System übernehmen

Diskutiere mit über: System übernehmen im Mac OS 8.x, 9.x Forum

  1. chrischiwitt

    chrischiwitt Thread Starter MacUser Mitglied

    Beiträge:
    10.653
    Zustimmungen:
    189
    Registriert seit:
    24.11.2005
    Jetzt komm ich auch mal wieder mit ner dusseligen Frage.

    Ich habe auf meinem PM 9600 ein sehr großes aufgebohrtes OS 8.6 mit allen möglichen Zusätzen und Schikanen.
    Dieses möchte ich auf den beigen G3 (2. Festplatte) übernehmen.
    Ich weiß nun auch, daß es so nicht laufen wird, da rechnerspezifische Dateien nicht vorhanden sind bzw. das System auf den 9600er ausgelegt ist.

    Meine Frage ist, wie ich jetzt am intelligentesten vorgehe.
    Ich habe mir gedacht, ich ziehe den Inhalt der Start-HD vom 9600 komplett auf eine externe HD. Dann starte ich den G3 mit leerer HD von der CD aus, lade die Daten der externen Platte dort ab. Dann versuche ich, das nun vorhandene System "Überzuinstallieren", also quasi mit der gleichen Version ein Update zu fahren.
    Geht das? Ich hab echt keinen Bock, stundenlang ausgesuchte Dateien rüberzukopieren....... Sind ja nur max. 3 Dateien, die nicht funzen werden, wegen Spezialisierung auf 9600.
     
  2. smartcom5

    smartcom5 MacUser Mitglied

    Beiträge:
    2.268
    Zustimmungen:
    258
    Registriert seit:
    31.08.2005
    Das von Ihnen beschriebene Verfahren ist durchaus möglich, verehrteste.

    Es werden systembedingt jeweils nur die geeigneten Systemerweiterungen, respektive nötigen Kontrollfelder geladen. ;)

    In diesem Sinne

    Smartcom
     
  3. chrischiwitt

    chrischiwitt Thread Starter MacUser Mitglied

    Beiträge:
    10.653
    Zustimmungen:
    189
    Registriert seit:
    24.11.2005
    Mein verehrter Smartcom, ich danke Ihnen für die Zustimmung bzgl. meines geplanten Verfahrens.

    Es soll ja nichts Neues auf den Rechner geladen werden (im Gegenteil) - ich möchte lediglich die bis dato bestehenden, auf den PM 9600 bezogenen, Daten / Dateien überschreiben zwecks Anpassung an das System für ein Gehdreichen.

    Ihre verehrte

    Chrischi
     
  4. Bramix

    Bramix MacUser Mitglied

    Beiträge:
    1.708
    Zustimmungen:
    52
    Registriert seit:
    21.02.2005
    Hallo Chrischi,
    bei den älteren Rechnern gab es meiner Erfahrung nach nicht so gewaltige Unterschiede im Systemordner. Bei den G3 Rechnern gabs zusätzlich meistens nur die Datei "System Resources".
    (z.B. Powerbook Wallstreet) Das wars dann schon.
    Manche brauchen zusätzlich auch noch das " Mac OS ROM" (G3 B&W)
    Ich lege vorsorglich immer mehrere Partitionen an, mit verschiedenen OS Varianten.
    So kann man jederzeit fehlende Dateien schnell auf die Boot-Partition kopieren und testen.

    Installier doch einfach von einer OS-CD das original System für den Rechner und kopier dann die anderen Dateien vom "aufgebohrten System" rüber.

    Der Mac ist ja so schön tolerant. Was er nicht braucht, benutzt er halt nicht.
    Mein alter Umax läuft auch mit den nicht benötigten Dateien.
     
  5. chrischiwitt

    chrischiwitt Thread Starter MacUser Mitglied

    Beiträge:
    10.653
    Zustimmungen:
    189
    Registriert seit:
    24.11.2005
    Hi Bramix,

    das Problem ist: Jede einzeln Datei per Hand auszusuchen und zu kopieren, das dauert Stunden.
    Zuerst Stunden, um den Kram von einem auf den anderen Mac zu übertragen - das ist aber unumgänglich. Und dann die manuelle Auswahl. Ooompf!

    Ich will mein System, meine Erweiterungen und Zusätze, und ich will nur diese blöde handvoll 9600er-Dateien G3-fähig überschreiben. Das sind zwei oder drei Dateien. (Die Übertragung eines komplett installierten Systems vom 7300 auf 9300 ging auch nicht. Da musste ich auch ewig rumkopieren)
    Muss doch gehen!
     
  6. Holger-Holger

    Holger-Holger MacUser Mitglied

    Beiträge:
    1.290
    Zustimmungen:
    33
    Registriert seit:
    24.01.2004
    Ist es denn nicht möglich nachdem das System manuell rüberkopiert ist einfach "Aktualisieren" bei der Systeminstallation durchzuführen? Eigentlich müßte das Setup-Programm bei der Aktualisierung doch merken, dass es sich um einen G3 handelt (wie immer geprüft, denke ich) und dementsprechend drüberkopieren bzw. 9600-spezifische Dinge austauschen...
     
Die Seite wird geladen...
Ähnliche Themen - System übernehmen Forum Datum
Wo bekomme ich deutsche System 1.X,2.X,3.X,4.X Images her? Mac OS 8.x, 9.x 07.09.2016
System 9 Drucker spooldateien löschen Mac OS 8.x, 9.x 31.10.2014
System 7 (Mac OS 7) image erstellen Mac OS 8.x, 9.x 31.01.2013
Icons von System 7 und früher gesucht Mac OS 8.x, 9.x 06.07.2012
System 9.2 Mac OS 8.x, 9.x 14.11.2011

Diese Seite empfehlen

Benutzerdefinierte Suche