Systemabsturz beim Speichern

Diskutiere mit über: Systemabsturz beim Speichern im Mac OS 8.x, 9.x Forum

  1. MacEnroe

    MacEnroe Thread Starter MacUser Mitglied

    Beiträge:
    15.958
    Zustimmungen:
    1.385
    Registriert seit:
    10.02.2004
    Wer kennt das Problem?
    Beim Speichern oder Exportieren schmiert der Rechner komplett ab, d.h. es beenden alle Programme und der Finder und die Maus friert ein.
    Kommt vor in Photoshop und Freehand. Immer in dem Moment, wo mit dem Befehl "speichern unter" oder "exportieren" der Finder angesprochen wird.
    Nach Neustart geht alles wieder.

    G4 1,25 SP; OS 9.2.2; 768 MB

    Grüße, MacEnroe
     
  2. Difool

    Difool Frontend Admin

    Beiträge:
    8.142
    Medien:
    29
    Zustimmungen:
    856
    Registriert seit:
    18.03.2004
    Hi MacEnroe,

    ...mmh...mal simple anfangen und die Schreibtischdatei/Finder neu anlegen:

    Neustart/Apfeltaste+ Alt (so lange gedrückt halten bis die Meldung kommt)

    Vielleicht, wenn noch nicht probiert...?!
     
  3. marco312

    marco312 MacUser Mitglied

    Beiträge:
    19.428
    Zustimmungen:
    211
    Registriert seit:
    14.11.2003
    Hallo


    Welche Software Versionen verwendest du? Als ich bei mir am Rechner noch mit Photoshop 5.0 gearbeitet hatte trat das Problem auch auf bei 7.0. nicht mehr die alten Versionen aus der PPC zeit vertragen sich nicht immer gut mit der G3/G4 Generation an Rechnern
    auch ist es wichtig das du dir für die Entsprechenden Programme die Updates Installierst und den Programmen genügend Speicher zuteilst :
    Den Ordner mit dem Programm öffnen und das Programmsymbol anklicken aber nicht öffnen dann befehle + I dann bei Anzeigen auf Speicher gehen und den wert der Empfohlen Größe erhöhen wobei es am Besten ist wenn man den Wert mal 1,5 oder 2 oder 2,5 macht und nicht einfach irgendetwas einträgt .


    Gruß
    Marco
     
  4. MacEnroe

    MacEnroe Thread Starter MacUser Mitglied

    Beiträge:
    15.958
    Zustimmungen:
    1.385
    Registriert seit:
    10.02.2004
    Das ist es nicht ...

    Hi Difool
    Doch, die Schreibtischdatei hab ich letzte Woche neu angelegt, bringt nichts.

    Hi Marco, die Programme sinds glaub ich auch nicht. Ich hab prinzipiell immer viel Speicher zugewiesen. Auf meinem alten 9500er laufen die mit weniger Speicher problemlos. Dort ist zwar die Maus öfter mal "eingefroren", aber das "Abschmieren" bzw. abrupte Schliessen der Programme ist nie - also in den letzten 7 Jahren NIE passiert. Vielleicht ist das ja im Hintergrund dasselbe... im Endeffekt.
    Wie gesagt, das passiert, unabhängig vom Programm, bei "Exportieren", "Speichern", "Importieren", immer wenn auf den Finder zugegriffen wird. Natürlich nicht immer. Aber immer öfter.

    MacEnroe
     
  5. MacEnroe

    MacEnroe Thread Starter MacUser Mitglied

    Beiträge:
    15.958
    Zustimmungen:
    1.385
    Registriert seit:
    10.02.2004
    Ich hab noch Photoshop 5.0 - und werde mir so schnell kein Update leisten.
    Aber mit Freehand 9.1 ist das Problem ja auch und freehand X soll eher noch anfälliger sein, was ich hier so gelesen hab..?

    Grüße, MacEnroe
     
  6. MacEnroe

    MacEnroe Thread Starter MacUser Mitglied

    Beiträge:
    15.958
    Zustimmungen:
    1.385
    Registriert seit:
    10.02.2004
    So, hab jetzt mal die RAM-Riegel vertauscht. Erst den großen, dann den kleinen. Vielleicht hilfts? Jedenfalls sind gleich mal die Startprogramme beim Booten gestartet, was vorher nur äußerst selten funktioniert hat...! Kleine Ursache, große Wirkung?
    Schön wärs.
     
  7. Sven312

    Sven312 MacUser Mitglied

    Beiträge:
    78
    Zustimmungen:
    0
    Registriert seit:
    05.06.2003
    Und, war es das RAM? Würde mich interessieren, ob das die Ursache war.
     
  8. marco312

    marco312 MacUser Mitglied

    Beiträge:
    19.428
    Zustimmungen:
    211
    Registriert seit:
    14.11.2003
    :D :D Noch ein 312 hast dich ja noch gar nicht vorgestellt :D :D
     
    Zuletzt bearbeitet: 05.12.2004
  9. Sven312

    Sven312 MacUser Mitglied

    Beiträge:
    78
    Zustimmungen:
    0
    Registriert seit:
    05.06.2003
    Beachte mal mein Registrierungsdatum. Bin schon länger im Forum. Allerdings mehr lesend.

    Habe jedoch noch immer die Probleme mit meiner Acard 133 IDE-Karte im alten G3. Inzwischen dachte ich schon an das RAM, nachdem mir sonst keiner helfen konnte.

    Außer der Namensgleichheit, verbindet uns wohl noch das OS 9, was?

    Habe auch noch gesehen, daß Du Dich für einen iPod unter OS 9 interessierst - gleicher Gedanke!
     
  10. marco312

    marco312 MacUser Mitglied

    Beiträge:
    19.428
    Zustimmungen:
    211
    Registriert seit:
    14.11.2003
    Ich werde mich morgen mal deiner Probleme annehmen bin jetzt zu geschafft von der arbeit

    Gruß
    Marco
     
Die Seite wird geladen...
Ähnliche Themen - Systemabsturz beim Speichern Forum Datum
Klicken, Klacken beim Starten des Macs Mac OS 8.x, 9.x 24.03.2016
Blinkender Ordner mit Finder/Fragezeichen Symbol beim Systemstart Mac OS 9 Mac OS 8.x, 9.x 20.03.2009
blinkendes fragezeichen beim starten von os 9 Mac OS 8.x, 9.x 17.02.2009
Mac OS 9.2.2 - Fehler beim Laden einer DLL Mac OS 8.x, 9.x 01.02.2008
Verlorene Icons und Dateien nach Systemabsturz und OS 9 Mac OS 8.x, 9.x 30.01.2004

Diese Seite empfehlen

Benutzerdefinierte Suche