System Backup - Wie?

Dieses Thema im Forum "Mac OS X" wurde erstellt von Maxxor, 30.01.2006.

  1. Maxxor

    Maxxor Thread Starter MacUser Mitglied

    Beiträge:
    379
    Zustimmungen:
    23
    MacUser seit:
    12.11.2004
    Hi,

    Ich würde gerne ein frisches 10.4 auf meinem iBook installieren. Momentan läuft noch ein 10.3.9.

    Weil ich mir allerdings durch kleine spielereien (fink, darwin, etc..) auch schon etwas mein System-Unterbau zerschossen habe (war mein erster mac), würde ich gerne das System komplett platt machen und mit 10.4 neu anfangen.

    Wie kann ich jetzt z.b. alle meine Mails von "Mail" sichern inkl. der Postfacheinstellungen und Regeln? Oder wie sichere ich die Einstellungen von Safari+Bookmarks?

    Kann ich einfach meinen Library Ordner komplett sichern und ihn wieder in das neue 10.4 einspielen? Könnte das Probleme geben?
    Gibt es sonst irgendwie eine Möglichkeit meine Application-Einstellungen und Daten zu sichern?

    Vielen Dank schonmal,

    Max
     
  2. Maxxor

    Maxxor Thread Starter MacUser Mitglied

    Beiträge:
    379
    Zustimmungen:
    23
    MacUser seit:
    12.11.2004
    Achja, meine Schlüsselbund Daten würde ich auch gerne alle sichern..
    Sowie die Autovervollständigen-Daten vom Safari-Browser..

    Ich weiß, ziemlich viel.. aber irgendeinen weg muss es ja geben, oder?
     
  3. dave chow

    dave chow MacUser Mitglied

    Beiträge:
    206
    Zustimmungen:
    0
    MacUser seit:
    12.01.2005
    einfach deinen benutzer-ordner safen, damit hättest du alles erschlagen.
     
  4. theRabbit

    theRabbit MacUser Mitglied

    Beiträge:
    199
    Zustimmungen:
    0
    MacUser seit:
    17.11.2003
    Sers!

    also ich hab dafür immer ein kleines Script genutzt...


    #!/bin/sh

    #Variablen fuer die Pfade
    declare quelle="$HOME"
    declare ziel="/Volumes/BACKUP/home_backup"

    #Log schreiben (Anfangszeit)
    /bin/echo "Backup begonnen um:" >> $ziel/backup.log
    /bin/date >> $ziel/backup.log

    #Backup ausfuhren und protokollieren
    /usr/bin/time /usr/bin/rsync -avE $quelle/ $ziel/ > $ziel/protokoll.log

    #Log schreiben (Endzeit)
    /bin/echo "Backup beendet um:" >> $ziel/backup.log
    /bin/date >> $ziel/backup.log
    /bin/echo "--------------------------------------" >> $ziel/backup.log



    einfach quelle und ziel festlegen und los gehts...

    greets,
    tR
     
  5. Hilarious

    Hilarious MacUser Mitglied

    Beiträge:
    2.195
    Zustimmungen:
    5
    MacUser seit:
    25.11.2004
    Du könntest entweder Deinen Benutzer-Ordner sichern, oder/und Carbon Copy Cloner benutzen. Allerdings ist es für die Nutzerdaten und Voreinstellungen, Safari-Bookmarks, etc. nicht weiter problematisch den Vorgang "Archive & Install" durchzuführen, der beim Update angeboten wird. Sogar die Browser-Historie ist anschließend noch da, während der alte System-Ordner als Backup in einen Sonder-Ordner gelegt wird ("Previous System"). Falls Dir also etwas fehlen sollte, findest Du es dort.
     
  6. schnippi

    schnippi MacUser Mitglied

    Beiträge:
    92
    Zustimmungen:
    1
    MacUser seit:
    09.03.2005
    vielleicht ist es hiermit einfacher :)

    defekter Link entfernt
     
  7. Maxxor

    Maxxor Thread Starter MacUser Mitglied

    Beiträge:
    379
    Zustimmungen:
    23
    MacUser seit:
    12.11.2004
    Vielen Dank!

    Ich probiere es jetzt mal mit iBackup...
    hoffentlich gibt es keine probleme beim importieren von den "Mail"-Sachen.. sind ja doch 2 verschiedene Versionen

    Melde mich, wenn es geklappt hat wieder

    Gruß,
    Max
     
  8. Maxxor

    Maxxor Thread Starter MacUser Mitglied

    Beiträge:
    379
    Zustimmungen:
    23
    MacUser seit:
    12.11.2004
    Hi,

    vielen Dank nochmal für den Tipp! iBackup hat hervorragend funktioniert und die jeweils neuen Versionen meiner Programme (Mail, iPhoto, iTunes..) haben die alten Daten erkannt und konvertiert.. Es lief alles reibungslos ab, so wie es sein soll.

    Glücklich,
    Max
     
  9. schnippi

    schnippi MacUser Mitglied

    Beiträge:
    92
    Zustimmungen:
    1
    MacUser seit:
    09.03.2005
    *Freude*

    Super :) das freut mich für Dich
     
Die Seite wird geladen...
Ähnliche Themen - System Backup
  1. mochroi
    Antworten:
    4
    Aufrufe:
    102
    mochroi
    19.10.2016
  2. buddyspencer
    Antworten:
    13
    Aufrufe:
    644
    WeDoTheRest
    26.11.2014
  3. bigmatze
    Antworten:
    0
    Aufrufe:
    397
    bigmatze
    29.08.2012
  4. oe7
    Antworten:
    11
    Aufrufe:
    899
    synapstic
    30.04.2012
  5. kva
    Antworten:
    9
    Aufrufe:
    3.600
    ErniMC
    28.03.2012