Sync-Problem mit Missing Sync? Security Update schuld? OSX neu installieren??

Dieses Thema im Forum "Mobiltelefone, Navigation, eBook Reader, Tablets" wurde erstellt von MarcJLH, 16.01.2007.

  1. MarcJLH

    MarcJLH Thread Starter MacUser Mitglied

    Beiträge:
    2.231
    Zustimmungen:
    3
    MacUser seit:
    26.04.2005
    Hallo alle zusammen,

    ich muss mich mal wieder an Euch wenden, für ein Problem, dass mich jetzt schon seit fast über einer Woche auf Trab hält, ich Ärger mit meiner Freundin bekommen habe usw. :) :( (Dabei bin ich nur "etwas" hartnäckig, wenn ich ein Problem lösen will! :) )

    Fakt ist: Ich habe so ziemlich alles schon probiert um mein Problem zu lösen, von Palm Desktop und Missing Sync neu installieren bis was weiss ich nicht Alles!

    Fakt ist: Ich habe mit meinen anderen Palm-PDAs (Zire 31, Z22) nie solche Probleme mit Missing Sync & Co beim Syncn gehabt! Und kaum ist mein Palm TX da, funzt hier gar nichts mehr!

    Voller Verzweiflung (auch wenn es sehr dramtisch klingt, aber so muss ich mittlerweile schon leider sagen, da ich doch sehr auf eine recht zuverlässige Synchronisation zwischen Mac und Palm angewiesen bin!) wende ich mich an Euch, da ich leider vom Markspace-Support noch nichts gehört habe, im nexave.de-Forum (Forum für PDAs - ich weiss nicht, ob man ein anderes Forum hier erwähnen darf? Soll keine Schleichwerbung sein :D) noch keine Antwort bekommen habe, und mir langsam die Ideen ausgehen, was ich zur Behebung des Problems machen soll.

    Aber nun Schluss mit den Vorreden, hier nervige Problem: Eigentlich ist es auch schnell zusammengefasst: Casus Knacktus besteht darin, dass mein Palm TX mal synct, dann wieder nicht, wenn er dann mal synct, dann bricht er mitten im Sync-Vorgang ab und Missing Sync spukt nur so Fehlermeldungen aus!

    Das ist die Kurzfassung des Ganzen.

    Es kommen zum Beispiel Fehlermeldungen wie diese:

    Hin und wieder startet Missing Sync den HotSync-Vorgang per USB-KAbel gar nicht - und wenn dann kommt nur der Fehler, dass die Daten vom Handheld nicht gelesen werden können: "Fehler 16394"

    Und so geht das mit vielen anderen Conduits weiter. Manchmal werden die Aufgaben ohne Probleme gesynct, doch dann kommen keine Kalender-Einträge auf den Palm, in iCal ist alles schon, so wie es sein soll! Aber ich sehe keine Kalendereinträge, so geht das weiter mit dem Adressbuch und und und...

    Erst dachte ich, dass es an einer Backup-Applikation, oder einer anderen Applikation auf dem Palm liegt, da meist, der Sync mit Missing Sync besonders dann nicht mehr funzte, wenn ein vorher ein zeitgesteuertes Backup des Palms gemacht worden ist. Das selbe, wenn ich ein Backup auf den Palm zurück rolle...

    Ihr merkt vielleicht, dass ich ein wenig durcheinander schreibe (mal abgesehen, dass leider mein Schreibstil so ist, dass ich immer erst schreibe, bevor ich denke :D), sorry dafür! Aber die Sache ist die, dass dieses schei**** Sync-Problem (verzeiht mir bitte die Formulierung!) kein Anfang und kein Ende hat - und ich gar nicht, weiss wo ich anfangen soll!? *grummel*

    Die Annahme, dass eine Applikation den Palm stört, scheint aber auch wieder lange hinfällig, nachdem ich mehrere Hard-Resets durchgeführt habe- und ich hin und wieder (wenn auch nicht immer!) keine Syncs durchführen konnte, oder halt im Prozess mitten drin abgebrochene Syncs, auch wenn ich den Palm, Gott weiss wie oft, in den Auslieferungszustand versetzt habe! Von daher schliesse ich auch die "böse Applikation" auf dem Palm aus!

    Dann dachte ich, vielleicht ist das Hotsync-USB-Kabel im Eimer!? Meine Cradle genutzt: Dasselbe Spiel: Kein Hotsync, oder wieder nur abgebrochene Syncs, manches wird gesynct, manches gar nicht?!

