Systemeinstellung weg???

Linusmac

Linusmac

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
13.11.2003
Beiträge
289
Reaktionspunkte
1
Moin moin,
hab hier einen 1GHz G4 mit zwei Festplatten drin. Die eine hat 10.3.9 und die
andere 10.2.8 drauf. Die Platte mit Panther machte die letzte Zeit zicken.
Wenn Netzwerk Fenster aufgemacht wurden, hat er sich tot gesucht und ich
musste den Finder abschießen. Genauso verhielt sich das mit Installationen.
Der Rechner suchte und suchte. Nach was auch immer ;)
Zugriffsrechte und von der CD aus hab ich alles mehrmals gemacht. Nun hab
ich gestern von Hand unter Jaguar, System Preferences und den Cache
Ordner auf der Panther Platte gelöscht. Siehe da....ich konnte wieder was
installieren. Onyx hab ich dann erstmal ordentlich sauber machen lassen.
Jetzt zum eigentlichen Problem. Wenn ich die Systemeinstellungen starte seh
ich nur einen grauen Balken. Die ganzen Buttons zum Einstellen wie Monitor
und Netzwer etc., alles weg. Kann das sein das ich zuviel weggeworfen habe?
Wie bekomme ich das wieder, ist eine viel interessantere Frage. :)
 
Habe leider nichts erreicht. Hat denn niemand eine Idee dazu?
 
welche Systempreferences hast du gelöscht? Da wird wohl der Hase im Pfeffer liegen.Die leidvolle Erfahrung das man nicht aus einem anderen System etwas löschen soll hab ich vor Jahren unter 9 mit 10.0 gemacht und nie wiederholt, denn es war das einzige Mal das ich einen Neuinstall auf Grund eines nicht mehr laufenden Systems machen mußte.
sollte es der Ordner :System/Libary/PreferencePanes gewesen sein,dann erklärt es sich, denn da sind die Systemeinstellungen drin.
 
Naja, das Problem hab ich ja oben geschildert. Es ließ sich nichts mehr installieren, was zu
einer Reparatur beigetragen hätte. Genau die waren beim löschen auch dabei ;)
Das heißt im Endeffekt das man das System neu aufsetzen müßte?


Nun denn...im Endeffekt hab ich selber schuld. Warum lösch ich etwas ohne ganz sicher zu sein. :rolleyes:
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich denke, sofern niemand anderes eine bessere Idee hat, ja, der Ordner System ist tabu, dort befindet sich das Betriebsystem, dort etwas zu löschen ist immer mit Schwierigkeiten verbunden, und aus dem laufenden System gheraus geht es ja auch nicht , zumindest nicht ohne Nachfrage.
 
Danke dir ;)
Ich werde noch eins versuchen. Von einem anderen 10.3.9 die Panes nehmen
und da mal rein stopfen. Vielleicht klappts ja :cool:
 
Zurück
Oben Unten