System verschlüsseln

Nur kurz weil wenig Zeit. Idee:

Linux aufs MB, mit TrueCrypt. Dann dieses ominöse Feature "plausible deny"-Partition in einer anderen Partition/Container. Dort dann OSX drauf und starten. Irgendwie sowas gabs da doch mal. Wobei sich das nach einer virtuellen Umgebung fürs OSX anhört. Sch... Frickelkram.
 
Ja das würde wohl funktionieren, genauso wie man vermutlich Windows booten und mit SGE vollverschlüsseln könnte. Aber ich will doch auch mit dem Mac OSX sicher arbeiten, wieso immer diese umständlichen Workarounds? Ich hoffe dass sich fähige Entwickler bald mal hinsetzen und ordentliche Lösungen für den Mac entwickeln.

Containerlösungen sind suboptimal wenn ihr mich fragt. Zuerst weiß ich nicht ob Mac OSX nicht auch etwas wie eine Art Verlauf speichert, zum Zweiten kann ich auch vergessen ein File dass ich eigentlich geschützt haben wollte in den Container zu spielen. Bei einer Vollverschlüsselungslösung muss ich mir diese Gedanken nicht machen, ich könnte alles kreuz und quer speichern wie ich lustig bin, und es wäre dennoch geschützt.
 
Zuletzt bearbeitet:
wenn schon sicher, dann doch bitte ein open sorce system mit selbst kompiliertem kernel etc.

Genau^^. Da ja auch jeder den SourceCode durchackert und guckt ob da alles mit rechten Dingen zugeht. Ich kenne keinen der sich als Bettlecktüre nen SourceCode reinziehen würde.
 
wenn schon sicher, dann doch bitte ein open sorce system mit selbst kompiliertem kernel etc.

Hm, eine proprietäre Lösung würde mir schon auslangen. Utimaco beispielsweise arbeitet mit vielen vertrauenswürdigen Firmen zusammen, ich denke nicht dass sich so eine Firma ein Backdoor leisten könnte. Und wenn, dann sicher nicht für einen kleinen User wie mich.

Mein Problem mit dem System ist halt momentan dass es gar keine Lösung auf dem Markt gibt. Aber ich hoffe dass sich das ändern wird, sogar Microsoft hat hier die Zeichen der Zeit erkannt ...
 
Hm, eine proprietäre Lösung würde mir schon auslangen. Utimaco beispielsweise arbeitet mit vielen vertrauenswürdigen Firmen zusammen, ich denke nicht dass sich so eine Firma ein Backdoor leisten könnte. Und wenn, dann sicher nicht für einen kleinen User wie mich.
Vertrauen ist gut, Kontrolle ist besser, zumal in der Vergangenheit von verschiedenen Anbietern von Sicherheitssoftware bekannt wurde, dass sie gar eng mit staatlichen Behörden kooperierten.

Martin
 
So wie es ausschaut benötigen wir ja keine Verschlüsselung... einmal etwas verschieben, Platte aus und zack sind die Daten weg ^^
 
Ja, es gibt anscheinend schon eine Alpha Version von TC für den Mac. Sollte also (hoffentlich!) nicht mehr allzu lange dauern. Wenn Apple dann noch den Schreibsupport für NTFS nachliefert, wäre ich zufrieden.
 
TrueCrypt für den Mac wäre erfreulich, würde aber leider das Problem nicht lösen, dass für den Mac keine Verschlüsselung des gesamten Systems verfügbar ist … :(

Martin
 
Nein, aber es wäre ein Anfang. Ich versteh das sowieso nicht ganz: Selbst Microsofts Vista bietet eine Vollverschlüsselung mittlerweile schon vom System her selbst an. Apple sollte hier nachziehen, DAS wäre mal eine richtige Neuerung für mich und nicht ob Blu-Ray oder so ein Krempel irgendwann geht.
 
falls es jemand noch abonniert hat, das Thema....
Mittlerweile gibt es (seit ein paar Wochen) TrueCrypt für den Mac :)
 
Nein, aber es wäre ein Anfang. Ich versteh das sowieso nicht ganz: Selbst Microsofts Vista bietet eine Vollverschlüsselung mittlerweile schon vom System her selbst an. Apple sollte hier nachziehen, DAS wäre mal eine richtige Neuerung für mich und nicht ob Blu-Ray oder so ein Krempel irgendwann geht.
Sicherheit war für Apple leider noch nie eine hohe Priorität, das sieht man auch in anderen Bereichen …*insofern bin ich froh, dass PGP nun anscheinend an Full Disk Encryption für den Mac arbeitet! :D

Martin
 
Was in diesem Zusammenhang viel interessanter ist, wie geht TimeMashine mit einer verschlüsselten Platte um?

Eine Zuwachsicherung ist dann ja nicht mehr möglich, bzw. würde die Sicherheit der Verschlüsselung vollständig ausheben :D
 
Erstmal danke für den Link!

Zum Thema Zuwachssicherung: Ich habe dort an ein verschlüsseltes NAS gedacht das man wahlweise per SMB oder AFP freigibt (gegen PW logischerweise) und das zumindest im eigenen, als sicher eingestuften Netzwerk wunderbar funktioniert.

Truecrypt ist auch nett, aber wie stellt man das System ohne großen Aufwand wieder her, wenn man nur die gebootete Leopard DVD zur verfügung hat, weil alles andere dahin ist? Das NAS war da die für mich theoretisch beste Möglichkeit. Der Praxistest blieb mangels Hardware bisher aus ;)
 
Am liebsten wäre mir derzeit DriveCrypt von Securstar. Das verschlüsselt derartig hoch, dass selbst der Hersteller keine Möglichkeit sieht, Daten eventuell retten zu können (1344 Bit sollten für's erste reichen).

Leider ist es nicht für den Mac verfügbar, sondern nur für Windows :(
 
Zurück
Oben Unten