    Cradle und Kabel kaputt!? Sehr unwahrscheinlich, oder!? Nachdem ich den ersten Palm TX an Amazon zurückschicken musste (wollte), aufgrund eines Defektes mit dem Einschaltknopf, dachte ich vielleicht, das bei meinem zweiten Palm unten die Kontakte im Eimer wären, also dort, wo das USB-Hotsync-Kabel eingesteckt wird... Daran habe ich bis gestern auch gelaubt, auch wenn es mir nicht gepasst hat, dass ich diesen zweiten Palm TX evtl. wieder einschicken muss...

    Nach bereits etlichen weiteren Hotsync-Versuchen am gestrigen Abend kann ich wohl auch mit Gewissheit sagen, dass die Kontakte am Palm nicht im Eimer sind - und das ein Hardware-Fehler von vorne herein ausgeschlossen werden kann!

    Nachdem hin und wieder ein kompletter Sync ohne Fehlermeldung von Missinc Sync ausgeben wurde (Kontakte und Anderes wurden ausnahmsweise mal übertragen auf den Palm!), dachte ich: "Wow" Es funktioniert! Aber nein! Freu Dich nicht zu früh!" Denn ich habe auch die letzten Tage mal ganz plötzlich gedacht, dass es jetzt funktioniert, aber spätestens am nächsten Tag bin ich wieder eines Besseren belehrt wurden: Nichts hat funktioniert!

    Also wollte ich neben dem ganzen Komplettsync auch Documents To Go syncen, denn es sollte eine weitere PDF-Datei auf den Palm! Alle anderen 19 Documents To Go-Files wurden beim ersten Sync ausnahmslos ohne Fehlermeldung übertragen, doch nachdem ich dann noch diese eine letzte PDF-Datei nachträglich af den Palm schieben wollte, bekam ich jedesmal in Documents To Go angezeigt, dass eine Synchronisierung fehlgeschlagen ist!?

    Okay, soll ja vorkommen!? Vor allem bei mir in den letzten Tagen überdurchschnittlich häufig oft! Aber wieso kommt dann keine fehlermeldung bei Missing Sync, wie so oft? Der Sync-Vorgang läuft komplett durch, ohne das am Ende eine Fehlermeldung angezeigt wird, die auf ein fehlerhaftes Syncen mit Documents To Go hinweist!

    So, die Probleme aufs Exempel: Das geschah alles, als ich am USB-Hotsync-Kabel hing, Cradle machte für mich keinen Sinn - in dem Moment! Da ich hier dasselbe Problem erwartete! Also Bluetooth-Hotsync gemacht - und siehe da: Dasselbe in Grün!

    Also das lässt mich auf jeden Fall darauf schliessen, dass dieser Fahler nicht hardwareseitig bzw. vom Palm als solchen herrühren kann!

    Auch habe ich natürlich die verschiedensten USB-Ports am PB ausprobiert: Es sind ja auch so viele! :D Egal welcher Port, immer dasselbe Problem! Und die USB-Ports laufen einwandfrei mit allem anderen!

    Auch wird der Palm meist im System Profiler exakt angezeigt und erkannt! Das Ding spukt sogar die Seriennummer vom Palm aus!

    Ach von den etlichen Versuchen Palm Desktop und Missing Sync zu de- und neuinstallieren mal ganz zu schweigen! Diese Details erspare ich Euch jetzt mal, denn es ist immer wieder die selbe Prozedur, der ein oder andere kennt es vielleicht ja! Aber bitte glaubt mir: Ich habe es oft, SEHR OFT versucht! Wenn ich zehn Mal sage, dann liege ich wohl noch weit drunter... Und ich übertreibe nicht! Ich kann nur sagen: Ich habe nicht mitgezählt!

    Deinstallieren von Missing Sync ist ja kein Problem, aber mach den Quatsch mal mit Palm Desktop - keine Deinstallationsroutine, früher JA - heute NEIN!

    Ich weiss: Palm sagt, schmeissen Sie den Ordner "Palm" im Applications-Ordner in den Papierkorb und noch irgendwas! Jau, dann soll das deinstalliert sein - von dem ganzen Sch** , der dann aber noch so in den Application Support-Ordnern rumliegt, wird kein Sterbenswörtchen erwähnt!

