System läuft nach Eigenbehandlung nicht mehr

Dieses Thema im Forum "Mac Einsteiger und Umsteiger" wurde erstellt von lfeustel, 27.05.2005.

  1. lfeustel

    lfeustel Thread Starter MacUser Mitglied

    Beiträge:
    12
    Zustimmungen:
    0
    MacUser seit:
    27.05.2005
    Hallo !

    Ich bin absolut neure Mac-User und habe bei der Installation von OSX einige (hausgemachte ?) Probleme... Vielleicht kann einer der "alten Hasen" mir ja helfen...

    Ich habe in der Arbeit einen neuen MacMini mit vorinstalliertem MacX bekommen. Da aber einige Programmme hier nur unter OS9 laufen, habe ich dieses darüber installiert; ebenso kam beim Starten von "Word" immer die Meldung, es würde OS9classic benötigen, um zu funktionieren; das System lief nach der Installation auch.
    Anschließend wollte ich einige Features der OSX-CD noch auf das System überspielen. Bei dieser Installation hat sich das System aber anscheinend "verspult": "Word" funktioniert z. B. nicht mehr und ständig erscheint die Meldung "Aktualisierung abgebrochen". Dann habe ich (Asche auf mein Haupt) versucht, durch professionelles herumklicken den Fehler zu beheben, was mit dem Verschieben des OSX-Ordners in den Papierkorb und dem Ausschalten des Rechners endete... Seitdem geht gar nichts mehr; sobald ich den Rechner einschalte erscheint wieder der Bildschirm mit dem Hinweis: "sorry, we´re hanging up".

    Wie kann ich als DAU das System

    a) wieder zum laufen bringen
    b) so einrichten, daß es in einem halbwegs brauchbaren Zustand ist, und alles funktioniert (vielleicht 2 Partitionen mit OS9 und OSX, wie hier im Forum schon behandelt ? Wie würde man das machen ???)

    Bitte beim Verfassen der Antworten daran denken, daß ich von Macs (leider) fast keine Ahnung habe (wie Ihr meinem Bericht wahrscheinlich schon ewntnommen habt...).

    Vielen Dank für die Hilfe schon mal im voraus,

    Lothar

    PS: Ich mach´s auch nie wieder...
     
  2. Zaub971

    Zaub971 MacUser Mitglied

    Beiträge:
    56
    Zustimmungen:
    0
    MacUser seit:
    04.12.2003
    Was für einen Mac hast Du noch genau?

    Um Classic laufen zu lassen benötigst Du auf jeden Fall einen kompletten Systemordner der Classic Umgebung. Ist der noch komplett oder hast Du den auch schon zerstückelt?

    Liebe Grüße,
    verena
     
  3. ralleff

    ralleff MacUser Mitglied

    Beiträge:
    836
    Zustimmungen:
    16
    MacUser seit:
    29.07.2003
    SystemCD rein, ausschalten, Neustart mit gedrückter C Taste , neuistallieren.
    Bei Installation > Optionen> Archivieren und installieren, dan brauchst du nicht alles neu einrichten.
    Viel Glück
     
  4. lfeustel

    lfeustel Thread Starter MacUser Mitglied

    Beiträge:
    12
    Zustimmungen:
    0
    MacUser seit:
    27.05.2005
    Also der Recher ist ein Mac mini... und and dem Classic-Ordner habe ich nichts gemacht, nur den OSX-Ordner "entsorgt"...
     
  5. lfeustel

    lfeustel Thread Starter MacUser Mitglied

    Beiträge:
    12
    Zustimmungen:
    0
    MacUser seit:
    27.05.2005
    @ralleff

    System CD: die OSX oder OS9er ???
     
  6. ralleff

    ralleff MacUser Mitglied

    Beiträge:
    836
    Zustimmungen:
    16
    MacUser seit:
    29.07.2003
    erstmal OSX
     
  7. ralleff

    ralleff MacUser Mitglied

    Beiträge:
    836
    Zustimmungen:
    16
    MacUser seit:
    29.07.2003
    Bravo clap
     
  8. lfeustel

    lfeustel Thread Starter MacUser Mitglied

    Beiträge:
    12
    Zustimmungen:
    0
    MacUser seit:
    27.05.2005
    Das klingt nach Sarkasmus, werter ralleff, oder irre ich mich da ? *G*
    Ehrlich da is mir gerade nich so danach... *seufz*
     
  9. ralleff

    ralleff MacUser Mitglied

    Beiträge:
    836
    Zustimmungen:
    16
    MacUser seit:
    29.07.2003
    Spass muss sein, sowas hab ich auch mal als MAC Newbie geschafft. Dein Rechner sollte gleich wieder laufen, keine Panik.
    Gruss
    Ralle
     
  10. enemy

    enemy MacUser Mitglied

    Beiträge:
    724
    Zustimmungen:
    2
    MacUser seit:
    15.10.2004
    solltest mal in die kindercomputerschule..............hör auf in windoof zu denken, so was macht mal an einen mac nicht, cd rein, c drücken, kaffe drinken, fertig. und dannläuft alles nichts löschen sondern geniesen. kopfkratz kopfkratz kopfkratz kopfkratz
     
Die Seite wird geladen...