System zerschossen: OSX ohne EFI neu aufsetzen? (Win10 installiert)

  • Ersteller TheForceIsWithMe
  • Erstellt am
TheForceIsWithMe

TheForceIsWithMe

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
02.11.2015
Beiträge
79
Reaktionspunkte
19
Servus,

Zuerst vorneweg: JA, ich hab Mist gebaut! Trotzdem bitte ich um Hilfe, steinigen machen dir Leute vor der Tür, wenn ich "Jehova" sage^^

Mein Problem:
Ich hab versucht, eine alte Bootcamp-Partition zu entfernen, was unter MacOS nicht geglückt ist.
Also hab ich das System mit einer Linux-CD neu gestartet und alle Partitionen entfernt, leider dabei auch nicht auf die EFI-Partitionen geachtet.
Es war mir problemlos möglich, eine Win10 installation durchzuführen, aber da dank fehlendem EFI der Mac nicht mehr auf CMD/ALT/R etc. reagiert weiss ich gerade nicht weiter.
Wie bekomme ich jetzt wieder ein MacOS auf den Mini? Kann ich dem Gerät jetzt überhaupt noch erklären, von einem anderen Datenträger als dem installierten Windows zu starten?

So, Frage gestellt, nun dürft ihr: JEHOOOOOOOOVAAAAAAA!!! *Duckundwech*
 
Die Internet Recovery ist unabhängig davon, was auf der Platte liegt - sonst könnte man ja keine neue, leere Platte einbauen und ein System installieren.
Es sei denn, du hast einen Mac, der noch mit DVD ausgeliefert wurde - dann kannst du von der DVD neu installieren, wenn du vorher von der DVD aus die Platte komplett löschst und neu partitionierst/formatierst.
 
Da die Festplatte mit ziemlicher Sicherheit jetzt nicht im guid partitionsschema angelegt ist, wird ein install von OS X/macOS nicht mehr klappen.
 
Dann müsste es doch möglich sein, das SYSTEM mit einer an einem anderen Mac formatierten Platte wiederzubeleben?
 
Dann müsste es doch möglich sein, das SYSTEM mit einer an einem anderen Mac formatierten Platte wiederzubeleben?
If you can't start up from macOS Recovery, try holding down Option-Command-R to start up from macOS Internet Recovery*.

https://support.apple.com/en-us/HT201314

Das ist unabhängig vom installierten OS, falls dein Macbook nicht zu alt ist. Sonst per USB/Disc installieren. Das hat auf jeden Fall nichts mit dem Partitionsschema der Platte zu tun.

Da die Festplatte mit ziemlicher Sicherheit jetzt nicht im guid partitionsschema angelegt ist, wird ein install von OS X/macOS nicht mehr klappen.

Wieso mit Sicherheit?

Seit Windows Vista Service Pack 1 kann Windows EFI und GUID. Mein Windows 10 ist auf einer GUID partitionierten Platte installiert und wird auch von MS per Default so ausgewählt (auch wegen >2TB Platten). Nur noch Apple installiert Windows freiwillig mit einem MBR.

Code:
PS C:\WINDOWS\system32> Get-Disk

Number Friendly Name  Serial Number  HealthStatus  OperationalStatus  Total Size Partition
  Style
------ -------------  -------------  ------------  -----------------  ---------- ----------
0  Crucial_CT250MX200SSD1  15230FBB4F1F  Healthy  Online  232.89 GB GPT
1  TOSHIBA DT01ACA200  45S6L3GAS  Healthy  Online  1.82 TB GPT

PS C:\WINDOWS\system32> Get-Partition

  DiskPath: \\?\scsi#disk&ven_crucial_&prod_ct250mx200ssd1#4&268c595a&0&000000#{53f56307-b6bf-11d0-94f2-00a0c91efb8b}

PartitionNumber  DriveLetter Offset  Size Type
---------------  ----------- ------  ---- ----
1  1048576  450 MB Recovery
2  472907776  100 MB System
3  577765376  16 MB Reserved
4  C  594542592  116.33 GB Basic
5  125505110016  500 MB Unknown
6  126029398016  2 GB Unknown
7  128178978816  113.51 GB Unknown
 
Dann müsste es doch möglich sein, das SYSTEM mit einer an einem anderen Mac formatierten Platte wiederzubeleben?
Wenn Du ein geklontes Backup hast, von dem Du starten kannst, dann hast Du Zugriff über Extern auf dieses Laufwerk.
 
Das war eines der ersten Dinge in der Liste Meiner Versuche!!! Der Mac reagiert darauf nicht!
 
Leider kann ich am aMac über die klassischen Tastatur Kommandos keine Reaktion hervor rufen... Ohne efi reagiert der Mac darauf nicht...
 
