System Uhr

tuxianer

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
09.05.2007
Beiträge
100
Reaktionspunkte
2
hi,
ich habe einen G3 Bekommen. Leider bekomme ich Linux nicht zum laufen, da die Systemuhr verstellt ist. Kann ich die irgendwie im Bios umstellen?

PS ich habe kein OSX!
 
wenn ich ALT+Apfel+F+O drücke komm ich in irgendeine open Firmware
 
Hallo Tuxianer,

bisserl wirr das Ganze. Also von Vorne! Du hast einen
G3 Beige bekommen – da stimmt die Urzeit nicht –
woher weisst Du dies, wenn er kein System an Bord hat?

Kein OSX verstehe ich, das bedarf einiger Aufwendung,
dieses auf solch oller Kiste zu installieren (zumindest für
einen Neueinsteiger) aber soweit sind wir ja noch nicht.

Es muss also zumindest ein OS drauf sein – nur welches?
Wäre nett, wenn Du diese Information nachreichen könntest.

Hat Dein G3 OS 9.x als System so findest Du unter den
Systemeinstelluneg „Datum und Uhrzeit” und nur dort
verstellst Du die Urzeit. Nix BIOS u.ä. Kann auch sein,
dass eine neue Batterie fällig ist. Die bemerkst Du beim
Start, wenn er trotz Deiner Einstellung wieder ein wirres
Datum zeigt (1970 o.ä.).

Gruss Jürgen


Mache mal vorerst nichts mit der OpenFirmware!
Und er hat nur LINUX on Bord? Dann dürfte dies hier das
falsche Unterforum sein!!
 
Zuletzt bearbeitet:
ich habe KEIN OSX Drau ich wollte Ubuntu installieren. Und ich bekomme bei Ubuntu starten Fehler die wie ich mich belesen habe damit zusammen hängen, das die Uhr verstellt ist. Ich kenne mich mit osx aus das ist nicht das Porlem nu habe ich kins dort drauf!

ps ich habe einen G3 B/W
 
Wenn Du ein externes Bootmedium hättest, könntest du den Rechner hochfahren und die Uhr einstellen. Ich meine ein normales System, kein Installationsmedium - dort fehlen wohl die entsprechenden Systemeinstellungen.

Manfred
 
Sorry Tuxianer,

war ein bisserl schnell. Mit Linux kenne ich mich
nicht aus. Würde Dir aber wirklcih empfehlen, bevor
Du Linux installierst, erst mal den Rechner mit einem
Apple-System zu testen – und wenn es OS 9.x ist.

Viel Glück Jürgen
 
ein system für den habe ich leider nicht da! Bei nem normalen PC kommt man doch auch ins Bios und kann die Uhr verstellen...wieso geht das den bei mac nicht?
 
ein system für den habe ich leider nicht da! Bei nem normalen PC kommt man doch auch ins Bios und kann die Uhr verstellen...wieso geht das den bei mac nicht?

Weil Applerechner kein BIOS haben. Das ist eine "Spezialität" der PCs. Bei Apple gibt es andere Sachen, die man aber nicht direkt vergleichen kann.
 
also heist das jetzt quasi ich darf mir erst ein osx besorgen um dann linux zu installieren...
 
also heist das jetzt quasi ich darf mir erst ein osx besorgen um dann linux zu installieren...

Nein. Dh. Du musst schauen, was generell nicht stimmt. Wie schon ein Hinweis sagte, es kann an der Batterie liegen. Das überprüft man am besten (aber nicht notwenigerweise) mit einem installierten Mac OSX. Boote zum Beispiel mit Ubuntu ohne es zu installieren. Dann kannst Du alles an der Hardware kontrollieren. Wenn Ubuntu (Du hast doch die PPC-Version genommen?, sorry) garnicht erst bootet, würde ich es mit dem MacHardwarecheck probieren.

Alternativ kannst Du bei www.ubuntuusers.de nachfragen, vielleicht gibt es da Experten die sich mit Ubuntu-PPC auskennen. Ich habe nur die i586er hier am laufen.
 
ok ich habe jetzt time&date genommen und es bootet erstmal ohne fehler...die Uhr in ubuntu war allerdings nicht auf das gestellt, was ch eingegeben habe...ist da was drann an den 2 Uhren?
 
Die Betriebssystemuhr kann ja asynchron zur Systemuhr laufen.

Kannst ja im Windows auch die Systemuhr verstellen und die Uhr im Bios bleibt gleich soweit ich mich erinnern kann.
 
nur was ist jetzt system und was ist bios rtc oder time&date?
 
Zurück
Oben Unten