System Profiler lässt sich nicht starten

maga

maga

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
23.02.2003
Beiträge
309
Reaktionspunkte
1
Hallo,

jedesmal, wenn ich versuche, den System Profiler zu starten, stürzt er gleich ab, in den Logs habe ich folgende Meldung gefunden:

2006-10-25 21:08:17.893 System Profiler[7495] Unable to load nib file: SPApp, exiting

Wie kann ich das reparieren ? Das hier
hat mich nicht wirklich weitergebracht, auf der Konsole bringt die Eingabe von sudo /usr/bin/nibtool nur die Optionen, update ist nicht dabei ...

Danke und Gruß

Matthias
 
System Profiler

den hast du dann wahrscheinlich zerschossen !? Aber auch hier hilft in der Regel --> Applejack. Wenn nicht mußt du wohl deine Install CD bemühen. Mit Pacifist kannst du ausgewählte Sachen installieren.....:cool:
 
Hi StefanausBerlin,

Danke, ich dachte, um eine solche Aktion komme ich rum und es liegt bestimmt nur an einer Kleinigkeit.

Das Witzige ist, dass man mit dem kostenlosen Programm Xfolders ebenfalls Inhalte aus *.dmg-Archiven extrahieren kann.

Ich habe mit Xfolders unter Volumes -> Mac OS X Install Disc 1-> Applications -> Utilities das Programm System Profiler in den Ordner Programme -> Dienstprogramm kopiert und den bisherigen System Profiler überschrieben, jetzt funktioniert`s wieder.

Sollten wir das als Tipp nicht in die Software-Empfehlungen aufnehmen ?

Ursprünglich wollte ich das selbe mit dem Konqueror (Linux-KDE-Dateimanager) machen, der kann ebenfalls solche Archive öffnen, hatte dann aber ein Problem mit den Zugriffsberechtigungen, weshalb ich auf Xfolders zurückgegriffen habe.

Viele Grüße

Matthias
 
Du kannst den Systemprofiler auch im Terminal starten:
system_profiler
Noch bequemer ist:
system_profiler > /Users/Username/Desktop/systemprofil.txt

Da "nur" eine fehlende nib-Datei reklamiert wird, sollte es sich lediglich um ein "optisches" Problem handeln. Ich würde einfach den Systemprofiler neu auf die Platte packen. Sollte reichen. Gehts dann immer noch nicht, wird es interessanter...

Grüße,
Flo

EDIT: Zu langsam... :)
 
Hi Flo,

danke, wieder was gelernt. Allerdings gefällt mir die graphische Darstellung ein schönes Stück besser ...

Viele Grüße

Matthias
 
Zurück
Oben Unten