Systemfehler!? Gesamte Schrift verschwunden!

J

Jorgusz

Neues Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
09.10.2005
Beiträge
7
Reaktionspunkte
0
Hallo zusammen,

mein (Riesen-) Problem: wie aus heiterem Himmel, ist die komplette Schrift im OSX verschwunden.
Genauer gesagt, sie ist ersetzt durch Ketten von großen "A"s in Kästchen. Das betrifft das gesamte System (10.4.8), überall dort, wo normaler Weise Schrift (Text) angezeigt wird, in Finder-Fenstern und Kontextmenüs.
Und zwar unter ALLEN (drei) angelegten Nutzern.
Im Anhang findet sich ein Screenshot zur Ansicht.

Aber es kommt noch besser :mad: :
Die gesamte Oberfläche meines eigenen (privaten) Benutzers, versucht sich ständig neu aufzubauen. Etwa im Sekundentakt verschwinden die Shortcuts auf dem Desktop, inkl. Programmleiste des Finders, um sich kurz wieder zu zeigen und um dann wieder zu verschwinden u.s.w.
Programme lassen sich zwar kurzzeitig öffnen, werden aber mit dem nächsten Neuaufbau der Oberfläche wieder geschlossen. Dieses Phänomen betrifft allerdings nur meine private Benutzerkennung. Unter den anderen Nutzern laufen auch die Programme.

Der Rechner ist ein PowerBook G4 Aluminium (15-inch 1.67GHz), die letzte Ausgabe vor den MacBook Pros. Garantie ist leider vor wenigen Wochen abgelaufen.

Folgende Versuche zur Problemlösung haben zu nichts geführt:
Hardwaretest (alles in Ordnung),
Volume und Zugriffsrechte reparieren (Volume wurde repariert),
PRAM und NVRAM Reset,
Sicherer Systemstart (bringt keinen Unterschied).

Die Eingabe von Text in der Suche funktioniert hingegen.
Vielleicht hat jemand einen Hinweis auf das Löschen einer bestimmten preference.list. Dann bitte mit der exakten Bezeichnung, da die Suchergebnisse ja auch nur in "A"s dargestellt werden.

Oh liebe MacUser, ich hoffe auf Eure Hilfe.
Viele Grüße und allen einen guten (besseren) Start in Jahr 2007,
Jorgusz
 

Anhänge

  • sysfehler_macOSX.png
    sysfehler_macOSX.png
    22,6 KB · Aufrufe: 52
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Zurück
Oben Unten