    Okay, an der Stelle habe ich mit Sichrheit einen grossen Fehler gemacht, den ich auch auf meine Kappe nehmen muss! Dann dachte ich, dass es eh nicht mehr schlimmer werden kann, also habe ich versucht, alles was mit Palm und Hotsync zu tun hat, manuell und mit der Hilfe von Spotlight zu löschen!

    Möglicherweise habe ich hier wichtige Sync-Files gelöscht, die vielleicht für einen einwandfreien Hotsync notwendig sind!
    Ich weiss: Dumm von mir!

    Aber: Auch bevor ich noch nicht dran rumgefummelt habe an diesen Files betand ja schon das bereits ausführlich geschilderte Sync-Problem!

    Ich habe die Conduits von Palm Desktop innerhalb von Missing Sync gelöscht und wieder neuinstalliert... Ferner habe ich auch Missing Sync auf dem iBook meiner Freundin installiert - und holy shit! (Wieder sorry für den Ausdruck, aber wenn ich nur dran denke, bekomme ich schon wieder einen Tobsuchtsanfall!) Hier besteht genau dasselbe Sync-Problem, und das OBWOHL

    Palm Desktop vorher nie installiert war - okay, Missing Sync habe ich mehr oder weniger aktualisiert bei der Installation, da es schon auf der Platte drauf war - und eine "Aktualisierung" bei der Installation nur zur auswahl stand!

    Okay, dass selbige Problem am iBook meiner Freundin - also vielleicht doch der Palm im Eimer!?

    Halt die Frau fest! Im Markspace-Forum über zwei stunden gesucht, gekramt und siehe da: Ellenlange Threads über Sync-Probleme nach dem aktuellen Security Update (wobei ich nicht weiss, ob es sich um 2006-008 handelt!?)!

    Also daraus geschlossen: Liegt es vielleicht am letzten Security Update?- das weiss wohl keiner so genau!

    Also was können wir noch tun? Mein Backup-System von externer Platte gestartet - in die Software-Aktualisierung geschaut und immerhin: Ein Security Update 2006-008 war hier noch nicht installiert! Also ich mal mehrere Syncs gestestet, wenn auch nicht ausführlich! Documents To Go habe ich auf de rBackup-Partition jetzt nicht installiert, so das ich das Syncn mit DTG nicht testen konnte! Aber soweit ich fesstellen konnte, funtionierte der Sync dort! Aber vielleicht war das ja auch nur ein dummer Zufall, dass er JETZT gerade mal funkionierte!?

    Ich musste den Text leider teilen, da er die max. zulässigen 10000 Zeichen übersteigt, Entschuldigt bitte!
     
  2. MarcJLH

    MarcJLH Thread Starter MacUser Mitglied

    Beiträge:
    2.231
    Zustimmungen:
    3
    MacUser seit:
    26.04.2005
    Fortsetzung des Beitrags Teil 2

    So, wie soll ich weiter machen:

    Ich kann nur sagen, dass ich so ziemlich alles versucht habe, was man nur machen kann! Habe bei Palm gestöbert in den Support-Dokumenten, bei Apple bezüglich iSync, weil das vielelleicht irgendwo zwischen hängt, das Ganze bei den Markspace-Support-Files auch gemacht, diesen eine ellenlange Mail geschrieben, leider noch keine Antwort! Im Nexave.de-Forum hat man mir schon seit Tagen nicht mehr geschrieben, vielleicht weil ich für mein "Problem" keinen eigenen neuen Thread eröffnet habe und das "Problem" jetzt dort überlesen wird! Anfänglich hatte ich nämlich dort einen Thread wegen einer anderen frage eröffnet, nur ich dachte mir, dass sieht so nach "Beitragszähler-Sammlerei" aus, wenn ich jetzt wieder einen neuen Thread für mein Problem eröffne... Wie gesagt: Leider schreibt man mir nicht mehr... Wahrscheinlich oder hoffentlich aber nur, weil man mir im Moment nicht helfen kann und keiner Rat weiss, ich will da keinem was Böses unterstellen, um Gottes Willen!


    Ich einfach nur super gefrustet, weil das absolut nicht läuft! Und ich bin diese Probleme einfach nicht mit Missing Sync & Co gewohnt, da ich auf meinen voherigen
    PDAs auch nie wirklich Probleme hatte! Ja, sicher... Hier und da mal ein paar kleine Macken, aber das gehört dazu, und die liessen sich dann auch mit einem Suchen per Google meist sofort beheben!

