Syslogd soll vom Linksys Router logs empfangen...

jlepthien

jlepthien

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
05.04.2004
Beiträge
4.867
Reaktionspunkte
118
Hallo!

Ich moechte die logs von meinem Linksys Router gerne an meinen Mac schicken und auch in eine Datei schreiben lassen. Der Router wurde schon angewiesen, die Daten an meinen Host zu senden. Ich habe dann in der Datei /System/Library/LaunchDaemons/com.apple.syslogd.plist die Zeile <string>/usr/sbin/syslogd</string> in <string>/usr/sbin/syslogd -udp_in 1</string> geaendert. Ich empfange aber keinerlei Daten vom Router. Wie kann ich dem syslogd sagen in welche Datei er ueberhaupt die Daten schreiben soll? Ich konnte am Router leider nur den Loghost angeben, jedoch keine Facility oder so. Ach ja und ich habe zwischen meinem Router und dem Mac keine weitere Firewall, der Port 514 udp wird also nicht gesperrt. Jemand eine Idee?

Danke
 
Gabs kürzlich eine Anleitung dazu.

Du musst folgende Änderung in der Plist Datei durchführen:

Code:
<string>/usr/sbin/syslogd</string>
<string>-u</string>

Die zweite Zeile musst Du einfach nur einfügen.
Wie Du auf Deine Syntax kommst ist mir unklar.

-u steht übrigens für unsecure, da man damit in gewissen Situationen ein Sicherheitsproblem bekommen könnte.
Im Heimnetzwerk ist das aber belanglos.

Es wäre übrigens nicht schlecht gewesen, wenn Du Dein Posting ein wenig strukturiert hättest (mit Absätzen und so).
Das mach das Ganze gleich viel lesbarer.
 
Danke fuer deine Hilfe auch trotz der nicht vorhandenen Absaetze ;)

So funktioniert es jetzt. Die Syntax habe ich aus einem Buch. Dort stand das man diese oder das mit -u nehmen kann. Hatte es nur nicht in ein extra <string> tag gepackt.

Nun sah ich die einkommenden logs auch im system.log, ich moechte sie jedoch in z.B. linksys.log haben. Dann habe ich in der syslogd.conf den Eintrag
Code:
 kern.* /var/log/linksys.log
eingetragen, jedoch schreibt er in diese Datei nichts rein, hoert aber auch auf in die system.log zu schreiben. Die Datei habe ich natuerlich auch angelegt.

Hier nochmal zu meinem Paramter die Info aus der Manpage von syslog:
Code:
[b]The -u option
    is equivalent to using the -udp_in 1 option.
[/b]
 
Zuletzt bearbeitet:
Radiohead schrieb:
Danke! Jedoch erwaehnte ich bereits, dass ich auf dem Router keine Facility einstellen kann, sondern nur die IP des syslog Servers. Dann haette ich es ja auch schon so gemacht.
Nun, die fehlende Funktionalität eines Produktes wird man nicht ändern können.

Möglicherweise kannst Du anhand der Einträge im System Log herausfinden, welche Facility Dein Router verwendet und dementsprechend filtern.

Möglicherweise bietet Dein Router auch ein Kommandozeilen Interface, wo man mehr einstellen kann, als mit der grafischen Konfiguration.
Ansonsten musst Du halt mit den Einträgen im system.log leben.
Kann man ja mit grep extrahieren.
 
maceis schrieb:
Möglicherweise bietet Dein Router auch ein Kommandozeilen Interface, wo man mehr einstellen kann, als mit der grafischen Konfiguration.

Ja hat er. Darauf haette ich auch selbst kommen koennen ;)
Ich werde es mal zu Hause testen.
 
Ich habe hier auch einen Linksys BEFVP41, habe syslogd -u aktiviert, und das logging im Router angemacht.

Aber: Ich empfange keine Logs :( Ich hab auch schon mal sudo tcpdump udp port syslog laufen lassen, da kommt nichts)

In anderen Posts hiess es mal, der Linksys würde gar kein syslogd kompatibles Format senden, kann das jemand bestätigen oder widerlegen?

Alex
 
Ich weiss jetzt garnicht mehr, ob das bei mir mal lief. Nutze jetzt ne Astaro Firewall auf Linux Basis. Die ist ja fuer Homeuser kostenlos und kann so einiges mehr ;)
 
Zurück
Oben Unten