synchronisationstool für MacOS X

BlueDevilHH

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
21.11.2008
Beiträge
1.026
Reaktionspunkte
132
Hallo!

Ich bin auf der Suche nach einem Synchronisationstool für MacOS X das ähnlich einfach bedienbar und umfangreich in seiner Funktionalität wie FileSync für Windows ist.
Ich bin bisher bei meiner Suche nur über Synkron gestolpert, bin damit aber nicht so 100%ig zufrieden. Es bietet einfach nicht die Übersichtlichkeit wie FileSync.
 
Was genau magst du machen? Neben Synkron kenne ich noch Sync2Folders - der sinnvolle Funktionsumfang hängt halt sehr vom Einsatzzweck ab...
 
Danke für die Tips. Habe mich auch schon entschieden für Chronosync.

Ich habe gelegentlich Verzeichnisse mit vielen Dateien zu synchronisieren, möchte mich dabei aber nicht auf irgend eine Synchronisationsfunktion verlassen und in einem Überblick so viel wie möglich sehen was die Unterschiede in den Dateien betrifft. D.h. z.B. das letzte Änderungsdatum einer Datei sehen können.

Damit man versteht was ich meine hänge ich mal zwei Screenshots von FileSync an. Ich finde das Programm eigentlich klasse. Schlicht, übersichtlicht, sehr schnell aber leider alt und vor allem nachdem ich hier meinen PC aus dem Büro entfernt habe nicht mehr zu gebrauchen für mich.

In einem Screenshot sieht man den Vergleich zwischen zwei kompletten Verzeichnissen. Wie in der Symbolleiste eingestellt sieht man in der Liste alle Dateien die gleich oder unterschiedlich sind. Je nach Farbe erkennt man den Zustand. In dem zweiten Screenshot habe ich mal beispielhaft über das entsprechende Symbol die Ansicht so eingestellt, dass man nur die Dateien sieht die im zweiten Verzeichnis bei der Synchronisation durch die Dateien aus dem ersten Verzeichnis ersetzt werden können.
Wie man sehen kann, kann man über die Schaltflächen in der Symbolleiste blitzschnell zwischen den verschiedenen Konfigurationen umschalten. Die Ansicht zeigt nämlich auch direkt an was beim Synchronisieren (ausgelöst durch die Schaltfläche mit dem grünen Punkt) passiert. Soll heißen: Wenn nur die Ansicht mit den blauen Zeilen angezeigt wird, werden auch nur diese Operationen durchgeführt. Mittels Optionsschaltflächen kann man dann auch noch einzelne Dateien oder auch ganze Verzeichnisse von der Operation ausnehmen oder auch wieder hinzuschalten.

Was mich bei Synkron sehr stört ist, dass Synkron bei großen Verzeichnisstrukturen elendig langsam wird. An Verzeichnis mit 200-300 GB und ca. 100.000 Dateien sitzt Synkron dann schon mal gern 6 Stunden.
FileSync2.jpgFileSync1.jpg
 
Hallo Freunde
Habe mir gerade ein NAS eingerichtet und möchte von meinem MacBook die HD synchronisieren, aber es stellt sich die Frage bei welchen Ordnern macht es Sin. Macht es Sinn die gesammt HD zu Sync'en... Welche Ordner sind wichtig ausser die Dokumente?

Bin relativ neu bei Mac und weiss noch nicht genau wo was ist... Herzlichen Dank für Euere Hilfe schon jetzt!!

Ach so das Progi was ich dazu verende ist von Intego weil ich ein LaCie gekauft habe war diese gratis dazu und funktioniert sehr enfach...
 
möchte von meinem MacBook die HD synchronisieren, aber es stellt sich die Frage bei welchen Ordnern macht es Sinn
Kommt drauf an was für Dich der Sinn dahinter ist. Soll das ein Backup werden? Ein NAS ist ja eigentlich dafür gedacht, dass mehrere Rechner im Netzwerk auf dieselben Daten zugreifen können...

Welche Ordner sind wichtig ausser die Dokumente?
Alle Deine Daten sind in Deinem Home-Ordner.

Bin relativ neu bei Mac und weiss noch nicht genau wo was ist
Mach Dich erstmal mit dem Aufbau des Systems bekannt. Klick Dich mal durch die Festplattenhierarchie, guck wo was liegt, etc.

Hier noch 2 Links mit Hilfen:
http://www.apple.com/de/support/mac101/
http://www.apple.com/de/support/switch101/
 
Hallo zusammen,

auch ich möchte mich diesem Thread anschliessen, um ein Lösungsvorschlag für mein Vorhaben zu erhalten.
Ich beschaffe gerade einen Synology NAS DS211+ (2x 1GB) Server um meinen Dokumente-Ordner darauf auszulagern, um so an den Dokumenten sowohl vom IMac wie auch vom MBP arbeiten zu können. Doof ist allerdings, dass ich trotz Raid I kein wirkliches Backup hätte. Jetzt lese ich hier, dass es bereits Synchronisationslösungen gibt. Welches Programm würde sich für mich eigenen, wenn ich, ähnlich wie bei Dropbox, mein Dokumenteordner (mit allen Unterordnern)zwischen NAS - IMac -MBP synchronisieren wollte. Dieses am besten auch automatisch. Da am Imac eine externe Platte für Time Machine hängt, wäre mein Backup Problem auch gelöst.

Habt ihr ne Idee?

edit:
Wäre Goodsync eine Lösung?
 
Zuletzt bearbeitet:
Welches Programm würde sich für mich eigenen, wenn ich, ähnlich wie bei Dropbox, mein Dokumenteordner (mit allen Unterordnern)zwischen NAS - IMac -MBP synchronisieren wollte. Dieses am besten auch automatisch.

Es wurden doch schon alle guten Programme hier genannt... :noplan:
Ich benutze seit Jahren ChronoSync und bin damit zufrieden. Goodsync kenne ich nicht.

Den Sinn eines NAS sehe ich in dieser Konfiguration aber nicht mehr so ganz... :kopfkratz:
 
iBackup

Es gibt da auch noch iBackup.

Klingt n bisl nach Spielerei, aber ist letzten Endes 'nur' ein GUI / Frontend für rsync.
Kann man schedulen usw... also eigentlich für leute die sich nicht mit der Shell rumschlagen aber trotzdem ein seriöses Tool wie rsync nutzen wollen sicher einen Blick wert. :cool:
 
Den Sinn eines NAS sehe ich in dieser Konfiguration aber nicht mehr so ganz... :kopfkratz:

Wie würdest du den mein Vorhaben lösen? Sichergestellt werden muss noch, dass ich auch außerhalb meines Netzwerks übers Inet auf den Server zugreifen können muss. Optimal wäre noch eine Benutzerzuweisung. Ob mein NAS das kann, werd ich wohl erst sehen wenn ich ihn morgen einrichte..
 
Zurück
Oben Unten