    Vielleicht denken an dieser Stelle auch einige Leute: "Meine Hacke, es ist doch nur ein Sync-Problem! Was macht der da für einen Wind draus!" Ich kann es Ihnen nicht verübeln - aber mich wurmt es, zumal ich, wie bereits erwähnt, sehr eine möglichst zuverlässige Synchronisierung angewiesen bin!

    Wie dem auch sei: Leider habe ich einige Protokolle in Missing Sync (die die Fehler genau auflisten) bereits gelöscht, ich weiss zur einer genauen Eingrenzung und Hilfe für das Problem natürlich saublöd! Aber die weiter oben beschriebenen Fehler sind die, die am häufigsten auftreten und angezeigt werden von Missing Sync:



    QUOTE]Das Conduit "Task" konnte die Datenbank für "Task" auf dem Handheld nicht öffnen.
    Mark/Space Tasks (0x400a)[/QUOTE]

    Dieser "(0x400a)"-Fehler taucht auf bei den meisten anderen Conduits auf! Dann noch der besagte 16394-Fehler, der besagt, dass beim Lesen der Palm-Daten ein Fehler aufgetreten ist - oder so ähnlich!

    Ich muss den Beitrag hier an dieser Stelle teilen, da er die max. zulässigen 10000 Zeichen übersteigt, bitte entschuldigt!
     
  3. MarcJLH

    MarcJLH Thread Starter MacUser Mitglied

    Beiträge:
    2.231
    Zustimmungen:
    3
    MacUser seit:
    26.04.2005
    Fortsetzung des Beitrages Teil 3

    Auch wie bereits erwähnt, manchmal laufen die Syncs auch bis zum Ende durch und es kommt gar keine Fehlermeldung von Missing Sync! Manchmal ist der Sync-Vorgang von seitens Missing Sync auch bereits beendet: Der Statusbalken, der den Fortschritt des Hotsync-Vogangs anzeigt, ist bereits ausgeblendet, während der Palm anzeigt, dass er noch mitten im Sync-Vorgang steckt!

    Nach all diesem Mist, bleibt wirklich nur zu hoffen, dass es am Security Update liegt, aber das lässt sich ja nicht so ohne Weiteres deinstallieren, oder?

    Und ganz ehrlich: Ich bin so gefrustet, dass ich ernsthaft wegen dieses Syncs-Problem in Betracht ziehe, meinen Tiger neu zu installieren, weil das wirklich der letzte Ausweg zu sein scheint, um noch eine Lösung herbeizuführen!

    Aber andererseits, bis auf hin und wieder ein paar Kleinigkeiten rennt mein OSX seit jeher - ohne grosse Probleme! Und dann die ganze Arbeit mit dem Neuinstallieren und Neueinrichten: iTunes, Mail usw. Ich denke mit Schrecken dran - und das nur für Missing Sync und Co - damit der Hotsync-Vorgang funktioniert - der Aufwand steht doch in keiner Relation zur Ausicht, auf die ich hinaus will, wobei ich dann noch nicht einmal die Garantie habe, dass das Problem damit gelöst ist, bzw. ob es wirklich am Security Update lag?

    Was denkt Ihr? Wie hoch ist die Wahrscheinlichkeit, dass das es dann wieder funktioniert und ich meinen Palm endlich mal richtig nutzen kann?
    Würde evtl. die Option "Archivieren und Installieren" etwas bringen, wenn ich den Tiger nochmal drüber installiere?

    Ich muss hier den Beitrag zweierlei teilen, wenn das okay ist!? Leider darf ein Beitrag nur aus max. 10000 Zeichen bestehen, dass wusste ich nicht, sorry! Ich hoffe ihr seht mir das nach?
     
  4. MarcJLH

    MarcJLH Thread Starter MacUser Mitglied

    Beiträge:
    2.231
    Zustimmungen:
    3
    MacUser seit:
    26.04.2005
    Fortsetzung des Beitrages Teil 4

    Ich habe keine Idee mehr, was ich noch machen kann! Und noch mehrere Tage mit Rumprobieren und Warten auf irgendwelche Supprt-Emails, die wahrscheinlich eh nur Schritte vorschlagen, die ich mit Sicherheit schon ausprobiert habe, will ich nicht verschwenden! (Bitte nicht denken: Wenn der schon alles probiert hat, dann braucht dr ja auch keine Tipps mehr! Nein, so ist das nicht gemeint! Ich brauche wirklich mal wieder einen Ratschlag... Unbedingt! ;) )

    Und es sei auch gesagt, dass ich auf keinen Fall Palm Desktop instaliert habe habe, NACHDEM ich Missing Sync installiert habe!

