Systemdatei-Größe in Sonoma weit über Ventura?

Festplattendienstprogramm: "Volumes von Macintosh HD" gehen. Rechts siehst du dann Schnappschüsse. Die kannst du im Grunde alle löschen - wenn sie gerade in Verwendung sind (z.B. wegen eines laufenden Backups), meldet macOS da einen Fehler, sollte die Restlichen aber löschen.
Bin ich hier richtig? Wenn ja, was jetzt?

IMG_3343.jpeg


IMG_3344.jpeg
 
Bin ich hier richtig? Wenn ja, was jetzt?
Er meinst das.
Wenn du regelmäßig TimeMachine laufen hast, dann steht da sowieso nix Großartiges
und du gewinnst nix, weil es sofort wieder neu entsteht.

Bildschirmfoto 2023-11-06 um 12.59.25.png
 
Habe ich gemacht. Der freie Platz auf der Festplatte (Flash) ist jetzt noch geringer als bei meinem Thread Start.
Bildschirmfoto 2023-11-06 um 13.06.55.png
 
Das ist doch nix.
Ohne Titel.png

M.E. verschwinden dieser graue Bereich von selbst, wenn das System ihn braucht. Das kann man kaum erzwingen.

Du musst den Speicherplatz woanders suchen.
Ich erinnere mich an einen deiner letzten Posts, wo mehrfache Kopien deiner iMAP-Mailboxen und riesige Log-Files (gleich in mehrerer Ausfertigung) rumlagen.
 
Du musst den Speicherplatz woanders suchen.
Ich erinnere mich an einen deiner letzten Posts, wo mehrfache Kopien deiner iMAP-Mailboxen und riesige Log-Files rumlagen.
Ja, Danke! Ich habe meine vergangenen Posts durchgesehen, bin aber leider nicht auf die Mehrfachkopien meiner iMapMailboxen und Log-Files gestoßen. Was musste ich damit machen?
 
hast du schonmal "Omnidisksweeper" heruntergeladen und getestet ? Damit sieht man recht gut wo die großen Brocken sind.
 
Ok, Danke! Habe die Log files gelöscht, und das Häkchen beim Protokollieren war schon beim letzten Mal entfernt worden. Der Speicherplatz ist wieder größer geworden (1. Bild)!

(Allerdings immer noch nicht so groß wie unter Ventura, 2. Bild. Der dunkelgraue Bereich nimmt viel Platz in Anspruch.)

Bildschirmfoto 2023-11-06 um 15.00.27.png
Bildschirmfoto 2023-11-06 um 15.04.20.png
 
Die Jungs und Mädels bei Apple haben 'nen Haufen Tricks, um alles Mögliche vor dir und mir zu verstecken. Wie sag' ich immer:
  • Mama Apple gibt sich viel Mühe, unsereinen vor sich selbst zu schützen.
Und tatsächlich kann man auch Einiges ziemlich leicht kaputtspielen. Der eine nimmt das in Kauf, der andere nicht so sehr:
https://www.macuser.de/threads/ordner-library-einblenden.930613/#post-12091315

Bottom line:
  • Der dunkelgraue "System"-Bereich gehört Apple und sie behaupten, sich darum zu kümmern, wenn es denn nötig ist.
  • Und selbst wenn wir ihnen auf die Schliche kommen und ihnen ins Handwerk pfuschen, dann nützt es nix,
    weil sie es sofort wieder neu machen - s.o. snapshots.
 
hole dir Funter, ist Free
das macnt unsichbare dateien sichtbar
Cool! Danke sehr! Jetzt habe ich mit dem Bundle von Funter und seinen artverwandten Apps insgesamt 420 GB freischaufeln können (statt 310 GB unter Ventura)! Mal sehen, welche von den Apps ich mir kaufe.

Bildschirmfoto 2023-11-06 um 17.50.06.png
Bildschirmfoto 2023-11-06 um 17.49.13.png
 
Zurück
Oben Unten