??? Du kannst sogar alle Platten ausbauen und kommst trotzdem in die Internet Recovery.
Die EFI Partition wird nicht aktiv gebraucht, gehört aber zum Standard Layout.
 
??? Du kannst sogar alle Platten ausbauen und kommst trotzdem in die Internet Recovery.
Ist die Internet-Recovery überhaupt bei allen MacMini möglich? (hab bisher immer nur per Installationsstick Clean Install durchgeführt und nicht per Recovery).

@TheForceIsWithMe
  • Kam dein Mac noch mit Installations-DVDs?
  • Reagiert der Mac überhaupt darauf, wenn du nur die Alt-Taste beim Start gedrückt hältst?
  • Was mir noch einfällt (wenn du noch einen anderen Mac hast): der Target-Modus – vielleicht hilft's dir ja.
  • Falls du aber noch einen anderen Mac haben solltest und dein systemloser Mac auf Alt beim Starten reagiert: bau' dir einen Installationsstick, starte mit gerückter Alt-Taste, wähle den Stick aus, formatiere deine Festplatte und installiere anschließend OS X/macOS.
 
@pmau:
Sag ich doch.
Entweder benutzt der TE falsche Tastaturkommandos oder drückt nur mal kurz oder er benutzt eine Bluetoothtastatur oder da liegt weas ganz anderes im Argen.
 
Das mit der CD teste ich morgen einmal.
Vom Stick lief da jedenfalls nix...
 
vtl. hilft ja erstmal ein pram-reset: cmd-alt-r-p.

was ist es denn überhaupt für ein mini? hört sich ja nach 32bit-elend an.
 
.



Wieso mit Sicherheit?

Seit Windows Vista Service Pack 1 kann Windows EFI und GUID. Mein Windows 10 ist auf einer GUID partitionierten Platte installiert und wird auch von MS per Default so ausgewählt (auch wegen >2TB Platten). Nur noch Apple installiert Windows freiwillig mit einem MBR.

[/CODE]

Wen interessiert hier Windows( schön, das das guid kann und schon seit Vista), der TE möchte OS X installieren und hat vorher mit Linux die Platte formatiert. Für die Installation von OS X ist nun ein guid partitionsschema notwendig und da ist nun zu allererst die Frage, ob die Platte nach der linuxaktion dieses überhaupt noch vorweist. Windows ist ja bereits drauf, das ist also erst einmal außen vor.
 
da ist nun zu allererst die Frage, ob die Platte nach der linuxaktion dieses überhaupt noch vorweist.
der einzige der das anzweifelt, bist du. der TS sagt ja, er hat die partitionen entfernt, nicht eine neue partitionstabelle geschrieben. und ja das sollte man checken.
 
??? Du kannst sogar alle Platten ausbauen und kommst trotzdem in die Internet Recovery.
Die EFI Partition wird nicht aktiv gebraucht, gehört aber zum Standard Layout.

naja, bei älteren intel mac gab es das phänomen, wenn die EFI partition nicht da war, gingen die start kombis halt nicht.

der MiniTool Partition Wizard soll übringes unter windows von MBR zu GPT ohne datenverlust konvertieren können.
das könnte helfen, wenn die boot tasten versagen …
 
oder mit plop-boot-manager von cd booten und dann via plop-usb-loader einen stick booten.
so mach ich das z.b. mit einem EFI-losen macbook1,1.
 
Wen interessiert hier Windows( schön, das das guid kann und schon seit Vista), der TE möchte OS X installieren und hat vorher mit Linux die Platte formatiert. Für die Installation von OS X ist nun ein guid partitionsschema notwendig und da ist nun zu allererst die Frage, ob die Platte nach der linuxaktion dieses überhaupt noch vorweist. Windows ist ja bereits drauf, das ist also erst einmal außen vor.

Mich, weil du hier falsche Behauptungen aufstellst in dem von mir zitierten Beitrag. Auch aktuelle Linuxe formatieren in GPT.
 
So, das Problem ist gelöst!

Ein PRAM Reset, eine alternative Kabeltastatur und ein an einem anderen Mac erstellter Sierra Bootstick brachten die Erlösung!
Das System erkannte an der eigenen Kabeltastatur keine Eingabe, aber mit der eines Bekannten wollte das System dann doch...
Damit ließ das System dann eine Online-Wiederherstellung zu, danach bootet der Mini auch wieder vom Stick!
Vermutlich lagen hier mehrere Dinge im argen, denn der ML-Stick wollte auch später nicht als bootfähig erkannt werden.

Egal, das Ding läuft wieder und die lästige Bootcamp Partition ist nun auch vom Tisch!

Vielen Dank für eure Hilfe und Unterstützung!
 
Zurück
Oben Unten