Synology Diskstation vs. Airport Extreme + Festplatte

hrrfrnd

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
27.07.2013
Beiträge
76
Reaktionspunkte
4
Hallo zusammen,
ich habe mir im Sommer eine Synology Diskstation zugelegt, weil ich gerne einen kleinen Heimserver einrichten wollte, auf dem ich private und berufliche Daten ablegen kann. Wenn möglich möchte ich auch von extern auf die Daten zugreifen.
Nun werde ich mit Synology aber nicht warm. Es gibt sehr viele Synology-Tools, die ich eigentlich kaum nutze. Am schlimmsten ist aber die ganze vertrakte Oberfläche und Einstellungsmöglich. So etwas wirres habe ich selten erlebt – wir sind einfach nicht auf der gleichen Wellenlänge.
Nun überlege ich, mich nach einer Alternative umzusehen. Dabei kam mir die Idee, einfach ein Airport Extreme zu nutzen und darauf eine externe Festplatte anzuschließen. Bisher habe ich immer über den Finder auf meine Diskstation zugegriffen, würde als das Synology OS bis auf wenige Ausnahmen auch nicht vermissen.
Allerdings hat die Airport-Variante sicher auch seine Grenzen, die ich nicht auf dem Schirm habe. Lässt sich so z.B. ein kleines, sich selbst spiegelndes Raid aus 2 Festplatten aufbauen? Oder könnte ich alternativ über mein MBP ein TimeMachine-Backup der externen Festplatte machen?
Gibt es weitere Vor- oder Nachteile der Airport-Variante?
Freue mich auf Feedback.
 
Prinzipiell geht eine externe HDD an der AE für deine Zwecke.
Der Funktionsumfang ist aber "sehr bescheiden" .... Raid gibts nicht, kein eigenständiges Backup und auch kein tiefergehendes Berechtigungskonzept.
Mit TimeMachine kannst du vom Mac aus auch kein Backup der externen HDD machen (TM unterstützt nur lokale Platten!) - dazu müsstest du andere Software nutzen.
Auch wird die Performance deutlich schlechter sein gegenüber der Synology.
 
Schade, hab mir das in meiner Gedankenwelt so schön ausgemalt. Was gäbe es denn sonst noch für Alternativen zu einer Synology Diskstation?
 
Die Auswahl an NAS-Geräten ist doch recht groß .... aber Synology ist eigentlich schon "das Beste" was man im Consumerbereich bekommen kann. Verstehe nicht, dass du dich so gar nicht damit anfreunden kannst.
"Ganz oben" wäre auch noch Qnap .... vielleicht kommst damit besser klar. Eine Demo der Oberfläche gibt hier: https://www.qnap.com/de-de/support/con_show.php?op=showone&cid=8
 
Ich mag halt diese "Oberflächen" nicht, die wie ein halbgares Betriebssystem daherkommen. Zu dem sind die Einstellungsmöglichkeiten für einen Laien einfach nicht selbsterklärend.
 
Was willst du denn an sich einrichten?
Ein RAID? Das geht doch je nach Synology recht einfach.

Stelle konkrete Fragen, dann bekommen wir das mit der Dickstation locker hin, so schwer sind die nicht zu bedienen.
Und ist der Fileserver einmal eingerichtet, brauchst du die Oberfläche nie wieder - versprochen. ;)
 
Eigentlich ist alles soweit eingerichtet. Ich versuche auch die Oberfläche so wenig wie möglich zu nutzen.
Aktuell habe ich das Problem, dass mein Zugriff aus dem W-Lan einfach viel zu langsam ist. Die Diskstation hängt per Kabel am Router.
Ich brauche für einen Upload von 100mb knapp 2 Minuten, was mir viel zu lang ist. Wenn der Rechner per Lan am Router hängt ist die Sache in 5 Sekunden gegessen.
Das ist zwar kein DS Problem, aber bis ich das ausgeschlossen habe, fluchte ich in der Oberfläche der DS rum.
Das Problem liegt wohl in meinem Fritz-Router, daher dachte ich, ich schlage 2 Fliegen mit einer Klappe, in dem ich mir die flinke AE hole und dort einfach die Platte dran hänge. Aber ohne Sicherungsmöglichkeiten bei Festplattenausfall, ist das keine Option für mich …
 
Eigentlich ist alles soweit eingerichtet. Ich versuche auch die Oberfläche so wenig wie möglich zu nutzen.
Aktuell habe ich das Problem, dass mein Zugriff aus dem W-Lan einfach viel zu langsam ist. Die Diskstation hängt per Kabel am Router.
Ich brauche für einen Upload von 100mb knapp 2 Minuten, was mir viel zu lang ist. Wenn der Rechner per Lan am Router hängt ist die Sache in 5 Sekunden gegessen.
Das ist zwar kein DS Problem, aber bis ich das ausgeschlossen habe, fluchte ich in der Oberfläche der DS rum.
Das Problem liegt wohl in meinem Fritz-Router, daher dachte ich, ich schlage 2 Fliegen mit einer Klappe, in dem ich mir die flinke AE hole und dort einfach die Platte dran hänge. Aber ohne Sicherungsmöglichkeiten bei Festplattenausfall, ist das keine Option für mich …

Das ist echt langsam!
Hast du an der Fritzbox 1Git/s Lan für dein NAS aktiviert? Im GreenMode werden einzelne LAN-Ports auf 100mbit/s gedrosselt.
Mit welchem Protokoll verbindest du dich mit deinem NAS?
Wenn SMB, versuch mal dies:
https://www.heise.de/mac-and-i/meldung/OS-X-10-11-5-Abhilfe-fuer-SMB-Probleme-3222725.html
 
1Gig/s ist aktiviert. Wie finde ich raus, welches Protokoll ich nutze?
 
Wenn die Geschwindigkeit wie du geschrieben hast per LAN-Kabel stimmt, ist das Problem die WLAN-Verbindung.
Schlecht gewählter Kanal, zu große Entfernung, Hindernisse und/oder Störquellen in der Umgebung etc.....
 
1Gig/s ist aktiviert. Wie finde ich raus, welches Protokoll ich nutze?

wie verbindest du dich den mit deinem NAS?
Über den Finder? Dann cmd+i auf den Laufwerksordner, dort steht dann z.b. SMB oder AFP + die IP des NAP
 
Okay, damit sollten locker höhere Datenraten machbar sein.
Klick mal mit gedrückt alt-Taste auf das WLAN Symbol in der Menüleiste.
Was steht da hinter "Channel" 2,4 GHz oder 5 GHz und was steht bei "Transmit Rate"?
 
Bin gerade nicht zu Hause im W-Lan, kann daher keine genaue Antwort geben. Aber unter Tx-Rate bewege ich mich glaube ich zwischen 54 und 74 Mbit/s.
 
Bin gerade nicht zu Hause im W-Lan, kann daher keine genaue Antwort geben. Aber unter Tx-Rate bewege ich mich glaube ich zwischen 54 und 74 Mbit/s.
Das ist wenig.
Vll mal den Kanalwechseln oder die Position der Fritzbox
 
Mein TX-Rate bewegt sich im Schnitt zwischen 70 und 80. Oft aber auch nur 52.
Die Kanalwahl steht auf Auto, da mache ich nichts. Die Position der Fritzbox ist bei mir durch die Anschlussbuchse vorgegeben, da kann ich leider nicht so viel machen.
 
Zurück
Oben Unten