Systemeinstellungen werden nicht übernommen

D

Das Schnitzel

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
26.10.2011
Beiträge
26
Reaktionspunkte
0
System El Capitan 10.11.6 (15G31)
Macbook Pro 13" Retina 2015

Ich habe das Problem das zum Beispiel bei den "Energie Sparen" Einstellungen, die Veränderungen nicht gespeichert werden. Als Bsp. der Regler für den Monitor im Netzbetrieb. Wenn ich den auf 15 min stelle und dann die Systemeinstellungen schliesse dann sind die beim erneuten öffnen wieder auf den Standardeinstellungen. Ich kann also nichts verändern.

Wenn ich somit also im Netzbetrieb ein Film über WLAN Stream dann geht mein Monitor immer nach 10 Minuten aus

Kennt jemand das Problem ?!
Danke und Gruß
 
Könnte ein Rechtsproblem sein. Oder natürlich ein El-Capitan-/Tim-Cooks-Problem.
Wie sehen denn die Zugriffsrechte aus bei der entsprechenden Preferencedatei?
 
Hat denn noch jemand das gleiche Problem ? Wo finde ich denn die entsprechende Preferencedatei ?
 
Also ich habe gerade einmal nachgeschaut. Ich bin Admin auf dem Mac und da steht auch das ich Systemeinstellungen verändern darf. Verstehe das nicht....
 
Preferencedateien liegen üblicherweise in der Benutzerlibrary (von Apple mittlerweile sinnigerweise versteckt). Erreichst du über das Findermenü "Gehe zum Ordner" mit gedrückter ALT-Taste oder durch Freischalten der Anzeige der versteckten Dateien oder über die Findersuche (cmd-F) wenn du da anklickst, daß auch versteckte und Systemdateien angezeigt werden sollen.
Der Pfad müsste lauiten ~/Library/Preferences/com.apple.systempreferences.plist. Manchmal hilft es bei Problemen, diese Einstellungsdateien zu löschen, die werden neu angelegt, halt im Ausgangszustand, wenn das entsprechende Programm wieder gestartet wird. Wenn du da viel angepasst hast, nicht löschen, sondern nur irgendwohin verschieben, schauen, ob es geholfen hat, wenn nicht, die alte Datei wieder an ihren Platz schieben.
 
Versuch mal /Library/Preferences/SystemConfiguration/com.apple.PowerManagement.plist
zu löschen. Danach Neustart.
 
vielleicht hilft ein ausflug ins terminal?
mit pmset speziell für die spezifischen modi die werte setzen?
 
Welche Dateien soll ich löschen die sind alle doppelt ?! Hat das mit dem Update auf El Capitan zu tun ?

Siehe Screenshot
 

Anhänge

  • Bildschirmfoto 2016-08-31 um 09.52.09.png
    Bildschirmfoto 2016-08-31 um 09.52.09.png
    183 KB · Aufrufe: 104
Die Datei löschen die ich Dir genannt habe. Die wird nach dem Neustart neu angelegt. Danach versuche Deine Einstellungen zu machen und schau ob er sie jetzt behält.
 
Ich kann die Datei leider nicht löschen da dann die Meldung kommt das die Datei vom System benötigt wird
 
Scheint mir etwas komplizierter zu sein. Ist das nur eine Vermutung oder bist du dir sicher das es dann wieder funktioniert ?!
 
Würde ich so machen. Das läuft unter Standardtroubleshooting. Ist jetzt leider etwas umständlicher wegen rootless bei El Capitan oder neuer. Wenn es funktioniert SIP wieder aktivieren nicht vergessen.
 
Zurück
Oben Unten