System 10.6 neu installieren

W

walter1

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
27.01.2011
Beiträge
101
Reaktionspunkte
3
Habe meinen iMac nun 3 Jahre. Ich habe das Gefühl, dass er sehr langsam geworden ist. Nun möchte ich die Platte komplett löschen und ein sauberes 10.6 aufspielen. Da ich keine back up Möglichkeit habe möchte ich wissen, wie ich die Daten vom Adressbuch, Safari und Mail exportieren kann und auf einem USB-Stick sichern kann. Auf was muss ich bei der Installation noch achten um ein schlankes System zu bekommen?
Ich hoffe auf eueren Rat.
Viele Grüße, walter
:eek: :confused: :rolleyes:
 
Prinzipiell: Kein Backup zu haben ist wie Russisch Roulette zu spielen.

möchte ich wissen, wie ich die Daten vom Adressbuch, Safari und Mail exportieren kann und auf einem USB-Stick sichern kann.

Adressbuch: Keine Ahnung, mal in der Library suchen.
Mail: Den Ordner Mail unter User/Library sichern
Safari: Den Ordner Safari unter User/Library sichern

Was machst du eigentlich, wenn während der Aktion der USB-Stick den Geist aufgibt? ;)

Auf was muss ich bei der Installation noch achten um ein schlankes System zu bekommen?

Bei der Installation keine zusätzlichen Sprachen und Druckertreiber installieren; mehr ist nicht nötig.
 
Ohne richtiges Backup wird das nichts werden, da ist Schiefgehen vorprogrammiert. Externe HD mit 1 TB gibt's für teilweise 70 EUR. Wenn alle Deine Daten der letzten 3 Jahre keine 70 EUR wert sind, kannst Du den Rechner einfach so formatieren, auf die Daten verzichten und von vorne anfangen. :noplan:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: black-mac und mactoxi
du kannst es auch mal mit einigen Tipps aus meiner ersten Signatur versuchen und dann eine backup HD besorgen, oder einfach 10.6.xx drüberinstallieren, daten, einstellungen blieben erhalten, comboupdate laden und instalieren, fertig ist der neueste stand
 
Herzlichen Dank für deine schnelle Antwort. Ein Backup-Medium steht mir aber leider nicht zur Verfügung.
 
Habe meinen iMac nun 3 Jahre. Ich habe das Gefühl, dass er sehr langsam geworden ist.

Mein PowerBook läuft seit sechs Jahren mit dem selben System - ... ich glaube, mit Deinem Gefühl stimmt etwas nicht... (frei nach Loriot) ::):

Udo
 
Herzlichen Dank für deine schnelle Antwort. Ein Backup-Medium steht mir aber leider nicht zur Verfügung.

Das hatten wir schon verstanden.
Und genau aus dem Grund sollst du dir ja auch eines zulegen.

Und wie Falk schon gesagt hat: Wenn dir die Daten von 3 Jahren keine 70 EUR wert sind, dann kannst du es auch ohne Backup machen.
 
Hallo, soll man das System 10.6 überspielen oder die Festplatte löschen und neu aufsetzen. Bleiben beim überspielen alle Einstellung wie Programme usw. erhalten
 
Hallo, soll man das System 10.6 überspielen oder die Festplatte löschen und neu aufsetzen.

Geht beides; wenn du allerdings Probleme mit deinem System hast, dann wird ein "überspielen" (bei dem Einstellungen, Daten & Programme erhalten bleiben) die Probleme sehr wahrscheinlich nicht lösen.
 
Zurück
Oben Unten