Synology, Airport Extreme und FritzBox

ZoliTeglas

ZoliTeglas

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
10.09.2003
Beiträge
7.356
Reaktionspunkte
446
Moin zusammen,
ich verzweifle aktuell, da ich mein NAS von "ausserhalb" nicht erreiche.

Ich habe in meiner FritzBox 7360 schon eingestellt, dass dem NAS immer die selbe IP-Adresse zugewiesen wird. Port-Forwarding (5000) ist ebenfalls eingerichtet. Nun komme ich leider nicht mal zum Anmelde-Bildschirm.

Kann es sein, dass es nicht geht, da ich die Airport Extreme noch konfigurieren muss? Diese wird durch ein LAN-Kabel von der Fritz-Box gespeist und spannt ein zweites WLAn auf - im obersten Stock. Von der AP Extreme geht dann ein LAN-Kabel auf das NAS...

Muss ich hierbei was berücksichtigen?
Bin für sachdienliche Hinweise dankbar!
Merci!
Zoli
 
Was für ein Internet-Anbieter hast du? Nur um auszuschließen, dass es sich hierbei nicht um ein DSLite-Problem handelt. DynDNS hast auch in der FritzBox eingerichtet?
 
Die AirPort muss im Modus "Aus (Bridge Modus)" betrieben werden.
 
Was für ein Internet-Anbieter hast du? Nur um auszuschließen, dass es sich hierbei nicht um ein DSLite-Problem handelt. DynDNS hast auch in der FritzBox eingerichtet?


Internet-Anbieter nennt sich Wilhelm-Tel. Ähnlich zu Kabel Deutschland oder so!

Nein, DynDNS habe ich nicht an der Fritz-Box eingestellt. Muss ich das zwingend machen? Ich dachte, dass dies eben nicht erforderlich ist, wenn ich die IP-Adresse gezielt anspreche.


Die AirPort muss im Modus "Aus (Bridge Modus)" betrieben werden.

Läuft die Kiste eh... Muss ich hier noch mitteilen, dass irgendwas nicht geblockt wird?
 
Nein. In dem Modus reicht sie alles weiter.

Schau mal was in der FB unter Internet steht.
IPv4 IPv6 oder DSlite.
 
Nein, DynDNS habe ich nicht an der Fritz-Box eingestellt. Muss ich das zwingend machen? Ich dachte, dass dies eben nicht erforderlich ist, wenn ich die IP-Adresse gezielt anspreche.
Das wird möglicherweise das Problem sein, die öffentliche IP wird mit mehreren Kunden geteilt, wenn es so bei diesem Anbieter ist.
 
Internet, IPv4: FRITZ!Box verwendet einen DS-Lite-Tunnel , Wilhelm.telAFTR-Gateway:XXXX:XXXX:ff00::1:0:3b

Internet, IPv6: verbunden seit 28.02.2016, 03:48 Uhr, Wilhelm.tel,
IPv6-Adresse: XXXX:XXXX:82a:a600::1, Gültigkeit: 83120/83120s,
IPv6-Präfix: XXXX:XXXX:82a:a600::/56, Gültigkeit: 83120/83120s


Das wird möglicherweise das Problem sein, die öffentliche IP wird mit mehreren Kunden geteilt.

OK, heisst also im Umkehrschluss, dass ich nichts dran ändern kann?
 
Hier, das hilft bestimmt weiter - das gleiche Problem.
 
Richtig. Du müsstest über IPv6 gehen oder bei deinem Provider eine exklusive IPv4 beantragen.
 
Fragen, ob du ne IPv4 bekommst, im dümmsten Fall einen Businessvertrag nehmen.
 
So, nun habt ihr mich abgehängt....

Der Link von Mactrickser führt ins Leere. Da wird auf ein Forum verwiesen und dann auf ein weiteres und letztendlich geht es darum, dass eine IPv4 beantragt werden soll.

@AgentMax: OK.. Über IPv6 gehen bedeutet, dass ich in der FB eine Weiterleitung für IPv6 einrichten muss? Oder wie habe ich das zu verstehen?

Business-Vertrag geht leider nicht! Das Internet wird über den Eigentümer gestellt!
 
Der Link von Mactrickser führt ins Leere. Da wird auf ein Forum verwiesen und dann auf ein weiteres und letztendlich geht es darum, dass eine IPv4 beantragt werden soll.
Was heisst ins Leere? Genau das wäre die Lösung.

Eine kurze Google-Suche sagt mir, dassWilhelm Tel standardmäßig DualStack Light bietet. Man kann sich aber bei Nutzung von IPv4-DDNS-Diensten beim Support melden, die schalten Dir dann wohl wieder eine routbare IPv4-Adresse, Details hier.
 
@AgentMax: OK.. Über IPv6 gehen bedeutet, dass ich in der FB eine Weiterleitung für IPv6 einrichten muss? Oder wie habe ich das zu verstehen?

Business-Vertrag geht leider nicht! Das Internet wird über den Eigentümer gestellt!
Ja. Dazu muss der Anschluss von dem du zugreifst aber auch IPv6 haben. Und das hat fast keiner. Mobil erst recht nicht.

Lösung IPv4 beantragen. Gibt auch noch Umwege über Remote Server zu denen Du über den Tunnel von DSlite eine Verbindung aufbaust und die dann weiter verbinden. Damit hab ich mich aber nicht befasst. Hab mir ne 4er Adresse besorgt.
 
Ja. Dazu muss der Anschluss von dem du zugreifst aber auch IPv6 haben. Und das hat fast keiner. Mobil erst recht nicht.

Lösung IPv4 beantragen. Gibt auch noch Umwege über Remote Server zu denen Du über den Tunnel von DSlite eine Verbindung aufbaust und die dann weiter verbinden. Damit hab ich mich aber nicht befasst. Hab mir ne 4er Adresse besorgt.


Die ich beim Internet-Anbieter beantrage?
 
Na dann bin ich mal gespannt.... das ist so der letzte Anbieter, den man sich vorstellen kann. Service ist hier irgendwie ein Fremdwort!
 
Na dann bin ich mal gespannt.... das ist so der letzte Anbieter, den man sich vorstellen kann. Service ist hier irgendwie ein Fremdwort!
Wenn es um Service geht, sind doch wohl fast alle Anbieter gleich, wobei ich bei der Telekom bisher sehr positiv überrascht bin.
 
Ich war auch immer mit der Telekom zufrieden. Bei WT kommt erschwerend hinzu, dass man oft den Eindruck hat, Mutter Beimer sitzt am anderen Ende des Telefons :D
 
OK... Die Umstellung auf IPv4 erfolgte. Dennoch ist ein externer Zugriff nicht möglich. Ideen, woran es nun liegen könnte?
DANKE
 
Hast du an der FB die Ports auf die NAS weitergeleitet? Also wenn die Anfrage auf deine IPv4 kommt, sollte die auf die NAS die Anfrage weiterleiten.
 
Zurück
Oben Unten