyp: Intelcore i5
Prozzesorgeschwindigkeit:2.4 GHz
Anzahl Prozessoren: 1
Gesamtzahl der Kerne: 2
L2 Cache pro Kern : 256 kb
L3 Cache : 3mb
Speicher : 8Gb
Boot Rom Version: Mbp81.0047.b27
SMS Version : 1.68f99
Seriennummer: c2vgff0adv13
Hardware Uiid: 77db4327-9333-5a27-9a41-750bd6377115

Software:
Systemversion Mac OS x 10.7.4
Kernel Version : Darwin 11.4.0
Starvolumen: Mac OSx Nase system
Startmodus: gestartet von der DVD
Benutzername : system Admin (Root)
Sicherer virtueller Speicher : nicht aktiviert
 
Hab das aus dem Systeminformationen

Software:
Systemversion Mac OS x 10.7.4
Kernel Version : Darwin 11.4.0
Starvolumen: Mac OSx Nase system
Startmodus: gestartet von der DVD
Benutzername : system Admin (Root)
Sicherer virtueller Speicher : nicht aktiviert

Na das hilft doch schon einmal weiter. :)
Ab 10.7.x wird bei der Installation eine Recovery-Partition angelegt, von der Du Deinen Mac booten und dann mit dem Festplatten-Dienstprogramm den Inhalt der Systemfestplatte löschen kannst. Danach kannst Du von eben dieser Recovery-Partition auch 10.7 neu installieren.
 
Ok. Sobald ich den Mac Neustarte und alt gedrückt halte erscheinen :

Mac OS x base system

Windows

Mac osX (DVD)

Zum auswählen.

Sollte da nicht dann was mit recovery stehen ?:/
 
Hab ich gemacht .. Kommen aber genau die gleichen Fehler wie davor :/
 
Hab ich gemacht .. Kommen aber genau die gleichen Fehler wie davor :/

Wenn Du von der Recovery-Partition gebootet und von dort dann das FPDP aufgerufen hast, dann wechsle dort mal in das Register "Partition" und versuche mal, die bestehenden Partitionen zu löschen und eine neue anzulegen. Funktioniert das? Wenn nicht, dann bleibe mal im FPDP und führe eine Überprüfung (und ggf. auch eine Reparatur) der Festplatte durch.
 
Ich kann die Partitionen nicht löschen.
Habe die systemfestplatte überprüft und es kam ein Fehler!

Im Protokoll steht :

Bei der partitionstabelle sind Probleme aufget... Der den Startvorgang möglicherseise verhindern
 
Ich kann die Partitionen nicht löschen.
Habe die systemfestplatte überprüft und es kam ein Fehler!

Im Protokoll steht :

Bei der partitionstabelle sind Probleme aufget... Der den Startvorgang möglicherseise verhindern

Das ist schon einmal schlecht. Wenn Du nun von der erstellten Installations-Disc bootest, dort das FPDP aufrufst, dann lassen sich damit die Partitionen auch nicht löschen? Hast Du einen zweiten Mac zur Hand?
 
Erstmal danke für deine Hilfe !

Nein das löschen funktioniert dort auch nicht :(

Ne hab leider keinen zweiten mac
 
Zurück
Oben Unten