System7 sieht CD-Rom nicht

SeppiG4

SeppiG4

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
05.01.2005
Beiträge
367
Reaktionspunkte
21
Liebe Macuser ich brauche eure Hilfe :rolleyes:
Lach langer Zeit habe ich wieder einmal meinen alten PowerMac 8100/80 vom Dachboden geholt um alte Maczeiten zu erleben. Leider hat das ganze ein Problem, denn der Rechner sieht keine CD-Rom, nicht einmal die originale Startdisk. Wenn ich die CD einlege höre ich gar nichts und es erscheint auch nichts. Die CD-Schublade kann ich dann ohne Weiteres per Knopfdruck öffnen als wäre nichts drin.

Bisher habe ich die Festplatte formatiert, den PRAM Speicher geleert, die Schreibtischdatei neu angelegt und einige Betriebssysteme ausprobiert. Das Originalsystem (CD-Rom) System 7.1.2, ein Disketten-Install System 7.5 und ein Install von System 8.5. Bei OS 8.5 funktioniert es, bei OS 7.x aber nicht.

Weis jemand Rat?
 
diese Problem hatte ich auch mal, habe dann von einem höherem System bei dir wäre es dann 8.5, die CD-Erweiterungen auf Diskette kopiert und diese dann in das niedere System eingefügt. Das CD Laufwerk wurde dann erkannt. Habe hier noch eine original CD für die PM Serie 6 - 7 - 8100. Vielleicht hat deine einen Schuss.
Gruß
Mani
 
Schafft das Teil überhaupt Sys. 7.1.2??
 
minimum 7.1.2 beim 80MHz / 7.5 beim 100+ MHz
maximal 9.1
 
Natürlich kann bis System 9 betrieben werden Rams voll ausgebaut natürlich.
Gruß
Mani
 
Krest schrieb:
minimum 7.1.2 beim 80MHz / 7.5 beim 100+ MHz
maximal 9.1
Allerdings dürfte OS 9 auf dem Rechner eher schleichen. Wenn Kompatibilität gefordert ist, könnte sogar 8.6 schon reichen, und das ist wenigstens ein bißchen schneller. So fix wie System 7 wird es aber leider auch nicht sein.

Dem Tip von Mani13 kann ich mich nur anschließen, ich könnte mir gut vorstellen, daß das funktioniert.
 
Ich habe damals meinen 8100er mit 7.6 betrieben und lief Top.
Gruß
Mani
 
Hast Du jemals das CD-Rom ausgetauscht ?
Kabel überprüft?
Ich würde auch sagen Dir fehlt der richtige CD-Romtreiber, ansonsten vieleicht ein Laufwerkdefekt.
 
Hätte hier noch ein 300i ein 8X und ein 32x Laufwerk rumliegen, wenn Du Porto übernimmst kannst Dir eines aussuchen. Gruß
Mani
 
Wenn das Laufwerk unter Mac OS 8.5 erkannt wird, kann es ja eigentlich kein Hardware-Defekt sein.
 
Also, beim 8100/80 ist das originale System OS 7, erweiterbar bis auf OS 8.6. System 9.x funktioniert leider nicht, auch nicht bei viele RAM (und mein 8100 hat 152 MB Ram :D)
Das Laufwerk funktioniert prima, ich glaube eher es liegt an den Systemerweiterungen.
 
Mani13 schrieb:
diese Problem hatte ich auch mal, habe dann von einem höherem System bei dir wäre es dann 8.5, die CD-Erweiterungen auf Diskette kopiert und diese dann in das niedere System eingefügt. Das CD Laufwerk wurde dann erkannt. Habe hier noch eine original CD für die PM Serie 6 - 7 - 8100. Vielleicht hat deine einen Schuss.
Gruß
Mani

Danke für den Typ, ist zwar nicht die beste Methode aber ich versuchs :)

Wie groß (MB) ist deine Original-CD?
 
Also laut Information:
System 7.1.2
Kapazität 406,4MB
Frei 138,6 MB
Benutzt 267,8
Die CD wurde am 25.02.1994 um 10 Uhr 41 erstellt.
Gruß
Mani
 
kannst ja mal diesen cd-romtreiber versuchen

http://home.germany.net/100-331748/home/mac.htm

Sonst aknn ich mich nich irgendwie an MacOS 7.6 erinnern. Der hatte auch nen bestimmten CD-Romtreiber. Weiss aber nicht mehr was den so besonders machte, aber mit dem ging vieles wieder.
 
Zuletzt bearbeitet:
Meine CD ist etwas größer da "Aktualisierung 3.0" mit dabei ansonsten genau gleich. Es kann aber fast nicht an der CD liegen da ich es ja mit 7.5 (Disketten) auch versucht habe.

Soeben bin ich draufgekommen, dass OS 8 andere Systemeinstellungen hat.
 
Ha ja, darauf hätte ich gleich kommen können, Du hast ja 8er schon installiert. Der installiert dann natürlich den neuesten Rom Treiber. Also kann das 7er das CD - Laufwerk nicht mehr erkennen. Hilft Dir nurnoch, wenn beim 7er bleiben möchtest alle CD - Erweiterungen zu kopieren und ins 7er einzufügen. Falls Du aber 8.6 haben möchtest. Ich habe das update hier es ist 35,8 MB groß. Kanns Dir auf CD brennen. Das war das letzte update bevor 9er kam.
Gruß
Mani
 
Das könnte es sein! Ich habe so eben bemerkt, dass alle Systemerweiterungen deaktiviert sind, nicht nur die vom CD-ROM. Es ist so als ob ich mit "Systemerweiterungen deaktiviert" starten würde.

Danke für dein Angebot aber ich habe selbst 8.x und werde es sofort installieren :)
 
Ave,

Also das 7.x System läuft noch mit dem normalen HFS-System, ab 8.0 hatte man dann die Möglichkeit von HFS auf HFS+ zu wechseln, bis es dann ab 9.0 Standard wurde, was natürlich teilweise richtig freien Platz auf der Festplatte gab. Ein 7-System kann allerdings kein HFS+ lesen, allerdings umgekehrt kann ein System mit HFS+, wiederum das normale HFS-Format lesen. Außerdem war dies auch die Zeit, wo der PowerPC-Prozessor bei Apple in den neuen Powermacs verbaut wurde und somit brauchte man auch um ein 8. System zu betreiben ein PowerPC-Prozessor in seinen Mac. In dieser Zeit gab es auch noch alle möglichen Systemsoftware-Varianten, passend zu den angebotenen Rechnern und untereinander konnte es schon mal zu Problemen bei der Installation kommen, wenn man man die falsche Systemsoftware für seinen Rechner hatte, wie bei den Powerbooks zum Beispiel.
Bei System 7 bis System 8.1 brauchte man einen CD-ROM-Treiber im System, was natürlich schon bei der passenden Systemsoftware für die einzelnen Rechner schon vorhanden war, wenn diese ein CD-ROM-Laufwerk besaßen.

Mortiis
 
Leider trifft das auf mich nicht ganz zu, ich muss meine Festplatte HFS normal formatieren sonst geht nichts, sei es beim System 7 oder 8. Dadurch nehmen kleine Dateien ziemlich viel Platz ein.

Weist du vielleicht warum bei meinem OS 7 die Systemerweiterungen nicht mitgeladen werden?
 
Mortiis schrieb:
Also das 7.x System läuft noch mit dem normalen HFS-System, ab 8.0 hatte man dann die Möglichkeit von HFS auf HFS+ zu wechseln …
Nicht ganz, denn HFS+ wird erst ab 8.1 unterstützt.
 
Zurück
Oben Unten