Sync von Android mit MacOSX

1

1456M

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
19.03.2005
Beiträge
247
Reaktionspunkte
10
Hallo,

moechte mir ein neues Smartphone kaufen.
Laesst sich ein Android Phone ordentlich mit meinem MacbookPro synchronisieren?
Gibt es bestimmte Programme? Welche Android Versionen sind gut?
Mir kommt es hauptsaechlich auf Photos & Musik an.

Martin
 
Im MacAppStore gibt es Sync-Software für Android, SyncMate o.ä., noch ein paar andere Programme. So reibungslos wie der Sync mit iPhone oder iPad funktioniert das aber nicht, wie ich gelesen habe.
 
Besten Dank. Ich werde das mal versuchen.
 
Im Prinzip liefern die Telefonhersteller entsprechende Programme zum Datenaustausch, Samsung z.B. das beruechtigte Kies. Die meisten HTC-Telefone lassen sich zudem im Massenspeichermodus an den Mac anschliessen und werden dann z.B. auch von iPhoto erkannt.

Fuer Telefone, die im MTP-Modus arbeiten gibt es Android Filetransfer, da MacOS das von Hause nicht unterstuetzt. Seit ML funktioniert das z.B. nicht mehr mit Samsung-Geraeten. Bis vergangenen Montag nutzte ich mit meinem HTC fuer den Fototransfer den o.g. Massenspeichermodus, Dokumente wurden mit SugarSync synchronisiert. Kontakte und Kalender laufen ueber den Google-Account. Ebenso die komplette Sicherung des Anrufe-Loggs und aller SMS, hier nutze ich SMS Backup+ und kann da mittlerweile trotz mehrmaligem Geraetewechsel ueber zwei Jahre zurueckgehen.

Seit dem Umstieg auf das Galaxy Note II hat sich der Workflow insofern geaendert, dass ich die Bilder ueber Dropbox auf alle Geraete bringe. Allerdings gab es zum Telefon auch 50 GB gratis dazu. ;) Die Bilder werden sofort nach der Aufnahme hochgeladen und sind unmittelbar auf den anderen Geraeten verfuegbar.

Was zunaechst etwas komplizierter als iCloud klingt hat sich als extrem alltagstauglich erwiesen. Ich halte auf diese Weise das MBA, das iPad und eben das Note II synchronisiert.

Zu Musik kann ich leider nichts sagen. Die hab ich nicht auf dem Telefon.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tamashii
Fuer Telefone, die im MTP-Modus arbeiten gibt es Android Filetransfer, da MacOS das von Hause nicht unterstuetzt. Seit ML funktioniert das z.B. nicht mehr mit Samsung-Geraeten. Bis vergangenen Montag nutzte ich mit meinem HTC fuer den Fototransfer den o.g. Massenspeichermodus
Heißt das jetzt, dass auch Android Filetransfer nicht mehr funktioniert? Oder der Massenspeichermodus?

Und wie denn das dann mit Musik läuft würde mich dann doch interessieren - wäre schön, wenn jemand hier was dazu beisteuern könnte.
 
Unter Snow Leo läuft der Filetransfer. Unter Snow Lion anscheinend nicht mehr. Massenspeichermodus gibt es beim S3 nicht mehr und evtl. auch bei anderen aktuellen Modellen.
Mit der App "SGS3 Easy UMS" kann man den Massenspeichermodus zurück bekommen. Allerdings nur für die SD Karte, nicht für den internen Speicher. Ich bin mir aber nicht sicher, ob das Telefon dazu gerootet sein muß.
Alternativ kann man den Zugriff kabellos erledigen indem man die App "AirDroid" verwendet. Da läuft dann alles per Wifi und über den Browser am Mac.

Deine 2. Frage verstehe ich nicht ganz. Für den Sync mit iTunes gibt es verschiedene Möglichkeiten und ansonsten muß man die Dateien eben per Drag and Drop auf das Handy ziehen.
 
Zurück
Oben Unten