Synch. Termine und Aufgabenplanung Outlook mit Ical

Dino Cardiano

Registriert
Thread Starter
Dabei seit
15.10.2014
Beiträge
1
Reaktionspunkte
0
Auch wenn morgen wahrscheinlich Yosemite erscheint, habe ich ein Problem mit Mavericks und erhoffe mir hier Hilfe, da ich nur Anwender bin. Ich pflege meine Termine und Aufgabenplanung lokal auf meinem MacBook Pro über Office für Mac 2011. Nachdem ich auf OS X 10.9.4 aktualisiert habe, überträgt/synchronisiert der Outlook-Kalender nicht mehr meine Termine mit Ical. Das benötige ich jedoch, um die Terminplanung auf meinem Iphone aktuell zu haben. Auch hier synchronisiere ich nur lokal. Kann mir jemand helfen? Vielen Dank!
 
Outlook:mac Synchronisierungsdienste -> "Sync Services" -> iTunes -> iOS

Auch wenn morgen wahrscheinlich Yosemite erscheint, habe ich ein Problem mit Mavericks und erhoffe mir hier Hilfe, da ich nur Anwender bin.
Ich verstehe nicht, was das eine »… wenn morgen wahrscheinlich Yosemite erscheint« mit dem anderen »… habe ich ein Problem mit Mavericks und erhoffe mir hier Hilfe« zu tun hat?

Ich pflege meine Termine und Aufgabenplanung lokal auf meinem MacBook Pro über Office für Mac 2011.
Mit »Office für Mac 2011« ist hier vermutlich Outlook:mac 2011 gemeint?

(Office:mac ist ein Programm-Paket aus verschiedenen Anwendungen, Outlook:mac ist eine dieser Anwendungen …)

Für eine mögliche Hilfestellung sind bereits hier genauere Angaben hilfreich.
Konkret:

  • Welche (Mac) OS X Version war auf dem MacBook Pro installiert, als der Abgleich noch funktionierte?
  • Welche (Update-)Version von Office:mac wurde verwendet?
Angaben, die einem End-Anwender genau genug oder gar schon zu ausführlich erscheinen, genügen meist (noch) nicht, um das mögliche Problem einzugrenzen; der Teufel, sprich: die Ursache für das Problem, steckt - vor allem bei Software-Problemen - häufig im Detail!

Nachdem ich auf OS X 10.9.4 aktualisiert habe, überträgt/synchronisiert der Outlook-Kalender nicht mehr meine Termine mit Ical.
Die software-technische Grundlage (die sogenannten "Sync Services"), auf der die von Microsoft für Outlook:mac entwickelten Synchronisierungsdienste beruhen, wurde von Apple mit dem Erscheinen von OS X 10.9 "Mavericks" komplett aus dem Betriebssystem entfernt, wodurch kein lokaler Abgleich von Kontakten und Kalendern zwischen Mac-Computern und iOS-Geräten mittels iTunes mehr möglich war - übrig blieb nur noch die Nutzung von Apple's eigenem Online-Dienst iCloud (ein Schelm, wer Böses dabei denkt;-).
Aufgrund erheblicher Proteste von Anwenderseite hat Apple mit OS X 10.9.3 die "Sync Services" wieder eingeführt, allerdings in einer reduzierten Form:
Der lokale Abgleich von Kontakten und Kalendern zwischen Mac-Computern und iOS-Geräten mittels iTunes ist wieder möglich, nicht aber der Abgleich mit Dritt-Anbieter-Anwendungen (auf den die Synchronisierungsdienste von Outlook:mac aufsetzten)!

Kann mir jemand helfen?
Helfen könnte da nur Microsoft, indem für Outlook:mac eine (eigene) Synchronisationslösung entwickelt wird, die nicht auf der "Sync Services"-Bibliothek von (Mac) OS X beruht.
Oder Microsoft führt für Outlook:mac endlich die Unterstützung der Standard-Protokolle CalDAV and CardDAV ein.

Die einzige Möglichkeit, sich selbst zu helfen:
Zurück zu der Referenz-Version von (Mac) OS X wechseln ("downgraden"), unter der das Synchronisieren von Outlook:mac mit iCal und iPhone noch möglich war, höchstens jedoch auf OS X 10.8 "Mountain Lion".
 
Zurück
Oben Unten