System.log loeschen?

ClausRogge

ClausRogge

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
08.10.2005
Beiträge
566
Reaktionspunkte
6
Hallo liebe Leute,

bemerke gerade, dass meine system.log Datei fast 3GB gross ist.

Brauche ich die? Oder kann ich die loeschen??
 
ClausRogge schrieb:
Hallo liebe Leute,

bemerke gerade, dass meine system.log Datei fast 3GB gross ist.

Brauche ich die? Oder kann ich die loeschen??

Beeindruckend! Rekordverdächtig! Ist mit deinem Mac alles in Ordnung??

Kannst sie getrost löschen.

Grüße

GNUMac :D
 
Aber bevor du sie löschst solltest du mal schauen welches Programm dir da die Logs voll haut und dieses gegebenenfalls beseitigen.
 
GNUMac schrieb:
Beeindruckend! Rekordverdächtig! Ist mit deinem Mac alles in Ordnung??

Hmm, keine Ahnung ... hoffe schon!

Kannst sie getrost löschen.

Danke.
 
ClausRogge schrieb:
bemerke gerade, dass meine system.log Datei fast 3GB gross ist.
...
Das kommt davon, wenn man die periodic jobs nie laufen lässt.

SCNR :D
 
Ups, dumme Frage - wo finde ich denn die system.log? System Profiler sagt var/log/ - aber wo ist das? Weeder im Systemordner noch in meinem Home Ordner liegt eine Datei dieses Namens!
 
maceis schrieb:
Das kommt davon, wenn man die periodic jobs nie laufen lässt.

SCNR :D

Gib mir einen Tipp - was sind die periodic jobs?
 
Drück mal im Finder Shift + Apfel +G und gib dann /var/log ein. :)
 
Periodic Jobs sind nette kleine Wartungsaufgaben, die OS X in der Regel dann starten möchte, wenn dein Computer ausgeschaltet ist.
Lässt sich aber nachholen:
Terminal > sudo /etc/daily > sudo /etc/weekly > sudo /etc/monthly

That's it.
 
*-jalapeno-* schrieb:
Drück mal im Finder Shift + Apfel +G und gib dann /var/log ein. :)

OK, danke! Waer ich nie draufgekommen.

Jetzt dreht sich halt der Ball...


Aber alle Achtung, Hut ab vor euch. Haette nie gedacht, dass hier so prompt geantwortet wird!!
 
oder kürzer:

sudo periodic daily weekly monthly

;)
 
Iuppiter schrieb:
oder kürzer:

sudo periodic daily weekly monthly

;)

Also ich glaub jetzt hab sogar ich verstanden ...

OSX rechnet damit, dass der Rechner eigentlich immer eingeschaltet ist und fuehrt dann gewisse Jobs wie Defragmentieren etc. in der Nacht z.B. aus.

Da ich aber meinen Rechner immer brav ausschalte, wenn ich ihn nicht brauche, ist er nie dazu gekommen, diese Wartungsgeschichten auzzufuehren.

Wenn ich dieses Kommando in die Terminal eingebe, macht er alle diese notwendigen Jobs einmal hintereinander. Hab ich das richtig verstanden?

Das werd ich also einfach immer wieder mal machen, und die Kiste laeuft wie geschmiert.

Noch einmal danke an alle, die geholfen haben.
 
Ja, so ähnlich ist das.
Allerdings:
- Defragmentiert wird nicht mit den Jobs.
- die Notwendigkeit diese Jobs auf einem Clientrechner auszuführen ist ein vieldiskutiertes Thema ;).
- unter Tiger funktioniert die zeitgesteuerte Ausführung aufgrund eines Bugs in launchd nicht richtig mit der Folge, dass die Jobs zu nicht vorhersehbaren Zeiten ausgeführt werden (also auch tagsüber)
Das system.log wird übrigens vom daily job rotiert.

Was allerdings wirklich interessant gewesen wäre, ist, wie Du 3GB in Deinem system.log ansammeln konntest.
Das wird doch normalerweise in Monaten nicht einmal ein paar MB groß.
 
maceis schrieb:
Was allerdings wirklich interessant gewesen wäre, ist, wie Du 3GB in Deinem system.log ansammeln konntest.
Das wird doch normalerweise in Monaten nicht einmal ein paar MB groß.

Verursacht hat diese Menge an Daten die M-Audiokarte, die ich eingebaut habe, und zwar anscheinend im Laufe von nur 10 Tagen. Sie hat 24 mal in der Sekunde eine Zeile hineingeschrieben.

Nach meiner naechsten Aufnahmesession werd ich mir die system.log wieder mal anschauen, und wenn wieder was los ist, meld ich mich bei den Hersellern!
 
Zurück
Oben Unten