Synology Apps auf dem iPad

JuWiNo

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
16.06.2012
Beiträge
122
Reaktionspunkte
0
Hallo,
ich habe mir vor ca. 1 Monat eine Synology DS 213j zugelegt, auf dem ich meine Daten zentral speichern kann.
Da ich momentan wenig Zeit habe, habe ich bisher nur das TimeMachine Backup eingerichtet.
Jetzt habe ich mir einmal die entsprechenden Apps (DS file, -audio, -video, -photo+, -finder, -cloud und -downloader) für das iPad runter geladen, und wollte über diese auf die DiskStation zugreifen.
Anfangs soll ich mich immer registrieren, mit der Adresse oder der QuickConnect ID, dann das Konto und das Kennwort eingeben.
Ich habe bei mir quick connect eingerichtet, die entsprechende ID eingetragen, dann den Benutzer, der dadrauf zugreifen soll und das entsprechende Passwort dazu.
Mir wird als Fehlermeldung angezeigt:
Verbindung kann zum Server nicht hergestellt werden. Bitte überprüfen: Korrekte IP-Adresse oder Netzwerkverbindung
oder:
Verbindung fehlgeschlagen. Prüfen sie die Einstellungen ihres Netzwerks
dann habe ich nocheinmal die IP anstatt der QuickConnect ID eingegeben, die in dem Browserfenster bei meiner DS angezeigt wird, und wieder die Fehlermeldung.
Kann mir jemand sagen, was ich falsch mache? muss ich mich sonst noch irgendwo registrieren und ich habe den falschen Benutzer und Kennwort eingegeben?
Oder kann es dadran liegen, das ich eine Portfreigabe einrichten muss?


Grüße
Julian
 
nein das habe ich noch nicht gemacht.
müssen die Ports dafür frei geschaltet sein? ich dachte das muss erst passieren, wenn man außerhalb der Netzwerks dadrauf zugreifen möchte...
 
Die Ports müssen eigentlich im lokalen Netzwerk nicht offen sein.
Sind den beide Geräte im selben Netzt? Sprich selbe Subnetmask und im selben IP-Bereich?

Hat der Benutzer denn Rechte für den Ordner, auf den zugegriffen werden soll?
 
die sind im gleichen Netzwerk und der Benutzer kann auf jeden Ordner zugreifen
oder kann es sein, das man für die Apps noch einen extra Benutzer braucht, der nicht der Benutzer von dem Synology DS ist?
achja es geht auch nicht mit dem admin Benutzer und dem Admin PW
 
eigenartig...
ich habe den Router einmal auf Werkseinstellung zurück gesetzt und jetzt funktioniert es...
aber trotzdem danke für die Hilfe!
 
Wenn du dieses Quick Connect nutzt müssen die Ports freigeschaltet sein da der Zugriff dann übers Internet läuft.
Möchtest du nur intern zugreifen müssten dirket die interne IP der Diskstation eintragen.
 
Wenn du dieses Quick Connect nutzt müssen die Ports freigeschaltet sein da der Zugriff dann übers Internet läuft.
Möchtest du nur intern zugreifen müssten dirket die interne IP der Diskstation eintragen.

Die IP hat er ja auch schon ausprobiert.
Was steht bei dir bei Systemsteuerung -> Benutzer -> ausgewählter Benutzer -> Applikationen? Sind da bei Filestation und Co. die Häkchen?
Welche DSM Version hast du?
 
Ich habe Version 5.0
jetzt funktioniert das ja alles erst einmal soweit, wenn ich dann mal wieder Zeit habe widme ich mich dann wohl auch mal der Portfreigabe
 
Super, dann viel Spass damit. Habe die 213j selber und bin sehr zufrieden damit. Hatte vorher eine Qnap und fande sie nicht so angenehm wie die Synologys.
 
Hi, weisst du inzwischen, woran es letztendlich gelegen hat?

Ich habe das gleich Problem hier. Versuche im hauseigenen Netz über DS-Video,DS-Photo und DS-FIle vom iPhone auf meine Daten zuzugreifen, bekomme aber immer eine Fehlermeldung.

Versuche mich als Admin anzumelden, habe also die Berechtigungen.
Habe es sowohl über den Quickconnect-Namen als auch über die IP versucht, bei allen drei Apps der gleiche Fehler. Wenn ich versuche, die Diskstation im Lan zu suchen (über die App) findet er sie nicht, obwohl ich gleichzeitig mit dem Mac darauf zugreife und eigentlich alles normal läuft.

Das kuriose ist, dass alle drei Apps bereits gelaufen sind und ich sogar über das INternet Zugriff hatte...
Das einzige was ich danach mal umgestellt hatte war, dass alle Verbindungen über extern über HTTPS laufen sollten. Ich glaube, dass es seitdem nicht mehr geht, wobei das Zurückstellen nichts gebracht hat und die Einstellung im Lan zuhause ja egal sein dürfte...?
 
Nach meinem Gefühl funktioniert der Quick-Connect nicht so optimal, wenn die Diskstation zwischendurch mal ausgeschaltet war.
Beispiel:
- Du startest Abends irgendwann mal eine App (z.B. zum Videos gucken).
- Nachdem du fertig bist, schließt du die App (nur mit dem Homebutton in den Hintergrund schieben, nicht via Taskswitcher beenden).
- Irgendwann später schaltet sich die DS aus (z.B. weil du sie Nachts immer zeitgesteuert ausschaltest).

- Wenn du dann am nächsten Morgen die App wieder öffnest, will diese sich neu an der DS anmelden und da funktioniert bei mir der Quick-Connect nur in 50% der Fälle, so dass ich meistens doch über die IP der DS gehen muss...

Aber wie gesagt: Keine Wissenschaft, nur Bauchgefühl....
 
Zurück
Oben Unten