System7 sieht CD-Rom nicht

Dieses Thema im Forum "Ältere Apple-Hardware" wurde erstellt von SeppiG4, 04.07.2005.

  1. SeppiG4

    SeppiG4 Thread Starter MacUser Mitglied

    Beiträge:
    300
    Zustimmungen:
    3
    MacUser seit:
    05.01.2005
    Liebe Macuser ich brauche eure Hilfe :rolleyes:
    Lach langer Zeit habe ich wieder einmal meinen alten PowerMac 8100/80 vom Dachboden geholt um alte Maczeiten zu erleben. Leider hat das ganze ein Problem, denn der Rechner sieht keine CD-Rom, nicht einmal die originale Startdisk. Wenn ich die CD einlege höre ich gar nichts und es erscheint auch nichts. Die CD-Schublade kann ich dann ohne Weiteres per Knopfdruck öffnen als wäre nichts drin.

    Bisher habe ich die Festplatte formatiert, den PRAM Speicher geleert, die Schreibtischdatei neu angelegt und einige Betriebssysteme ausprobiert. Das Originalsystem (CD-Rom) System 7.1.2, ein Disketten-Install System 7.5 und ein Install von System 8.5. Bei OS 8.5 funktioniert es, bei OS 7.x aber nicht.

    Weis jemand Rat?
     
  2. Mani13

    Mani13 MacUser Mitglied

    Beiträge:
    597
    Zustimmungen:
    0
    MacUser seit:
    13.11.2004
    diese Problem hatte ich auch mal, habe dann von einem höherem System bei dir wäre es dann 8.5, die CD-Erweiterungen auf Diskette kopiert und diese dann in das niedere System eingefügt. Das CD Laufwerk wurde dann erkannt. Habe hier noch eine original CD für die PM Serie 6 - 7 - 8100. Vielleicht hat deine einen Schuss.
    Gruß
    Mani
     
  3. LordVader

    LordVader MacUser Mitglied

    Beiträge:
    659
    Zustimmungen:
    0
    MacUser seit:
    11.11.2001
    Schafft das Teil überhaupt Sys. 7.1.2??
     
  4. Krest

    Krest MacUser Mitglied

    Beiträge:
    1.131
    Zustimmungen:
    4
    MacUser seit:
    02.05.2005
    minimum 7.1.2 beim 80MHz / 7.5 beim 100+ MHz
    maximal 9.1
     
  5. Mani13

    Mani13 MacUser Mitglied

    Beiträge:
    597
    Zustimmungen:
    0
    MacUser seit:
    13.11.2004
    Natürlich kann bis System 9 betrieben werden Rams voll ausgebaut natürlich.
    Gruß
    Mani
     
  6. Ulfrinn

    Ulfrinn MacUser Mitglied

    Beiträge:
    6.676
    Zustimmungen:
    586
    MacUser seit:
    30.01.2005
    Allerdings dürfte OS 9 auf dem Rechner eher schleichen. Wenn Kompatibilität gefordert ist, könnte sogar 8.6 schon reichen, und das ist wenigstens ein bißchen schneller. So fix wie System 7 wird es aber leider auch nicht sein.

    Dem Tip von Mani13 kann ich mich nur anschließen, ich könnte mir gut vorstellen, daß das funktioniert.
     
  7. Mani13

    Mani13 MacUser Mitglied

    Beiträge:
    597
    Zustimmungen:
    0
    MacUser seit:
    13.11.2004
    Ich habe damals meinen 8100er mit 7.6 betrieben und lief Top.
    Gruß
    Mani
     
  8. Murmelmann

    Murmelmann MacUser Mitglied

    Beiträge:
    107
    Zustimmungen:
    4
    MacUser seit:
    03.07.2005
    Hast Du jemals das CD-Rom ausgetauscht ?
    Kabel überprüft?
    Ich würde auch sagen Dir fehlt der richtige CD-Romtreiber, ansonsten vieleicht ein Laufwerkdefekt.
     
  9. Mani13

    Mani13 MacUser Mitglied

    Beiträge:
    597
    Zustimmungen:
    0
    MacUser seit:
    13.11.2004
    Hätte hier noch ein 300i ein 8X und ein 32x Laufwerk rumliegen, wenn Du Porto übernimmst kannst Dir eines aussuchen. Gruß
    Mani
     
  10. Sergeant Pepper

    Sergeant Pepper MacUser Mitglied

    Beiträge:
    2.408
    Zustimmungen:
    0
    MacUser seit:
    26.05.2004
    Wenn das Laufwerk unter Mac OS 8.5 erkannt wird, kann es ja eigentlich kein Hardware-Defekt sein.
     
Die Seite wird geladen...
Ähnliche Themen - System7 sieht Rom
  1. Shetty
    Antworten:
    11
    Aufrufe:
    421
    Shetty
    11.06.2016
  2. danicatalos
    Antworten:
    7
    Aufrufe:
    1.634
    Texas_Ranger
    07.04.2015
  3. dinolatino
    Antworten:
    20
    Aufrufe:
    1.291
    Texas_Ranger
    22.07.2009
  4. ami4060
    Antworten:
    22
    Aufrufe:
    1.465
    ami4060
    26.03.2008
  5. timoken
    Antworten:
    15
    Aufrufe:
    1.104
    Texas_Ranger
    22.09.2006