    Denn das steht fett in der Anleitung: Auf keinen Fall Palm Desktop installieren, NACHDEM man zuerst Missing Sync installiert hat!

    Also ich habe 1. Palm Desktop installiert und dann Missing Sync! Ach was mich absolut interessieren würde:

    Muss man eigentlich zwangsläufig Palm Desktop installiert haben, damit es mit Missing Sync klappt - oder habe ich was verpasst?

    Weil ich würde mir dann nur ungern, wenn ich meinen Tiger neu installiere, wieder Palm Desktop draufholen, weil sich das Ganze so tief ins System gränt und es keinen vernünftigen Deinstaller gibt!

    Also ich bin frustriert, ratlos, wütend und was weiss ich noch alles... :( :o :confused: :motz:

    Ich bin sehr dankbar für JEDEN, der sich die Mühe macht, diesen langen Beitrag zu lesen und versucht mir zu helfen, mir irgendeinen Ratschlag zu geben...

    Vielen Dank für Eure mühe und Geduld im voraus!

    Ich hoffe, ich habe so weit alles Wichtige erzählt und erwähnt, ausser das obligatorische was die Versionen angeht:

    Also:

    -Mac OS X Tiger 10.4.8 mit so ziemlich allen Updates, ausser vielleicht gerade das kürzlich erschiene iChat-Update!

    -Missing Sync: 5.1.2

    Palm Desktop: 4.2.1 Revision D

    Documents To Go: 9.000

    Und die üblichen aktuellsten Versionen von iSync, iCal, Adressbuch usw. - Die müsstet ihr ja auch alle auf dem Rechner haben! :D

    Wenn Ihr noch irgendwas wissen müsst, bitte scheut nicht zu fragen - bin für jede Hilfe dankbar!

    Ach noch etwas: Nachdem ich gestern Palm Desktop drüber installiert habe, bzw. neu installiert habe, denn ich konnte nur "Aktualisieren" wählen (Ich habe zu Beginn meiner ganzen Installations - und Deinstallationsorgie vergessen, dass man zumindest für die Installation von Palm Desktop im Admin sein muss... Wie das bei Missing Sync aussieht, weiss ich nicht mehr - okay ein weiterer Fehler von mir - aber kann der so gravierend sein, dass kein Sync vernünftig funktioniert - und wie gesagt: Vorher war das Problem auch schon da, nur bei meinen letzten Syncs mit meinem alten Z22 habe ich nie Probleme gehabt und seitdem habe ich nichts an Missing Sync und Palm Desktop verändert (ausser die manuelle Installation von Palm Desktop, die ich in den letzten Tagen vorgenommen habe! Soll heissen:

    Die letzten Syncs mit meinem Z22 Ende November gingen problemlos, da habe ich noch nicht an Missing Sync und Palm desktop getüftelt - und ich kann mich auch nicht erinnern, dass ich mit dem ersten Palm TX so Probleme hatte--- kann aber auch nur Einbildung sein!?

    Wie dem auch sei: Ein Problem, was ich vor drei Tagen schon mal hatte, dass jedes Mal folgende Fehlermeldung beim Start meines User-Accounts in OSX erscheint:
    Das Problem konnte ich auch irgendwie durch einen Foren-Eintrag in einem franz- Palm-Forum lösen, aber ich weiss nicht mehr wie ich das gemacht habe! Hier im Macuser-Forum gab es glaube ich schon mal diese Frage, aber ich weiss leider nicht mehr wo...

    Also nochmal: Ich bin für jeden Rat, jede Hilfe dankbar... Vielen Dank im voraus! Aber sehr sehr dankbar... :D ;)

    Wen es nach mir ginge, würde der, mir zur Lösung des Problems helfen kann, ein Buindesverdienstkreuz von mir erhalten ;) :D!

    Also ich gehe jetzt duschen und mich weiter ärgern, in der Hoffnung, dass ich diese "Kleinigkeit", die ich leider für mich selber "gross mache" :-( , bald los bin...

    Gruss,

    MarcJLH

    P.S.: Ich möchte mich auch an dieser Stelle bereits im Vorfeld für diverse Tippfehler und Sonstiges entschuldigen... Ich habe den Beitrag jetzt nur nochmal kurz überflogen, aber wenn mir noch was auffält und einfällt, werde ich das natürlich sofort ändern! :D ;)

    Versteht sich!
     
Die Seite wird geladen...

Diese Seite empfehlen