Ich habe es jetzt auch nochmal (erstmals seit der aktuellsten iTunes-Version) versucht und bin vor dem Computer sitzen geblieben.
iPhone Backuperstellung lief reibungslos.
iPad wurde synchronisiert, da Einkäufe übertragen werden mussten.
Alles läuft normal durch. Auch Schritt 3 von 4 "Backup erstellen". Während bei Schritt 4 Einkäufe übertragen wurden, kam die Fehlermeldung "Backup konnte nicht erstellt werden, da die Verbindung unterbrochen wurde". Im Hintergrund lief der Fortschrittsbalken für die Übertragung neuer Einkäufe fröhlich weiter. Totaler Schwachsinn.
Danach habe ich iPad neu gestartet und das Backup wurde ohne Probleme erstellt.
Es nervt. Vor allem traue ich mich nicht. iOS zu aktualisieren. Wenn während dessen angeblich die Verbindung abbricht, habe ich eine echtes Problem.
Und ein Wiederherstellen oder ein Einspielen des iCloud-Backups kommen nur im äußersten Notfall in Frage.
Ich habe nämlich extrem viel Content in diversen Apps, der natürlich nicht im Backup ist - Zeitschriften, Hörbücher, Kindle-Bücher, Fotos in Dritt-Apps, und so weiter. Das Alles wieder neu zu laden wäre ein Tagesjob.
It just works? Das war einmal und kommt hoffentlich mit iOS 9 wieder. Man wird ja noch träumen dürfen.