System 7.5 im Netz mit OS X

Dieses Thema im Forum "Ältere Apple-Hardware" wurde erstellt von TADS, 22.03.2003.

  1. TADS

    TADS Thread Starter MacUser Mitglied

    Beiträge:
    187
    Zustimmungen:
    0
    MacUser seit:
    22.12.2001
    Hö!

    Hab ein echt wichtiges Problem: In unserer Firma haben wir in letzter Zeit begonnen, die neueren Macs endlich auf OS X umzurüsten, als nächstes wäre jetzt auch der Server dran gewesen. Das Problem ist bloß:

    Ein paar der wirklich alten Computer (Performa 5200,...) laufen auf 7.5 bzw. 7.6.1. Von den OS X Computern aus kann man im Netzwerk problemlos auf die Zugreifen, bloß wenn ich es andersrum versuche kommt direkt nach eingabe des Passworts (in der Auswahl) "Verbindung vom Server unerwartet unterbrochen" (oder so ähnlich).

    Auf dem 7.6.1-Mac läuft sogar Internet Problemlos über den Router, also kann es nicht an den IPs oder so liegen. Hat da jemand nen Tip? Wäre echt wichtig, ich soll das nämlich noch dieses Wochenende fertig kriegen... Ohne die alten Macs auf 8 umzurüsten, da gerade der Performa 5200 sich weigert unter 8 zu booten!
     
  2. justus

    justus MacUser Mitglied

    Beiträge:
    360
    Zustimmungen:
    0
    MacUser seit:
    26.02.2003
    der Performa 5200 würde sogar mit 9.1 starten, also auf jeden Fall auch mit 8.x. Hast du eine original 8.x CD, oder eine Beipack-CD von einem anderen Mac? Beipack-CDs funktionieren nur auf den Modellen, denen die CD beiliegt.
    Mit einer Original 8.x CD kannst du auf jeden Fall ein 8er System auf dem 5200 installieren.
    Wie das mit den 7er Systemen und OS X ist, kann ich dir leider nicht sagen.

    Gruss
     
  3. Hast Du im Netzwerk-Kontrollfeld der Mac OS X-Rechner auf der Seite AppleTalk die Option AppleTalk aktivieren angekreuzt?
    Mac OS X benutzt nämlich AppleTalk over IP. Mac OS 7.5 hat aber keinen Client/Server für AppleTalk over IP, Mac OS 7.5 kann nur reines AppleTalk. Unter Mac OS X kann auch reines AppleTalk benutzt werden, wenn dort im Kontrollfeld Netzwerk AppleTalk aktiviert wird (AppleTalk over IP wird aber weiterhin bevorzugt, es ist auch deutlich schenller). Ist das nicht aktiviert, wird nur AppleTalk over IP verwendet. Dann kann man Rechner und Drucker, die AppleTalk verwenden zwar sehen, aber keine Verbindung aufbauen.
     
  4. TADS

    TADS Thread Starter MacUser Mitglied

    Beiträge:
    187
    Zustimmungen:
    0
    MacUser seit:
    22.12.2001
    Danke für die Tips! Hab jetzt dann tatsächlich 9 auf dem Performa installiert. Allerdings auf einem anderen. Der, auf dem ich's eigentlich installieren wollt, hat bei allen Systemen über 7.5.3 behauptet, er hätte einen Hardware-Fehler... Naja, hab's dann jetzt also noch hinbekommen...
     

Diese Seite empfehlen